Statistik
Besucher jetzt online : 244
Benutzer registriert : 22975
Gesamtanzahl Postings : 1126835
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astro-Markt
 Diskussionen zum Marktgeschehen
 Händlerliste für amateurastronomischen Bedarf
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

LuZyPHeR
Meister im Astrotreff

Deutschland
278 Beiträge

Erstellt am: 14.02.2005 :  15:00:12 Uhr  Profil anzeigen
Hi folks!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine umfangreiche und vor allem aktuelle Liste mit Anschriften, Telefonnummern und Website-URLs von Bezugsquellen für amateurastronomischen Bedarf zusammenzustellen - eine Händlerliste sozusagen.
Ich habe diese List einmal als PDF-Datei und als OpenOffice 1.0 Tabellendokument abgelegt.

Händlerliste PDF (Acrobat Reader):
http://people.freenet.de/dstrangfeld/astronomie/Astro-Anschriften_A4.pdf

Händlerliste SXC (OpenOffice 1.x):
http://people.freenet.de/dstrangfeld/astronomie/Astro-Anschriften_A4.sxc

Hinzugekommen ist noch eine Liste im HTML-Format für den direkten Zugriff per Web-Browser:
http://people.freenet.de/dstrangfeld/astronomie/Astro-Anschriften_A4.htm

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Es sind zudem nur bzw. hauptsächlich Unternehmen verzeichnet, die sich auf den Vertrieb bzw. die Produktion von amateurastronomischen Bedarf spezialisiert haben. Brillenoptiker und Kaufhäuser mit "Astro-Ecke" wurden nicht mit einbezogen.

Anmerkung zu den Dateien:

Die PDF-Datei dürfte auf so ziemlich jedem System (Linux/Unix, Mac, Windows) zu öffnen sein. Den Acrobat Reader findet man unter: http://www.adobe.de/products/acrobat/readermain.html
Diese Datei ist zudem für den Druck optimiert.
Die SXC-Datei lässt sich mit OpenOffice 1.x (http://www.openoffice.org) öffnen und drucken. Die Weblinks lassen sich aus OpenOffice heraus direkt aufrufen.
OpenOffice ist FreeWare!
Die HTML-Liste lässt sich direkt mit jedem Web-Browser aufrufen und einsehen. Auch die Weblinks lassen sich direkt anwählen.

Für Kommentare und Anregungen bzw. Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar.

cu ...
Luzy

Bearbeitet von: LuZyPHeR am: 16.02.2005 13:31:12 Uhr

rajiva
Anbieter

Deutschland
1296 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  15:11:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rajiva's Homepage
Hi Luzy,

Zitat:
Für Kommentare und Anregungen bzw. Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar.

schau mal hier

CS
Rajiva

Meine Astroseiten, LittleFoot Steuerung, HEQ-5/6 MCU Update Kit, Schrittmotorsteuerungsvergleich usw.

Bearbeitet von: rajiva am: 14.02.2005 15:12:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

LuZyPHeR
Meister im Astrotreff

Deutschland
278 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  15:21:17 Uhr  Profil anzeigen
Hi folks, Hi rajiva!

Naja, da ist meine Liste ja fast schon kompletter ;-)
Wie gesagt, ich habe bewusst auf Brillenoptiker oder andere Unternehmen mit einer eher rudimentären "Astro-Abteilung" ausgelassen. Aber einige interessante Quellen würde ich durchaus auch noch aufnehmen :-)

cu ...
Luzy

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

rajiva
Anbieter

Deutschland
1296 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  15:26:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rajiva's Homepage
Hi Luzy,

wollte keine Vergleiche anstellen, dachte nur, vielleicht ist da ja noch einer

CS
Rajiva

Meine Astroseiten, LittleFoot Steuerung, HEQ-5/6 MCU Update Kit, Schrittmotorsteuerungsvergleich usw.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

LuZyPHeR
Meister im Astrotreff

Deutschland
278 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  15:49:28 Uhr  Profil anzeigen
Hi rajiva,

jo, hab gleich mal ein paar dazugenommen, die mir durch die Lappen gegangen sind :-) Wieso hab ich Deine Liste im Web nicht vorher gefunden ... ;-)

cu ...
Luzy

P.S.: Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf die Liste

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Bavaria
Meister im Astrotreff

Deutschland
325 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  16:07:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bavaria's Homepage
Hallo Luzy,

Tolle Idee, sowas such ich schon lange!

Gruß Martin

8" Carbon Orion Newton
10" f4,8 Europa Newton v. Orion
Scopos 906TL 90/600 APO als Leitrohr,
Canon 1100Da
und das alles auf einer Celestron EQ8
www.sternwarte-rossberg.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Torsten Krahn
Meister im Astrotreff

Deutschland
920 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  16:13:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luzi,

die Liste, die Rajiva genannt hat, steht in einem offenen Wiki - da kannst Du selbst hinzufügen, wenn Du Lust hast.



Gruß Torsten


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

LuZyPHeR
Meister im Astrotreff

Deutschland
278 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  16:31:52 Uhr  Profil anzeigen
Hi folks!

Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings lag mein Augenmerk auch eher auf eine Liste, welche druckfreundlich ist.
Eine Webliste bei Wiki hat zwar den Vorteil der Aktualisierung von Dritten (so können Händler sich selbst eintragen oder Änderungen vornehmen). Aber in den meisten Fällen "verkümmern" solche Listen nach ein paar Monaten. Eine zentrale Liste, z.B. abgelegt auf einem zentralen Anlaufpunkt zum Thema Astronomie im Internet (wie eben www.astrotreff.de oder auch www.astronomie.de) dürfte leichter zu finden und zu erreichen sein - vor allem für Einsteiger. Eine Liste im PDF-Format kann zudem einfach und vor allem korrekt formatiert ausgedruckt werden.
Mit den Bemerkungen dürfte auch für Einsteiger die Auswahl leichter fallen.

cu ...
Luzy

P.S.: Und einmal auf Platte ist die Verfügbarkeit besser. Die Wiki-Liste ist just in diesem Moment aufgrund Wartungsarbeiten nicht erreichbar ;)

Bearbeitet von: LuZyPHeR am: 14.02.2005 16:34:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4991 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  17:23:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage
Ich weiss nicht, in wie weit du Bezugsquellen zum Selbstbau aufnehmen willst; wenn ja, wäre Stefan Ueberschaer's Bezugstellenliste wertvoll:
http://www.astrofoto.net/scopes/bezug/bezug.htm

Da so eine Liste aber recht lang wird, wäre es vielleict übersichtlicher, Kategorien einzuführen, in denen die Firmen schwerpunktmäßig tätig sind, z.B:
- Algemeine Astrohändler
- Hersteller
- Bezugsquellen zum Selbstbau

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

LuZyPHeR
Meister im Astrotreff

Deutschland
278 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  17:50:42 Uhr  Profil anzeigen
Hi folks!

Das mit der ATM-Liste ist eine gute Idee. Dazu könnte man entweder die Liste der ATM-Bezugsquellen vollständig auslagern, also eine eigene Liste machen, oder aber mit in die "große" Liste aufnehmen und eine eigene Rubrik machen. Für Vorschläge wäre ich dankbar, einer Umsetzung dürfte nichts im Wege stehen.

cu ...
Luzy

P.S.: Alle bisherigen Änderungen sind nun in der aktuellen Version der Liste eingeflossen.

Bearbeitet von: LuZyPHeR am: 14.02.2005 18:15:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

LuZyPHeR
Meister im Astrotreff

Deutschland
278 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2005 :  20:50:27 Uhr  Profil anzeigen
Hi folks!

Vielleicht kann man diesen Thread ja fixieren ... sozusagen als "Bezugsquellen-Thread" ;-)

cu ...
Luzy

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Der 2. im Astrotreff

Mitteleuropa
5703 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2005 :  00:28:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message
Moin,

Zitat:
Original erstellt von: LuZyPHeR
Vielleicht kann man diesen Thread ja fixieren ... sozusagen als "Bezugsquellen-Thread" ;-)
Hab ich erledigt.

Zitat:
Original erstellt von: LuZyPHeR
Eine zentrale Liste, z.B. abgelegt auf einem zentralen Anlaufpunkt zum Thema Astronomie im Internet (wie eben www.astrotreff.de ... *snip*

Für die Leser wäre das eine tolle Sache. Für die Händler natürlich auch. Am allerliebsten ünterstützen wir Anbieter, die uns auch unterstützen - damit es für die Leser eine tolle (und kostenlose) Sache bleibt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astromichel65
Anbieter

Deutschland
142 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2005 :  21:14:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astromichel65's Homepage
Hallo
nachdem ich gerade meine HP wieder neu aufgehübscht habe, möchte ich ruhig (als zeitweiser Anbieter im Astrotreff ) auf eine weitere Händlerseite hinweisen:
http://www.ttc-astro.de/eeo/eagle_eye_optics.html
Ich freue mich über viele Besucher und begeisterte Kunden

sternfreundliche Grüsse
Michael
www.mushardt.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

LuZyPHeR
Meister im Astrotreff

Deutschland
278 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2005 :  16:02:25 Uhr  Profil anzeigen
Hi folks!

nehme ich gern bei der nächsten Aktualisierung mit in meine Liste auf. Danke.

cu ...
Luzy

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?