Statistik
Besucher jetzt online : 136
Benutzer registriert : 23150
Gesamtanzahl Postings : 1132977
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 VallisSchröteri bzw offener Thread für Monddetails
 Neues Thema
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2884 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2016 :  19:14:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage
Hallo MarKus,
das ist ja interessant, die "Inseln" scheinen wirklich real zu sein.
Ich habe auf meinem Rechner mal so ein Riesenmondbild von LROC herunter geladen, da sind sie tatsächlich genau so drauf. Die Seite ist ohnehin sehr spannend.
http://lroc.sese.asu.edu/images
Auch hier habe ich diese Objekte gefunden, wenn auch bei anderer Beleuchtung.
http://target.lroc.asu.edu/q3/
Nun denn, das wird bei mir dann demnächst, neben dem Alpental mit Rille, das nächste Objekt zur Qualitätstestung. Noch mal ein DANKE fürs zeigen.
Gruß,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Guntram
Meister im Astrotreff

Österreich
961 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2016 :  13:41:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander,

beim Bearbeiten eines Bildes mit den Apenninen fiel mir ein winziges Fleckchen auf.
Der sehr gute Reiseatlas Mond (Oculum Verlag) verzeichnet dieses Gebilde unter Aratus CA, und enthält auch eine Detailkarte dieses Objekts.

Ich habe noch nie vorher von diesem interessanten, kleinen Gebilde gehört.
Hier ein Ausschnitt aus der erwähnten Aufnahme:



Das Gebiet wurde auch von den Apollo-15 Astronauten aus der Umlaufbahn abgelichtet:

https://the-moon.wikispaces.com/Aratus+CA

Obwohl diese Formation sich nicht gerade für atemberaubende "pretty pictures" anbietet, habe ich die Auseinandersetzung mit diesem Objekt sehr genossen.

Sicher gibt es noch viele wenig bekannte Fleckchen auf dem Mond, die es lohnen würden, mit richtig großer Öffnung und hoher Auflösung aufs Korn genommen zu werden.

Viele Grüße,

Guntram

PS: (==>)Ralf: Deine sanfte Ausarbeitung des Schrötertals / Aristarch gefällt mir ausgesprochen gut!

Bearbeitet von: Guntram am: 05.05.2016 13:45:24 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?