Öffnungsverhältnis bei 8" Spiegelschliff

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin gerade dabei genauere Pläne für den 8" Spiegeschliff zu schmieden, dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Ich weiß nicht was für ein Öffnungsverhältnis für einen Anfänger wie mich zu schaffen bzw. ratsam ist, kann mir da jemand weiterhelfen???
    (hab in der Volltextsuche auch nichts passendes gefunden [V])


    Vielen Dank im Vorraus,
    Gruß Astrohead

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>


    Ich weiß nicht was für ein Öffnungsverhältnis für einen Anfänger wie mich zu schaffen bzw. ratsam ist, kann mir da jemand weiterhelfen???
    (hab in der Volltextsuche auch nichts passendes gefunden [V])


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Astrohead,


    ich bin gerade an meinem Erstlingsschliff. Viele hier im Forum haben mir den Tipp gegeben, als Anfänger nicht unter f6 zu gehen.


    Du kannst ja mal Stathis zu rate ziehen. Bei ihm bekommst Du dann auch das notwendige Material.


    Hast Du schon das Buch von Martin Trittelvitz "Spiegelfernrohre - selbst gebaut"? Hier im Forum ist er unter Marty zu finden.


    Da auch ich am Anfang stehe und auch zuerst mal das entsprechende Werkzeug bauen mußte, kannst Du mich ja bei Fragen über meine Mail ansprechen.


    Grüße und viel Spaß beim Bauen
    Thomas

  • Hallo Elias,
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich würde ihn keinesfalls kürzer als 1200 und auch nicht länger als 1400 mm Brennweite machen. Das sind dann 2400 bzw. 2800 mm Kugelradius. (RoC = 2x f)
    Grüße Martin

  • Hallo Elias


    auf jeden Fall solltest du wenn es ein Dobson wird im Zenit noch ohne Leiter auskommen. Das Stück Brennweit das am Fangspiegel zurt Seite geknickt wird ist der Spiegel in der Rockerbox in etwa über den Boden, also Brennweite nicht länger wie deine Augenhöhe ?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />
    Ich weiß nicht was für ein Öffnungsverhältnis für einen Anfänger wie mich zu schaffen bzw. ratsam ist, kann mir da jemand weiterhelfen???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Also mein Erstlingswerk war bzw. ist ein 8 Zoll f/5 (208/1045mm). Das war erstaunlich leicht machbar, allerdings hatte ich mich auch ziemlich massiv theoretisch vorbereitet, u.a. mit zwei Büchern (Hans Rohr - Das Fernrohr für Jedermann sowie das Buch von Marty) sowie Fragen im Forum.


    Außerdem hatte ich mich geistig darauf vorbereitet, das das eh nichts wird und der Spiegel irgendwann in den Glascontainer wandert...[B)]
    Auch war nicht "Lambda-Zehntel" als Wellenfrontfehler das Ziel, sondern ganz simpel "Beugungsgrenze"...[:p]
    Letzteres wurde augenscheinlich auch erreicht (Wellenfrontfehler irgendwo zwischen lamba/4 und lambda/5...)


    Wenn das Ding ein Dobson werden soll, dann macht aber f/6 eh mehr Sinn, da dann die Okulare einfacher sein können und 1m Brennweite für einen Dobs IMHO etwas kurz ist (Stichwort planetentaugliche Vergrößerung aber auch Rockerbox-Design)


    Gruß,
    Frank.

  • 8" f/5,5 - f/6 scheinen mir auch eine praktikable Größe zu sein. Das war auch mein Erstlingswerk, bzw. meine beiden ersten Spiegel. Das Parabolisieren ging erstaunlich schnell und genau, nur der zweite Spiegel hat mich ein wenig auf Trab gehalten, nachdem ich einen leichten Berg in der Mitte *etwas* überkorrigiert hatte...trotz dieser Verzögerung nahm das Parabolisieren nicht mehr als 2 Stunden in Anspruch.
    Allerdings sehe ich diese Zeit als absoluten Glücksfall an, gerechnet habe ich mit 10-20 Stunden.


    Wenn man sich Zeit lässt, braucht man sie nicht. Wenn man unter Zeitdruck arbeitet, braucht man nicht anzufangen.


    Viel Erfolg


    ullrich

  • Hallo,


    Vielen Dank für alle eure Antworten!
    Ihr bestätigt meinen ersten Gedanken einen 8" Spiegel, mit 1200mm Brennweite, und einem Öffnungsverhältnis von 1:6 zu schleifen, das wird nun meine Richtlinie sein [;)].


    Gruß Astrohead

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />Hallo FrankH,


    Nur nebenbei, ich bin ungefähr 1,50m groß
    also meiner Meinung nach müsste das gut hinhauen [;)]


    Gruß Astrohead
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Elias


    also Augenhöhe 1,40m , es gibt ja gerade in deinem Alter Große und Kleine. [;)] War auch nur mal ein Gedanke zur Maximallänge, weil hier wollte schon mal einer f/25 schleifen.


    machst du also 1300mm Brennweite +- 10%, die Länge ist nicht so wichtig, die Oberfläche muß genau sein.


    Gruß Frank

  • Hallo Elias


    1200mm ist ein sehr guter Kompromiß, es wird Lichtstark und doch Planetentauglich und eine Monti wie Astro5 kann das sogar noch visuell tragen (bei Windstille)
    Und freie Auswahl bei den Okularen.
    Hast du denn jetzt alles beisammen zum schleifen?


    Gruß Frank

  • Hallo Elias


    du must dir einen Plan machen wie viel und wie lange du hintereinander schleifst, ich habe mal vor Freude das es vorwärts geht 4 Körnungen hintereinander geschliffen und dann ist mir vor Entkäftung das Tool auf den Spiegel gefallen. Ist jetzt noch ein 0,4mm großes Loch drin[V]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!