Mond 18.01.2016

  • Hallo,


    schnell, bevor die Daten wieder Moos ansetzen.
    Gestern herrschte sehr ruhige Luft, aber leider auch ein hartnäckiger Hochnebel, der die Belichtungszeiten entsprechend verlängert und unstete Belichtungsverhältnisse verursacht hat.
    So bin ich mit einigen Ergebnissen zufrieden, mit anderen nur bedingt.
    Visuell hatte ich zuvor bei noch freiem Himmel in meinem C5 mit Bino mit die besten und detailreichsten Anblicke, die ich überhaupt je genoßen durfte. Die Fülle an feinen Strukturen war enorm und z.B. die Triesnecker-Rillen oder auch die Hadley-Rille einfach toll.
    Mit Triesnecker soll´s auch losgehen. Diese Region hat mir schon immer Probleme bereitet; dieses Mal finde ich das Ergebnis aber ganz brauchbar.
    Zur Orientierung noch: Triesnecker hat etwa 17"; alle Bilder im Originalabbildungsmaßstab.


    Geräte: 28cm SCT, QHY 5L-IIm, Baader Grün Bandpass, Düring-Barlow.



    Triesnecker:




    Ptolemäus:




    Hadley-Rille (Kaulquappe [:)]):




    Birt und Rima Birt:




    Alpental:




    Aristoteles und Eudoxus:




    Plato:




    Tycho:




    Grüße,
    Torsten

  • Klasse Details Torsten!
    Die Highlights der jeweiligen Regionen toll erwischt bzw. rausgearbeitet.
    Das zeigt mal wieder was mit gutem Equipment, Können und Erfahrung machbar ist.
    "...dieses Mal finde ich das Ergebnis aber ganz brauchbar."
    Ganz brauchbar? Na das nun aber klagen auf höchstem Niveau was...haha.


    Könntest du noch was zur verwendeten Aufnahme- und EBV-SW sagen?


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Torsten,


    Hast du es also auch nicht in der warmen Wohnung ausgehalten,etwas Abkühlung tut manchmal ganz gut:-)
    Dein Aufnahmen sind wie gewohnt klasse, ähnliches konnte ich auch beobachten ,mit dem Seeing hattest du aber glaub etwas mehr Glück.
    Um wie viel Uhr sind denn deine Aufnahmen entstanden?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Torsten,
    du zeigst hier ganz großes Kino. Einfach wunderbar deine Bilder zu sehen. Es sind mal wieder absoluter Referenzbilder. Ein Traum. Ist die optische Auflösung des C11 bei den Bildern erreicht? Wie bekommt man diese schön laufenden Graustufen so schön hin? Ich glaube ich bräuchte mal einen Lehrer, der mir zeigt was möglich ist mit der Ausstattung. C11 plus asi120.......
    Viele grüße sendet Daniel ohne Barlow ohne alles,
    Wirklich in Traum deine Bilder....

  • Hallo Svend, Andre und Daniel,


    herzlichen Dank für Euren Zuspruch!


    Svend, die Bearbeitung lief mit autostakkert!2, giotto, fitswork und Photoshop CS5 ab.
    Die einzelnen Schritte zu beschreiben ist mir etwas langwierig, vor allem da nicht verallgemeinerbar.


    Daniel, die Aufnahmezeitpunkte habe ich als Ziffern mit im Dateinamen integriert.



    Viele GRüße
    torsten

  • Hallo Torsten,
    also stammen die Aufnahmen alle gegen 23Uhr rum.Bei meinen Beobachtungsort war zu der Uhrzeit eine schöne Wolkendecke da.
    Zu deinem Sinus Iridum----
    Der Fotografische Mondatlas (Oculum)(Seite 54)zeigt nicht die Schärfe und Qualität wie dein Bild.
    Ein Bild das von der Schärfe und Bildgebung eine(meine) Referenz darstellt.Perfekt.--
    Mehr kann man nicht sagen....
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lizardking</i>
    <br />...
    also stammen die Aufnahmen alle gegen 23Uhr rum.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, die Uhrzeiten in MEZ sind die letzten 4 Ziffern und reichen von 1921 bis 2003, also 19:21 MEZ bzw. 20:03 MEZ.


    Der Abend hatte noch Einiges weitere zu bieten; wird aber wohl noch dauern mit der Aufbereitung.



    Hier ein weiterer Happen: Gassendi. Man beachte auch die feine Rille, rechts von Gassendi zwischen den Bergen beginnend, sich in den Oceanus Procellarum windet und nahe des oberen Bildrandes endet.


    Edit: im Rükl wird die Rille auf Karte 41 als Rima Herigonius I. bezeichnet.






    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    du hast für deine feinen Bilder das Baader Bandpass Grünfilter verwendet. Das RGB Grünfilter liefert grob einen ähnlich breiten Durchlassbereich, aber mit deutlich besserer Transmission. Gab es für dich einen Grund, das Langpassfilter zu wählen?



    Danke fürs Zeigen, und viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Torsten,


    ja ja die kalte Nordstroemung hat es in sich! In aehnlicher Konstellation durfte ich ja vor ein paar Jahren auf dem Pic du Boos den Jupiter erleben ... sind wunderbar harmonisch geworden, die verarbeiteten Gegenden von gestern Abend. Duerfen wir uns noch auf einen huebschen Jupiter freuen?


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Torsten,


    schöne Ergebnisse. Besonders bei den Aufnahmen vom 20.01. fallen mir nur noch Superlative ein. Da hat wohl alles gepasst. Du bist wohl wieder bei /f 24 in der Größenordnung?


    Ich durfte mein Teleskop an dem Abend wieder abbauen - Wolken und Nebel kamen schneller als erhofft.


    Gestern war es klar, vom Seeing her aber eher unruhig.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo,


    herzliochen DAnk für Eure Kommentare!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    <br />...


    du hast für deine feinen Bilder das Baader Bandpass Grünfilter verwendet. Das RGB Grünfilter liefert grob einen ähnlich breiten Durchlassbereich, aber mit deutlich besserer Transmission. Gab es für dich einen Grund, das Langpassfilter zu wählen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guntram, eigentlich wollte ich das Orange 570nm Langpass-Filter nehmen, habe dann später gesehen, dass ich das Grünfilter drin hatte. Für Mond nehme ich immer eine Filterschublade, und da habe ich mehrere Filter auf die Art montiert, so dass ich diesmal das Grün-Filter erwischt hatte.
    Ich bevorzuge dieses Filter übrigens bei der Sonnenvideografie gegenüber dem Solar-Continuum-Filter, da dieses mehr Licht durchlässt, als das S-C-F. Am C5 ist dann die Filterschublade einfacher handhabbar als das Filterrad (mit dem grünen CCD-Filter).



    Viel Grüße,
    Torsten

  • Hallo Jan,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Duerfen wir uns noch auf einen huebschen Jupiter freuen?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, leider nicht. [|)]
    Obwohl die Woche jeden morgen der Wecker gestellt war, fand ich nur Bedeckung und Hochnebel vor. [xx(][:(!]


    Im übrigen hätte Jupiter bei dem Seeing sicher Priorität gehabt und wäre schon längst eingestellt gewesen. [:)]



    Viele GRüße
    Torsten

  • Hallo Oskar,


    auch Dir herzlcihen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />...
    Du bist wohl wieder bei /f 24 in der Größenordnung?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, am 20.01.16 habe ich bei f/19 aufgenommen (am 18.01.16 war´s sogar noch etwas weniger).



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!