Statistik
Besucher jetzt online : 243
Benutzer registriert : 23215
Gesamtanzahl Postings : 1135768
Astronomietag 2021
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum DIGICAM - digitale Sucherkameras
 Samyang AF-Objektive
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Gast10368
deaktiviert

Deutschland
1372 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2019 :  07:37:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,

ich habe den Eindruck, dass die Mechanik der AF-Objektive deutlich hinter der der manuell zu fokussierenden Linsen nachhängt, möglicherweise hängen Deine Erfahrungen auch damit zusammen. Ich bleibe bei dem Hersteller definitiv bei der manuellen Fokussierung, wobei für Astro der AF ohnedies wenig bringt. Ich denke die Probleme mit den AF-Linsen, Du bist ja nicht der einzige der davon berichtet, mit der Zeit verschwinden werden, generell traue ich denen schon gute Leistungen zu. Sie sind aber nicht allein damit...

CS
Jörg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas_Stelzmann
Altmeister im Astrotreff

Germany
1143 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2019 :  09:14:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas_Stelzmann's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: optikus64

Hallo Thomas,

ich habe den Eindruck, dass die Mechanik der AF-Objektive deutlich hinter der der manuell zu fokussierenden Linsen nachhängt, möglicherweise hängen Deine Erfahrungen auch damit zusammen. Ich bleibe bei dem Hersteller definitiv bei der manuellen Fokussierung, wobei für Astro der AF ohnedies wenig bringt. Ich denke die Probleme mit den AF-Linsen, Du bist ja nicht der einzige der davon berichtet, mit der Zeit verschwinden werden, generell traue ich denen schon gute Leistungen zu. Sie sind aber nicht allein damit...

CS
Jörg





Moin Jörg,

nach meinen bisherigen Erfahrungen tendiere ich eher zu einem optischen Problem.

Die neuen Samyang AF Linsen haben einen mechanisch entkoppelten Fokus, bei dem die Linsen in winzigstenen Schritten von einem Motor bewegt werden, wenn man am Fokusring dreht.
Das wird auch präsise umgesetzt, ich behaupte fast, man kann damit besser manuell foskussieren als mechanisch.
Die Kamera sagt irgendwann, dass nun scharfgestellt sei, oder per Liveview ist das Erreichen der maximale "Schärfe" ebenfalls zu sehen.
"Schärfe" ist hier aber relativ, die Abbildung hat selbst an scharfen Kontrastkanten wie Buchstaben (AF-Feinabstimmung...) eine Weichheit, und zwar bei allen Blendenstufen zwischen f2.8 und f11.
Woran das liegt, weiß ich nicht.


Die 5D Mk. IV hat einen Sensor mit mehr als 30 Megapixeln Pixelzahl. Möglicherweise können die Samyang-Linsen aufgrund ihres Auflösungsvermögens hier einfach nicht mithalten, was eine Fehlkonstruktion in der heutigen Zeit wäre.
Dann dürften allerdings die alten Versionen des Objektives noch weniger mit großen Sensoren und hohen Pixelzahlen klarkommen.
Den Eindruck habe ich nicht, es ist eher besser.
Vielleicht sind es auch starke Streuungen in der Produktion, die aber schon über ein Jahr läuft.
Natürlich habe ich nur eine Linse aus der Serie getestet.

Wenn meine Bahntinov-Masken kommen und ich dann auf andere Art und Weise scharfstellen kann als über den Skalenring, melde ich mich wieder. :-)

Euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Adlerauge
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2385 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2020 :  12:51:22 Uhr  Profil anzeigen
Für das 2,8/24mm FE gibt's neue Firmware...


https://www.digitalkamera.de/Meldung/Samyang_veroffentlicht_Firmwareupdate_fur_AF_24_mm_F2_8/11635.aspx


Liebe Grüße
Alfred

Celestron C8 Ultima Pec, TS APO 65Q;

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Adlerauge
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2385 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2020 :  15:52:51 Uhr  Profil anzeigen
Neue Firmware für das 1,4/50mm FE


https://www.digitalkamera.de/Meldung/Samyang_veroffentlicht_Firmwareupdate_fur_AF_50_mm_F1_4_FE/11694.aspx


Liebe Grüße
Alfred

Celestron C8 Ultima Pec, TS APO 65Q;

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Adlerauge
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2385 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2020 :  18:02:20 Uhr  Profil anzeigen
Das 1,4/85mm kommt mit Canons RF-Bajonett...


https://www.canonrumors.com/samyang-announces-the-af-85mm-f-1-4-for-the-rf-mount/


https://www.dpreview.com/news/4887109273/samyang-announces-its-af-85mm-f1-4-lens-is-now-available-for-canon-rf-mount



Deutsche Meldungen


https://www.photoscala.de/2020/05/29/samyang-bringt-af-85mm-f1-4-rf-fuer-canon-r/


https://www.digitalkamera.de/Meldung/Samyang_AF_85_mm_F1_4_nun_auch_mit_Canon-RF-Anschluss/11820.aspx


https://www.fotomagazin.de/technik/news/mit-autofokus-fuer-canon-samyang-af-1485-mm-rf



Liebe Grüße
Alfred

Celestron C8 Ultima Pec, TS APO 65Q;

Bearbeitet von: Adlerauge am: 04.06.2020 21:09:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Adlerauge
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2385 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2020 :  09:39:06 Uhr  Profil anzeigen
Samyang bringt neue Firmware für diverse Objektive mit Sony-Bajonett...


https://www.digitalkamera.de/Meldung/Samyang_veroffentlicht_Updates_fur_AF_18_24_35_und_45_mm_Objektive/12144.aspx


Liebe Grüße
Alfred

Celestron C8 Ultima Pec, TS APO 65Q;

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Adlerauge
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2385 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2021 :  11:40:31 Uhr  Profil anzeigen
Mal wieder neue Firmware für Objektive mit Sony's FE-Bajonett...


https://www.sonyalpharumors.com/firmware-update-for-the-samzang-f-2-8-fe-primes/


Liebe Grüße
Alfred

Celestron C8 Ultima Pec, TS APO 65Q;

Bearbeitet von: Adlerauge am: 11.01.2021 11:41:28 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?