Merkurtransit mit Mosaik AR2542

  • Hallo,


    weil ich überall vom Wind verfolgt werde hab ich den 150er gestern Abend auf die Alt7 geschnallt
    und das Rolldach so hingeschoben und festgeschraubt, daß die Sonne zu Transitbeginn gerade an der
    Westkante hervor tritt. Heute Mittag ist der Schatten vom Dach auch pünktlich 30min. vor Beginn
    vom Objektiv verschwunden[:)]. Leider war dann aber das Bild auf dem Monitor absolut schlimm.
    Aufnahmen hab ich trotzdem gemacht und zum Schluß aussortiert. Von 149 Avi hab ich 5 Stück für
    diese Bilder benutzt. Der Großteil ist leider für die Tonne, sehr schade. Das mir das Mosaik
    noch in so guter Qualität gelungen ist freut mich außerordentlich. Da hatte ich eigentlich die
    meisten Bedenken. So bin ich mit dem heutigen Tag doch noch zufrieden.


    Beste Grüße, Thomas.


    neue AR um 17:57 MESZ (letztes Avi von heute)


    3er Mosaik um ca. 17:22 MESZ


    Mein "erster Kontakt" um ca. 13:18 MESZ. Vorher war minutenlang eine große Wolke vor der Sonne[V]

  • Hallo!


    In deinem coolen Mosaik meine ich die Bestätigung zu finden, dass es sich bei der Teilung des großen Flecks tatsächlich um eine ziemlich "dicke" Lichtbrücke handelt, oder?
    Habe gestern beim Merkurtransit etliche Minuten mit verschiedenen Geräten beobachtet, aber war mir einfach bis zum Ende nicht sicher.


    Viele Grüße
    Verena

  • Hallo,


    freut mich euch hiermit eine Freude und Hilfestellung zu sein[:)]. Ich war heil froh daß das Seeing
    zu diesem Zeitpunkt leicht ruhiger wurde. Wollte Merkur unbedingt mit den beiden AR´s abbilden. Sonst
    hatte ich auch noch eine kleine Sequenz vor, in der man Merkur über die Granulation wandern sieht. Das
    hat leider das Wetter verdorben. Es war einfach zu unbeständig. Kaum ein Summenbild von Merkur ist
    rund geworden. Alles vom Winde verweht[V].


    Verena: Visuell ist die Lichtbrücke sicher schwer in ihrer Dimension zu erkennen. Noch dazu bei dem
    starken Wind. Wenn ich mal ganz selten visuell gucke erschrecke ich immer über die "kleinen" Flecke.
    Die starke Vergrößerung durch die Kameras ist da eine große Hilfe.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    du darfst auch zufreiden sein ;) ganz tolle Aufnahmen hast Du da noch gewinnen können!
    Wir hatten hier im Westen einen fast ganz weißen Himmel,zum Glück gab es dann ein paar Lücken mit weniger Wolken....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Thomas,


    gute Aufnahmen. Erstaunlich ist, dass der Merkur schön rund ist. An meinem Standort war zu keinem Zeitpunkt ein merkurgroßes Areal nicht irgendwie verzerrt. Ich bemühe mich noch aus dem Seeingmatsch irgendwas Brauchbares herauszuquetschen. In einem Anfall von Wahnsinn hatte ich mich auch noch entschlossen, Kontakt 1.und 2. mit dem jetzt wieder möglichen CaK Modus aufzunehmen. Hintergrund dieser Entscheidung war die Überlegung, dass alle Beobachter in Halpha zuschlagen. Da wollte ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben.


    Die Bilder in CaK sind (wie zu erwarten) alle total seeingeschädigt - Schade.


    Mit dem Bearbeiten werde ich morgen trotzdem anfangen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo K.Heinz und Harald,


    Danke für eure Antworten. Das Seeing ist echt der Mist, auch heute noch (Bilder folgen).
    Viele runde Merkure habe ich auch nicht, deshalb so wenig Bilder. Die Meisten sind mehr
    oder weniger ausgefranst, sehr schade.


    Harald: CaK bei dem Wetter und deiner Öffnung ist echt eine Schnappsidee[:o)]. Ich lasse
    mich aber überraschen[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!