Zodiakallicht im lichtverseuchten Franken?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das erste Mal einen neuen Fotografierplatz ausprobiert, der etwa 50km westlich von Nürnberg ist. Der Himmel war dort schon wesentlich dunkler als an meinen typischen Orten etwa 30km rund um Nürnberg herum, doch der Horizont war immer noch stark aufgehellt. Während meine Kamera fleißig Deep-Sky Fotos machte, ist mir so um 20 Uhr ein weißes Band aufgefallen, das genau aus Westen kam und hoch gin zu den Plejaden. ZUm Glück hatte ich meine Zweit-Kamera und ein zweites Stativ dabei, so konnte ich davon haufenweise Fotos machen. Es war von 20 - 22 Uhr sichtbar.
    Hier ist eins der Fotos: http://www.astrobin.com/240230/
    In die Richtung kommt ewig kein größerer Ort und ich hatte sofort die Vermutung, dass es Zodiakallicht ist. Ich dachte aber bisher immer, dass man dafür einen wirklich genial dunklen Himmel braucht, um es zu sehen. Was meint ihr?

  • Servus Björn,


    na herzlichen Glückwunsch zu der sehr gelungenen Aufnahme und zur Sichtung des Zodiakal-Lichtes!
    Die Sache ist aus meiner Sicht einwandfrei und eindeutig.
    Bei meiner ersten Sichtung des Zodiakal-Lichtes in Europa war ich auch überrascht, wie hell es an einem dunklen Ort zu sehen ist - ich hab es zunächst für die weiter sichtbare Dämmerung gehalten. Dass es so gut von Dir auf den Chip gebannt wurde, sprich für Deinen Beobachtungsplatz.
    Dir geholfen hat auch der Umstand, dass die Ekliptik Ende februar/Anfang März sehr sezil auf dem Horizont steht. Dadurch geht die Sonnne zum einen schnell unter, und die Dämmerung dauert nicht so lange, zum anderen steht das Zodiakal-Licht sehr steil am Himmel, was auf Deiner Aufnahme gut zu sehen ist. Also: März ist Zodiakal-Licht-Zeit am Abend! Das gleiche Phänomen gibt es übrigens auch am Morgenhimmel, dann aber im November.
    Wenn Dein Platz richtig dunkel ist, kannst ja mal nach dem Gegenschein Ausschau halten. Beste Jahreszeit ist dann, wenn er weit weg von der deutlich helleren Milchstraße steht. Ich kann diesen am besten immer im September / Oktober unterhalb des Pegasus-Quadrates sehen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Björn,


    das ist klar das Zodiakallicht, sehr schöne Aufnahme ! Und wie Stefan sagt, März ist eine gute Zeit, um es zu sehen. Gut dafür ist auch "Rückseitenwetter", wenn der Himmel nach Durchzug einer Regen- oder Schneefront schön freigeputzt ist. Da kann es auch mal vorkommen, dass bei uns an der VSW im Osten von München Teile der Milchstraße zu erkennen sind (sonst fast nie). Oder in den Alpen nicht nur Zodiakallicht und Gegenschein, sondern das Zodiakalband durchgehend über einen großen Himmelsbereich.


    Servus
    Ben

  • Hallo Björn,


    möchte mich Stefan und Ben anschließen - eine sehr schöne Aufnahme, weil trotz des stark aufgehellten Horizonts auch die Pleiaden, die Perseus-Region und auch M31 so deutlich zu erkennen sind - und natürlich das Zodiakallicht. Vor einigen Tagen hatte ich es hier mehr auv Verdacht hin probiert, aber ohne Erfolg - da war nichts zu sehen. Umso besser in deinem Foto.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Da bin ich ja echt froh, dass das nicht irgendein Flutlicht von einem Fußpilzplatz oder einer Disco war! :) :) Die nuee Version bei Astrobin vergleicht mein Foto mit einem Screenshot aus Stellarium. Das Foto passt perfekt zur Ekliptik!
    Außerdem habe ich 5 Einzelfotos gestackt, um die generelle Qualität wesentlich zu erhöhen. Jetzt bin ich richtig zufrieden damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!