Komet Catalina Dezember 2015, Jan.+ Feb. 2016

  • Hallo,


    da der Komet anscheinend ein wenig schwächelt, zumindest was Schweifdetails angeht, und das Wetter heute richtig nach EBV aussah, habe ich mich mal an meine Kometenbilder gemacht.
    Hier also die 2 Vorzeigbaren von vor Weihnachten.


    Helligkeit am 10.12.2015 hatte ich mit Fernglas auf 6,6 mag bestimmt.


    An die Version vom 10.12.15 muss ich nochmal ran, zeige sie aber trotzdem schon mal. Zu allem Übel in der EBV, stand der Komet hier noch ziemlich tief nur wenige Grad über einer Sraßenlaterne.
    Am 20.12.15 musste ich einen großen Teil der Bilder aussortieren, da ein mobiler Flusen nach jedem Auslösen an einer anderen Stelle, aber ziemleich nah an der vorherigen Position saß. Das hatte ich dann bei der Kontrolle der Ausrüstung zum Glück gemerkt und den Plagegeist entfernt. Deshalb leider nur 31 Minuten Statistik bei der 2ten Aufnahme.








    Edit: am 29.01.2016 waren 75 mal 90 Sekunden möglich, bevor der Hochnebel alles zuzog.




    Edit: noch eine andere Version vom 29.01.2016 mit einer anderen Kappa-Sigma-Einstellung in DSS. Der strahlförmige Gasschweif ist noch etwas deutlicher zu sehen, finde ich.






    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    die beiden Bilder gefallen mir sehr gut! Besonders gut finde ich wie du den Schweif herausgearbeitet hast. Glückwunsch!
    Wie hast du die Details im Schweif und den fast schwarzen Himmel hinbekommen? Bei mir verschwinden alles Details sobald ich den Hintergrund etwas abdunkeln möchte.


    Ich musste sehr lange warten bis sich gestern morgen endlich eine kleine Möglichkeit ergab den Kometen auf den Chip zu bekommen.
    Leider wohne ich in Hamburg und hab daher keinen wirklich guten Himmel...:(


    Hier trotzdem mal zwei Bilder von gestern morgen:



    Aufgenommen mit SW 150/750 auf NEQ3 ohne guiding, mit EOS1100d / 60x30s bei ISO 3200 / 60 Darks / mit DDS auf den Kometen gestackt.



    Ebenfalls mit SW 150/750 bei 20x30s bei ISO 3200 / 60 Darks / mit DDS auf den Kometen und Sterne gestackt.


    Wegen der hohen ISO sind die Bilder leider sehr verrauscht.. Und da sich der Komet sehr schnell bewegt (oder der hohen ISO?) hatte DDS Probleme die 150 Bilder dich ich aufgenommen habe vernünftig zu stacken.. Daher konnte ich nur max 50 Bilder verarbeiten.
    Hoffe es gefällt trotzdem. Bin ja noch blutiger Anfänger noch am experimentieren.
    Für Tipps zur Verbesserung bin ich dankbar.


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.


    Die Bildbearbeitung für die beiden oberen Aufnahmen war relativ aufwändig; das im Einzelnen zu schildern fehlt mir im Augenblick leider die Zeit.


    Grundsätzlich wichtig ist die Kalibrierung der Einzelbilder mit Darks und Flats. Danach lassen sich die Bilder strecken und Schweif und Hintergrund etwas trennen.


    Dein oberes Bild zeigt übrigens im Histogramm noch einigen Spielraum, das Bild z.B. heller zu bekommen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    am 29.01.2016 waren 75 mal 90 Sekunden möglich, bevor der Hochnebel alles zuzog.


    Vom Gasschweif ist kaum noch etwas zu sehen. Ich bin froh, dass es damals vor Weihnachten in der Früh geklappt hat ...





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also bearbeitest zu den Hintergrund und Kometen immer getrennt. Die Technik hab ich noch nicht drauf, steh ja noch sehr am Anfang was die EBV angeht.
    Werde mich aber mal intensiver damit befassen wenn es die Zeit zulässt. Danke für deinen Tipp, ich werde mal schauen was ich bei meinen Bilder noch rausholen kann.


    Ich finde der Komet ist nicht einfach für eine DSLR. Dein Bild gefällt mir aber wirklich sehr gut! Die Farbe des Staubschweifs kommt sehr schön rüber. Der Gasschweif verblasst aber wirklich schon etwas und der Komet wird langsam immer schwächer. Hoffe ich bekomm noch eine Chance.


    Viele Grüße, Piotr

  • Hallo Piotr,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HNSolid</i>
    <br />...


    also bearbeitest zu den Hintergrund und Kometen immer getrennt.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, nach Möglichkeit nicht. Der Streckvorgang bringt aber den Vordergrund hervor, auf Kosten des Rauschens. Hintergrund entrauschen wende ich an, wenn zu wenig Einzelbilder vorhanden sind, dann nehme ich gerne diese Anleitung: http://www.astro-fotos.com/pdf…ntergrund-entrauschen.pdf
    Man muss da aber sehr vorsichtig sein, da das im Falle von Kometen leicht zu Informationsverlust führen kann.


    Bei dem aktuellen Bild habe ich wegen der Gesamtbelichtungsdauer un d aus Zeitgründen darauf verzichtet.




    Viele GRüße
    Torsten

  • Hallo,


    in der Nacht vom 05.02 auf den 06.02.2016 ging nochml etwas, bei guter Transparenz.


    In der 70%-Version ist die <font color="yellow">kleine Spindel im Schweifbereich</font id="yellow"> noch etwas besser zu sehen. Laut Guide 9.0 handelt es sich um <font color="yellow">UGC 3326</font id="yellow"> (14,5 mag). Am rechten Rand ist außerdem NGC 2146 zu erkennen.



    70%-Version: http://www.aau.telebus.de/Ver_…13US10Catalinacrop0p7.jpg





    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!