Skywatcher 150/750 Refraktor

  • Hallo
    ich bin im Besitz des im Betreff genannten FH Refraktors. Anfangs habe ich ihn nur zur Großfeldbeobachtung eingesetzt. Seit einiger Zeit verwende ich ihn neben anderen Teleskopen auch fotografisch. Dazu habe ich mir den Baader Kontrastfilter zugelegt. Ich bin so eintlich ganz zufrieden mit den Ergebnissen, wollte aber jetzt doch mal in die Runde schauen ob es noch jemanden gibt der mit so einem Gerät Fotos macht und mich hier im Forum darüber austauschen.
    Bin schon gespannt auf Rückmeldungen[;)]

  • Ich möcht allen die das Thema schon gelesen haben und die, die noch drüber stolpern werden ein Bild von M64 vorstellen.
    Daten dazu sind:


    150/750mm Refraktor mit Baader Kontrast Booster auf G11
    EOS 600d, 10x 4min bel. 1600ASA
    Guiding über 80/400mm Leitrohr und MGENII


  • Hallo Werner,
    das Bild ist erstaunlich gut. Ich hätte erwartet, dass man damit keine solchen Bilder machen kann. Normalerweise sieht man nur APO oder Newtonbilder aber offenbar tut es auch ein schneller Achromat mit entsprechendem Filter.
    Leider kann ich zu dem Gerät nichts sagen, da ich noch nie durch so einen schnellen Achromaten geschaut hab.
    Hast Du noch mehr Fotos oder Beobachtunsberichte?
    Servus,
    Roland

  • Servus Roland,
    ja hier z.B. noch M97 und M108



    oder M109 mit NGC3953



    Üblicherweise fotografiere ich mit einem C11 in Verbindung mit dem Giant Easy Guider F:6,4 oder einem 115/800mm APO.
    Ich bin auch überrascht über die relativ gute Bildqualität des schnellen Fraunhofers.

  • Hallo Werner,


    mit den kurzen Achros geht schon was, hier mal ein Beispiel von mir aus 2103 mit dem Zeiss Planetensucher 80/500 und EOS1000D:


    <center></center>


    Das Bild war eines der Ersten meiner Deepsky-Versuche mit der Canon. Mittlerweile bin ich in der EBV schon etwas weiter und würde vielleicht noch etwas bessere Ergebnisse bekommen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Möchte ein aktuelles Bild nachlegen.
    Teleskop war wieder der 150/750mm Achromat mit Baader Kontrast Filter auf einer G11, die Nachführung besorgte der MGENII über ein 80/400mm Leitrohr. Die benutzte Kamera ist eine EOS 600d nicht modifiziert.
    Belichtet habe ich das ganze 15x 180sec.
    Die Bilder habe ich mit DSS gestackt und in Fitswork und Photoshop weiterbeabeitet.




    Seltsamerweise ist das hier gezeigt Bild viel dunkler als mein Original, darauf sind sogar die "Antennen" noch ansatzweise erkennbar!
    Vor dem nächsten Upload muss ich wohl die Helligkeit der Bilder etwas erhöhen...[;)]

  • Hallo Hanswerner!


    Ja diese schnellen Optiken können ihren Reiz haben.
    Ich nutze auch einen SW allerdings einen 120er f/5, den ich nun mittels TS-Reducer auf f/4,25 aufpeppeln konnte.


    Bei mir hat dieser bei Farbaufnahmen schon einen erheblichen Blausaum.
    Daher testete ich ihn mit einem H-Alpha-Filter 7nm und was soll ich sagen....das geht klasse damit.


    Anbei mal zwei Halpha-Resultate:
    NGC7000 / 120er f/4,25 / 3x600 sek. und 2x1200 sek. via Halpha 7nm per QHY8-Cam auf G11:
    http://www.astronomiefotos.de/…0_Summe_1024_streched.jpg


    IC1318 / selbige Optik und Cam. / 2x600sek. 2x1200sek. und 2x1800 sek.:
    http://www.astronomiefotos.de/…rpics/10014/Butterfly.jpg


    Ich finde diese schnellen Optiken habe ein schönes Feld für Nebel und decken ein gutes Mittelmaß
    an Möglichkeiten ab.


    Soweit von meiner Seite...


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Thomas,
    krasse Bilder - die gefallen mir seehr gut. Prima gemacht. Das weckt bei mir Interesse auch in diese Technik einzusteigen. Was brauche ich denn so alles dazu, bzw kannst du mir deine Technik näher bringen?

  • Hallo Hanswerner!


    Etwas späte Antwort aber besser spät als nie. ;)


    Ich nutze den SW 120er f/5 mit dem TS-Reducer, den ich auch für den ED80 nutze.
    http://www.teleskop-express.de…er-Evostar-ED-80-600.html


    Diesen schraube ich direkt am OAZ-Rohr, nachdem ich den Original Klemmring abgeschraubt habe.
    Dahinter kommen die Distanzhülsen, die ich für die QHY8 benötige um auf einen Abstand von 55mm Chipfläche zu kommen.
    Und zwischen diesen Distanzhülsen wird der H aplha-Filter geschraubt.


    Müsste mit dem 150er Refraktor auch funktionieren.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Ich bin dieses Jahr auf der ATT in Essen.
    Bist Du auch dort vertreten?
    Man kann sich ja dann vor Ort treffen.


    Soweit von mir...


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Thomas,
    welche Distanzhülsen verwendest du da und wo hast du die gekauft?Ein Bild der Anordnung wäre hilfreich, wo liegt denn der Ha Filter...
    Meinst du ob ich Ha-Bilder auch mit einer unmod. EOS600d machen kann?
    Ich glaube das geht damit nicht.[:(]


    Nein, nach Essen fahr ich nicht. Das ist für mich einfach zu weit weg.

  • Hallo Hanswerner !


    Also die Distanzringe habe ich vom TS.
    http://www.teleskop-express.de…_Verlaengerungsringe.html


    Die sind in verschiedenen Baulängen erhältlich um so auf das notwendige Maß zu kommen.
    Also Distanzring je 1x mit 40mm und 15mm. Smot sind die 55mm Reducer &lt;-&gt; Chip gegeben.
    Der Filter sitzt genau zwischen den Ringen womit nochmals 3mm dazukommen...also nun 58mm.
    Das hat aber keine Auswirkungen auf die Sternabbildung.
    Zumindest konnte ich bis jetzt keine optischen Ausreisser feststellen.
    Die Adaption wurde dann nochmals mit einer Tauheizung ummantelt, da bei mir sich ohne diese Tau auf das Frontglassfenster
    der CCD nach geraumer Zeit ansammelt, wegen der Kühlung.


    Bei einer DSLR brauchst Du...wenn ich mich nicht irre nur den T2-Ring
    auf den Reducer schrauben, da die DSLR das Auflagemaß schon hat.
    Allerdings wäre es schon wesentlich vorteilhafter die DSLR auf Halpha
    umzubauen oder umbauen zu lassen...das bringt wirlklich was.


    Bild werde ich noch reinstellen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!