AR 2529 - zwei Ergebnisse -update2 Ellermanbomb

  • Hallo,
    da ich aus beruflichen Gründen sicher in der nächsten Zeit die Unmenge von Material der aktiven Region 2529 nicht auswerten kann, gebe ich hier erst einmal zwei Ergebnisse.


    Die Seeingbedingungen waren streckenweise wirklich gut, so dass ich die Schärfungstools nicht stark in Anspruch nehmen brauchte. Trotzdem kam es mir schon bei diesen 2 Ergebnissen darauf an, möglichst wenig oder gar keine Deconvolutionartefakte zu produzieren. Klar dies geht über den Schärfeeindruck, aber ich bin immer noch der Meinung, dass wir hier Wolken fotografieren und keine Mondberge! Der wolkige Charakter sollte nicht verloren gehen.


    Wie ich schon andeutete versuche ich mit den Offbandbeobachtungen etwas weiter voranzukommen. Dies ist echt schwierig. Sauber und in großen Maßstab die Granulen abzubilden und dabei die Halpha-Filamente nicht zu verlieren ist mir noch nicht geglückt. Ich habe deshalb auf dem Offbandbild die Stelle mit einem gelben Fragezeichen (Pfeil) markiert, bei dem ich glaube die Granulen und die intergranuleren Räume erwischt zu haben oder zumindest die knapp darüberliegenden Chromosphärenstrukturen. Da ist weiterer Beobachtungsbedarf vorhanden. Die Bedingungen dazu müssen gut sein. Klar geht es recht einfach die Ellermanbomben darzustellen aber ihre Verankerung in der Photosphäre ist da schon wesentlich schwieriger.


    Ok, hier nun die beiden Bilder von denen es noch massenweise weiteres Material vom 10.4 bis heute gibt.





    update1:


    Anbei ein Ergebnis vom 12.04. . Ziel war es bei dieser Aufnahme die Umbra möglichst voll durchzubelichten. Sicher kennt ihr die Umbrapuls-Effekte, welche im Zeitraffer schön sichtbar werden. Man hat da den Eindruck, dass das über der Umbraliegende Gas ständig noch oben und zur Seite gedrückt wird, so als ab die Umbra pulsen würde. Diese Wolkenstrukturen habe ich versucht auf dem Bild rüberzubringen.




    update2: Ellermanbomben und Halpha


    Anbei eine Randaufnahme vom hereindrehenden Fleck. Durch weites shiften aus der Linie sind die Chromosphärenstrukturen kaum noch sichtbar bzw. werden transparent, dafür kommen dann aber die Ellermanbomben in Erscheinung. Hier lässt sich sehr schön sehen (obwohl das Bild von der Qualität besch.... aussieht) wie "tief" (bzw. nah an der Photosphäre) die Ellermanbomben liegen. Kenntlich gemacht habe ich das Demoobjekt Nr. 1. Ich warte auf besseres Seeing, um vielleicht mal den Übergang direkt zur Photosphäre (Granulen) zu erwischen. Damit der Thread nicht zu groß wird gebe ich die Links an.



    http://www.unigraph.de/images/…407_0188-14-50-32-ana.jpg


    Dann noch zwei Aufnahmen vom 15.04.. Gut zu erkennen die Dynamik im Umbrakern. Man hat den Eindruch, dass die Umbra von der Seite angefressen wird.


    http://www.unigraph.de/images/…0160415_0009-15-57-47.jpg



    http://www.unigraph.de/images/…0160415_0022-16-33-21.jpg





    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    einfach spitzen Bilder die Du da wieder einstellst und die Bearbeitung ist genau richtig, die Weicheit der Bilder gibt einem gleichzeitig einen gewissen Fluss/Bewegung in den Bildern....ich selber konnte heute nur ein einziges AVI vom H-Fleck aufnehmen, dann war alles wieder zu....
    beste Grüße und Danke fürs Einstellen
    K.Heinz

  • Hallo Harald,


    phantastische Aufnahmen mit konkurrenzloser Auflösung ! Das Bild von AR 2529 in Update 1 wirkt auf mich so plastisch, als wenn ich in ein rotierendes Schwarzes Loch blicken würde[8D]...


    Viele Grüße,


    Harald (Süd)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!