Statistik
Besucher jetzt online : 261
Benutzer registriert : 22682
Gesamtanzahl Postings : 1116199
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Catalina C2013US10 9,1,16
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Stern Manni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1293 Beiträge

Erstellt am: 09.01.2016 :  13:24:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stern Manni's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Kometenfreunde
9,1,2016 Ca UT 00:06 Komet Catalina C2013US10,mag 6.4
Umlaufzeit 2218 Jahre
Geschwindigkeit: 39,3 km/s
Geschwindigkeit: 141480 kmh
Periheldatum 15,11,2015 Uhr 17:19
Erdnähe 17,1,16 km 108,458,456 Millionen km.
Durchmesser 9,5 Bogenminuten,
Kondensationsgrad DC 4
Entfernung von der Erde ca 115 Millionen km
Sonnennähe Perihel 15,11,2015
Sternbild Großer Wagen.
Mit Fernglas 10 X 50 sichtbar.
Kamera Canon EOS 1100D. 14 Megapixeln
Objektiv REVENON – SPECIAL 1.2;8;F 135 mm
Brennweite 135 mm Blende 2,8,Iso 1600
Belichtungszeit 6 Sekunden.
Die Bilder sind mit Stehender Camera gemacht worden.
das ist eine Serie von 20 Bildern und 2 darks,2 Flats mit den mit Deep Sky Staker gestakt.
Bearbeitet mit Fitswork Photoshop 6
in Kassel Nordstadt habe ich Beobachtet.










Meine Homepage
Alte
http://manfred14267.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Neue
http://manfred-chudy.webnode.com/
Viele Grüße
Manfred und klaren Himmel

Meine Homepage
http://manfred-chudy.webnode.com/
Viele Grüße sendet
Manfred und klaren Himmel

Bearbeitet von: am:

Stern Manni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1293 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2016 :  13:27:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stern Manni's Homepage

Meine Homepage
http://manfred-chudy.webnode.com/
Viele Grüße sendet
Manfred und klaren Himmel

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
588 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2016 :  00:50:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage
Hallo Manfred, vielen Dank für die Interessenten Daten und Grafiken!

Lange musste ich warten bis sich heute morgen endlich eine kleine Möglichkeit ergab den Kometen auf den Chip zu bekommen.

Hier mal ein Bild vom 09.01.2016 um 4:30h:



Aufgenommen mit SW 150/750 auf NEQ3 ohne guiding, mit EOS1100d / 20x30s bei ISO 3200 / 60 Darks / und mit DDS auf den Kometen gestacked. Später in Gimp nachgearbeitet.

hoffe ich bekomm noch mal eine gute Gelegenheit mehr Fotos zu machen.
Gruß Piotr



https://www.pk-photos.de

Skywatcher Newton 150/750 / NEQ5 Synscan,
Canon EOS 450DA + 700D, ASI178MM, Guiding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope mit ALccd5L IIc

Bearbeitet von: HNSolid am: 10.01.2016 09:42:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

der alex
Meister im Astrotreff

Deutschland
827 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2016 :  10:12:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche der alex's Homepage
Hallo piotr,

Tolles Bild . Ich hoffe auch noch , das ich ihn mal ablichten kann.
Zum stapeln der Bilder: man sieht sehr gut, wie sich der komet bewegt. Letztes jahr bei lovejoy habe ich ein ähnliches Bild aber 2 Versionen bei der Bearbeitung. Beim stacken mit Fitswork hab ich einmal die sterne als referenzpunkt zum ausrichten beim stapeln genommen, was deinem Bild entspricht und einmal nur den kometen. Im ersten Bild waren die sterne rund und der komet ein strichlein, im zweiten Bild waren die sterne Striche und der komet rund. Mit Fitswork geht das gut.
Das war nur ein kleiner Tip und vielleicht hast du das auch schon gemacht. Dann kannst du das hier ignorieren.

Ps. Sehe gerade, dass du zwei Bilder gepostet hast . Da ist es ja so wie beschrieben. Naja da kannst du das hier natürlich überlesen und es bleibt Glückwunsch zum tollen Bild!

Viele grüsse und einen schönen sonntag

Meade 8 Zoll SC,
William Optics GT 81 Apo,
William optics spacecat
Mgen 2
Neq 6
Canon Eos 1300da

Bearbeitet von: der alex am: 10.01.2016 10:26:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
588 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2016 :  21:48:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage
Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Ja der Komet bewegt sich wirklich sehr schnell am Himmel und daher auch nicht wirklich lange zu belichten bevor alles verschmiert.
Hier eine kleine Animation aus 8x10 Bildern in der Zeit von 4:30 bis 6:00h.



Danke für den Tip mit den 2 Versionen, das habe ich noch nie probiert.
Mit Fitswork habe ich mich leider auch noch nicht wirklich beschäftigt. Kann man da auch die beiden Bilder später zu einem Bild kombinieren?
Bei DSS gibt es ja die Funktion das es automatisch kombiniert wird, aber leider nicht immer mit einem gutem Ergebnis. Habe häufig "Artefakte" von den Sternenstrichen im Bild..

Danke und schönen Abend!
Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald mit dem aufnehmen klappt!

Gruß Piotr


https://www.pk-photos.de

Skywatcher Newton 150/750 / NEQ5 Synscan,
Canon EOS 450DA + 700D, ASI178MM, Guiding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope mit ALccd5L IIc

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.6 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?