Jupitergesamtkarte vom 20./21.04.16

  • Hi,


    im April hatte ich etliche Tage Aufnahmewetter, so kam es zu einem Datenstau. Den hab ich nun fast ganz abgearbeitet und kann hier eine weitere Gesamtkarte von Jupiter zeigen:



    Auf dieser Karte kann man neben den Wolkenbändern und Zonen, dem GRF und den WO´s noch 3 weitere Strukturen sehen, die auf Einzelbildern oft unbeachtet bleiben und innerhalb von Monaten/Jahren ihre Position stark verändern.


    1) White Spot Z in der Begrenzung des nördlichen Äquatorbandes bei 258 ° W jovianischer Länge (Sys II, "rechts unterhalb" des GRF) mit rosafarbener Umhüllung ist so deutlich zu sehen wie lange nicht mehr


    2) Oval BA als gelber Schmierfleck bei 335 ° W jovianischer Länge (Sys II) gefolgt von einem dunklen Knoten


    3) STB ghost als schwachblauer Schatten im STB zwischen 91 und 115 ° W jovianer Länge (Sys II) seit etwa 5 Monaten gut zu sehen


    Man erkennt auch sehr gut, daß das nördliche Äquatorband mal breiter und mal schmäler ist und sich im schmalen Teil zwische 50 und 290 ° W jovianischer Länge (Sys II) Rifts, Outbreaks und allgemein viel Turbulenzen abspielen, während der breite Teil recht ruhig erscheint.


    Im südliche Äquatorband ist die dem GRF nachfolgende "Wirbelschleppe" so turbulent wie in den letzten beiden Jahren, aber jetzt deutlich länger. Das Band danach wird dominiert von einem dunkelbraunen Strich, der aus einem dunklem Spot bei 307 °W entspringt und dessen dunkles Material (chemische Zusammenstzung nach wie vor unbekannt) mit den vorherrschenden Winden fast gesamt um die Jupiterkugel getragen wird. Dem GRF vorauseilend sieht man viele kleine grau erscheinende Wirbel an der südlichen Kante des SEB.


    Viel Spaß beim Stöbern und vergleichen mit eigenen Aufnahmen der letzten Tage...


    CS
    Silvia

  • Hi Silvia,


    danke für diese Infos. Ich habe diese Gesamtkarte und die Beschreibungen mit meinen Beobachtungen verglichen und komme zu den gleiche Ergebnisse. Zum Beispiel kenne ich auch den White Spot Z, der mir schon am 6. Februar auffiel (ich habe meine Homepage zwar aktualisiert, bin leider noch nicht zu weiteren Auswertungen gekommen).
    Schön ist auf deiner Gesamtkarte das dunklere Zentrum des GRF zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!