Irisnebel (NGC 7023) mitten aus dem Ruhrgebiet

  • Moin,


    ich zeige euch hier eine Aufnahme vom Irisnebel (NGC 7023), welche aus einer Siedlung im Ruhrgebiet heraus entstanden ist. Das Foto setzt sich auch 50 Einzelbelichtungen a 2 Minuten bei ISO 1.600 zusammen. Als Aufnahmekamera diente eine modifizierte Nikon D5100, optisch kam ein 8" f/5 Newton zum Einsatz. Leider sind die Sterne zum Rand hin nicht ganz rund, was, wie ich nach vielen Versuchen nun endlich mit Sicherheit sagen kann, am Baader MPCC Mark III Koma Korrektor liegt. Demnächst werde ich mir den GPU Koma Korrektor ordern und testen ;)


    <u>Ausgangsbild eicht zugeschnitten:</u>



    <u>100-Prozent-Crop:</u>




    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hi ich greife diesen Beitrag auch wenn er schon etwas älter ist nochmal auf :)


    Carsten du schreibst, du bist dir sicher, dass du die unrunden Sterne von dem Baader Corrector hast oder? Hast du es aus probiert? Ich bin sehr neugierig, ich habe ebenfalls einen 8" f/5 Newton mit dem Baader Corrector und meine unrunden Sterne erinnern frappierend an deine! Ich hätte es jetzt auf die Justage geschoben, weil ich die Kiste noch nicht kollimiert habe

  • Hi Carsten,


    du hast scheinbar gutes Seeing gehabt, weil die Details im Zentrum recht gut heraaskommen.
    Da ich mit meinem Komakorerktor (so einen billigen von Skywatcher) auch Probleme habe (Reflexionen) und eine Alternaive suche, würde mich interessieren ob du Deinen Baader verkaufen würdest? Würde mich dann über eine PN freuen.


    Ciao,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!