Statistik
Besucher jetzt online : 216
Benutzer registriert : 23236
Gesamtanzahl Postings : 1136500
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Irisnebel (NGC 7023) mitten aus dem Ruhrgebiet
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

KwieKatze
Mitglied im Astrotreff


85 Beiträge

Erstellt am: 08.05.2016 :  12:55:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

ich zeige euch hier eine Aufnahme vom Irisnebel (NGC 7023), welche aus einer Siedlung im Ruhrgebiet heraus entstanden ist. Das Foto setzt sich auch 50 Einzelbelichtungen a 2 Minuten bei ISO 1.600 zusammen. Als Aufnahmekamera diente eine modifizierte Nikon D5100, optisch kam ein 8" f/5 Newton zum Einsatz. Leider sind die Sterne zum Rand hin nicht ganz rund, was, wie ich nach vielen Versuchen nun endlich mit Sicherheit sagen kann, am Baader MPCC Mark III Koma Korrektor liegt. Demnächst werde ich mir den GPU Koma Korrektor ordern und testen ;)

Ausgangsbild eicht zugeschnitten:



100-Prozent-Crop:




Viele Grüße,
Carsten

Bearbeitet von: am:

Xsplendor
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1126 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2016 :  16:27:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Xsplendor's Homepage
Sehr schönes Bild gefällt mir

*NGC 7023 auf meine "in ferner Zukunft" ToDo liste setzen*

Interessierten Astrofotografie-Einsteigern möchte ich einen Blick in mein Tutorial empfehlen:
http://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Hauptseite

http://www.xsplendor.ch/


Grüsse und allzeit clear sky, Simon

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SpacemanSpiff
Meister im Astrotreff

Deutschland
298 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2016 :  19:46:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Carsten,

schöne und nicht übertriebene Farben. Gutes Foto bei nur 50x2min Belichtungszeit.
Du könntest bzgl. des MPCCs auch noch den korrekten Abstand überprüfen. Vielleicht liegts daran.

Gruß, Feri

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dud
Meister im Astrotreff

Deutschland
270 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2016 :  13:04:09 Uhr  Profil anzeigen
Hi ich greife diesen Beitrag auch wenn er schon etwas älter ist nochmal auf :)

Carsten du schreibst, du bist dir sicher, dass du die unrunden Sterne von dem Baader Corrector hast oder? Hast du es aus probiert? Ich bin sehr neugierig, ich habe ebenfalls einen 8" f/5 Newton mit dem Baader Corrector und meine unrunden Sterne erinnern frappierend an deine! Ich hätte es jetzt auf die Justage geschoben, weil ich die Kiste noch nicht kollimiert habe

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kreislauf
Altmeister im Astrotreff


2579 Beiträge

Erstellt  am: 19.09.2016 :  17:28:27 Uhr  Profil anzeigen
Hi Carsten,

du hast scheinbar gutes Seeing gehabt, weil die Details im Zentrum recht gut heraaskommen.
Da ich mit meinem Komakorerktor (so einen billigen von Skywatcher) auch Probleme habe (Reflexionen) und eine Alternaive suche, würde mich interessieren ob du Deinen Baader verkaufen würdest? Würde mich dann über eine PN freuen.

Ciao,
Jo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.45 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?