Abell 31 aka PK 219+31.1 oder auch Sh2-290

  • Hallo liebe Freunde der lichtschwachen planetarischen Nebel,


    Abell 31 aka PK 219+31.1 oder auch Sh2-290 wurde erst 1955 von George Ogden Abell entdeckt und ist einer der scheinbar größten Vertreter seiner Zunft. Aufgrund seiner Winkelausdehnung besitzt er nur eine geringe Flächenhelligkeit von ca. 14-15 Mag. Der südliche Teil des Nebels wird noch durch eine bogenförmige Schockzone umgeben, während die Grenzen des nördliche Teil sehr verschwommen sind. Letzteres und die große Ausdehnung deuten auf sein hohes Alter hin, da er sich bereits mit der interstellaren Materie zu vermischen und aufzulösen beginnt.


    In einem 20 minütigen H-Alpha Einzelframe war so gut wie nichts zu sehen. Ich habe trotzdem über 13 Std. durchgehalten und nach einer schwierigen Bicolor Bildbearbeitung ist folgendes Foto herausgekommen. Die Sterne habe ich durch RGB Aufnahmen ergänzt. Unnötig zu sagen dass auf diesen der Nebel ebenfalls so gut wie nicht vorhanden war Smile Da Abell 31 bei mir auch noch sehr knapp über der Horizontsicht steht und im Laufe der Nacht quer durch die Lichtglocke Bremens wandert, sind die gewonnenen RGB Aufnahmen farblich leider nicht besonders ergiebig geworden.



    Ha 5nm: 23x1200"
    OIII 3nm: 13x1200"
    RGB: 33x180"
    Takahashi FSQ85


    Weitere Bilddaten und größer: http://www.astrobin.com/241188/



    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Jens,


    super Aufnahme! Das Objekt sehe ich zum ersten mal. Hätte nicht gedacht, dass dieser PN so groß ist.


    Danke fürs Zeigen!


    Schönes Wochenende
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!