Sonne von 05.05.2016 / 06.05.2016

  • Hallo Zusammen.
    Anbei eine Bilddoku von gestrigen Tag. Die ehemalige AR2529 ist ja erneut aufgetaucht, nun als AR2542.


    AR2542


    Off-Band: mit gut sichtbaren Ellerman Bombs.


    In beinahe WL: ebenfalls mit Ellerman Bombs.


    AR2536


    AR2539


    AR2541


    Und im NO die gestern noch hoch aufragende Protuberanz Gruppe.



    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef
    Ein wunderbare und komplette Doku in H-Alpha![:p]
    Heute habe ich die Ellermanbombs etwas nördlich vom Fleck in der Penumbra gesehen. Leider nehme ich zur Zeit täglich eine TRICOLORE auf, habe aber kaum Zeit, die Bilder auszuwerten oder ins Forum einzustellen.
    Und der böige Wind aus der seeingunbeliebten Himmelsrichtung Südost tut ein Übriges, so dass gestern recht viele Videos zu verwackelt waren, um auswertbare Summenbilder zu erzeugen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Herzlichen Dank für Deine nette Rückmeldung. Hoffe für Dich, dass Deine vielen Avis bald verarbeitet sind, und hier präsentiert werden[:)]
    Heute gab es erneut Gelegenheit, sich der Alten/Neuen AR zu widmen.
















    Und noch ein Schnappschuss der AR2541, die kurz vor 16.00h MESZ ein kleines Flare produzierte.


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    wunderschön flauschiger H-Alpha Teppich, zum Reinlegen...
    Du hast eine sehr sehr gute Auflösung - ich bin ein wenig raus hier, welche Öffnung hast Du am Start?


    Gruss
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: juergens</i>
    <br />Hallo Jozef,
    wunderschön flauschiger H-Alpha Teppich, zum Reinlegen...
    Du hast eine sehr sehr gute Auflösung - ich bin ein wenig raus hier, welche Öffnung hast Du am Start?


    Gruss
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mathias.
    Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Das freut mich sehr.
    Ich arbeite mit einem selbstgebauten 8"f6 und nutze ein DS System bestehend aus Daystar und PST.


    Schöne Grüsse Jozef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    Ich arbeite mit einem selbstgebauten 8"f6 und nutze ein DS System bestehend aus Daystar und PST.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit PST, wie muss man das verstehen? den Filter eines Coronado PST's kanibalisier so zu sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!