Statistik
Besucher jetzt online : 339
Benutzer registriert : 22453
Gesamtanzahl Postings : 1108531
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M 81/82
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
892 Beiträge

Erstellt am: 08.03.2016 :  21:09:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

nachdem mein Newton eine neue Spinne bekommen hatte wollte ich auch sehen ob das in der Praxis funktioniert. Da die Streben jetzt aus Karbon sind, lässt sich die Fangspiegelaufhängung leider leichter drehen, was sich jedoch während der Aufnahme nicht auszuwirken scheint. Mal sehen, vielleicht baue ich doch einen Doppelspider.
Um den 10 bis 12.10 gab es ein paar brauchbare Nächte. Erst Mitte Februar konnte ich die Serie fortsetzen und da danach schon wieder der Mond erschien habe ich noch ein paar H-alpha Aufnahmen gemacht. Nach ein wenig herum probieren gelang es mir die Daten mit PS hinzuzufügen.
10" Newton (==>) f/3,5, EQ 6, Artemis 4021 CCD, H-alpha 35x900, L 21x420, RGB 17x400
Das ist dabei herausgekommen, viel mehr geht bei den Bedingungen hier im Bremen nicht, vielleicht gefällt es euch.



Viele Grüße
Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

Edchen
Senior im Astrotreff

Deutschland
223 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2016 :  07:46:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

mir gefällt das Bild wirklich sehr gut. Echt klasse!

Viele Grüße
Uwe

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainer_Schmegel
Meister im Astrotreff

Deutschland
821 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2016 :  08:50:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland, sehr gutes Bild!
Erstaunlich was aus der Stadt heraus möglich ist.
Der Wetterbericht verspricht nun sogar ein paar klare Nächte in unserer Ecke...
Eine Frage noch: Welche Montierung benutzt du?
Gruß und CS

Rainer

Bearbeitet von: Rainer_Schmegel am: 09.03.2016 08:57:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

nobbybuddy
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2016 :  10:34:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

ich bin von Deinem Bild beeindruckt, vor allem, dass es aus der Stadt heraus entstanden ist. Deine Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
Außerdem bin ich neidisch, bei mir im Siegerland geht seit Anfang Januar fast nichts mehr, nur noch Wolken und Nebel.

Herzliche Grüße
Norbert


Gartensternwarte Unglinghausen. Rollhütte mit MAK 5, EG6 mit Upgrade 3 von VTSB und Adapter von Astromechanik auf Betonsäule
TS 15x70
Canon EOS 760 Baader Hyperion Zoom MK IV, 12 Zoll Dobson

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

2odiac
Meister im Astrotreff


566 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2016 :  11:17:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 2odiac's Homepage
Hallo Roland,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, TOP Ergebnis! Vor allem auch noch recht dezent bearbeitet und nicht überzogen.

Allzeit gute Sicht!

Markus

www.13parsec.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Xsplendor
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1094 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2016 :  11:31:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Xsplendor's Homepage
Mir gefällt das bild auch sehr gut. Starkes Ergebnis :-)

Interessierten Astrofotografie-Einsteigern möchte ich einen Blick in mein Tutorial empfehlen:
http://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Hauptseite

http://www.xsplendor.ch/


Grüsse und allzeit clear sky, Simon

Bearbeitet von: Xsplendor am: 09.03.2016 11:32:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
892 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2016 :  18:06:18 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank euch,

für eure positiven Rückmeldungen, das ermutigt mich doch sehr weiter aus der Stadt heraus auch Galaxien aufzunehmen!
Zitat:
Eine Frage noch: Welche Montierung benutzt du?

Es ist eine modifizierte, gebraucht erworbene weiße EQ 6 (bessere Lager und ein zweiter Polzapfen). Der Newton bringt in voller Ausrüstung ca 15,5 kg auf die Waage, so dass es bei wenig Wind keinen Ausschuss gibt.
Zitat:
vor allem, dass es aus der Stadt heraus entstanden ist.

Hier hat der Wechsel von einer DSLR auf eine CCD viel gebracht. Die Bearbeitung von Gradienten, die doch höhere Empfindlichkeit der CCD zusammen mit einem lichtsarkem System und Farbfiltern die bestimmte Linien der Straßenbeleuchtung ausschließen sind eine gute Hilfe im Kampf gegen die Lichtverschmutzung.
Zitat:
bei mir im Siegerland geht seit Anfang Januar fast nichts mehr, nur noch Wolken und Nebel.

Oh weh, das kann ich gut nachvollziehen. Ich baue auch immer wieder im Garten auf und das in letzter Zeit oft umsonst: ist alles eingerichtet (Polausrichtung, Alignment, Fokus, Bildausschnitt...) kommen die Wolken

Viele Grüße und CS

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2710 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2016 :  19:34:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage
Hallo Roland,

Glückwunsch, ein richtig tolles Bild!
Was mir immer gut gefällt, wenn man auch Holmberg IX sehen kann.

cs
Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2016 :  00:42:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

klasse Aufnahme ! Die H-Alpha-Investition hat sich für die HII-Regionen gelohnt !

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
892 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2016 :  22:24:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Timm und Harald,

Vielen Dank euch!
Zitat:
Was mir immer gut gefällt, wenn man auch Holmberg IX sehen kann.

Holmberg IX dürfte visuell wohl kaum zu sehen sein, oder hast du diesen Begleiter von M 81 bereits ausmachen können?
Zitat:
Die H-Alpha-Investition hat sich für die HII-Regionen gelohnt !


Ja es war zugleich ein Test des neuen Filters der nun um helle Sterne keine mehr Höfe hinterlässt!

Viele Grüße und CS

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2710 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2016 :  22:55:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: roszl

Zitat:
Was mir immer gut gefällt, wenn man auch Holmberg IX sehen kann.

Holmberg IX dürfte visuell wohl kaum zu sehen sein, oder hast du diesen Begleiter von M 81 bereits ausmachen können?




Hallo Roland,

ja, hab ich... zusammen mit dem Roland und seinem 21" Dobson in Hermersbergerhof in der Pfalz
und einmal mit meinem 20" lowrider in Spanien.
Beide Male sehr gute Bedingungen.
Nicht wirklich einfach, aber indirekt sicher zu halten!

cs
Timm


48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
892 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2016 :  18:27:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Timm,

Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht!
Ich bin immer wieder erstaumt was visuell machbar ist und falle fast von der Leiter, wenn ich auf einem Treffen z.B. mal durch Raffaels 30"-er gucke!

Viele Grüße

Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.7 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?