Catalina C2013US10 9,1,16

  • Hallo Kometenfreunde
    9,1,2016 Ca UT 00:06 Komet Catalina C2013US10,mag 6.4
    Umlaufzeit 2218 Jahre
    Geschwindigkeit: 39,3 km/s
    Geschwindigkeit: 141480 kmh
    Periheldatum 15,11,2015 Uhr 17:19
    Erdnähe 17,1,16 km 108,458,456 Millionen km.
    Durchmesser 9,5 Bogenminuten,
    Kondensationsgrad DC 4
    Entfernung von der Erde ca 115 Millionen km
    Sonnennähe Perihel 15,11,2015
    Sternbild Großer Wagen.
    Mit Fernglas 10 X 50 sichtbar.
    Kamera Canon EOS 1100D. 14 Megapixeln
    Objektiv REVENON – SPECIAL 1.2;8;F 135 mm
    Brennweite 135 mm Blende 2,8,Iso 1600
    Belichtungszeit 6 Sekunden.
    Die Bilder sind mit Stehender Camera gemacht worden.
    das ist eine Serie von 20 Bildern und 2 darks,2 Flats mit den mit Deep Sky Staker gestakt.
    Bearbeitet mit Fitswork Photoshop 6
    in Kassel Nordstadt habe ich Beobachtet.







    Meine Homepage
    Alte
    http://manfred14267.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    Neue
    http://manfred-chudy.webnode.com/
    Viele Grüße
    Manfred und klaren Himmel

  • Hallo Manfred, vielen Dank für die Interessenten Daten und Grafiken!


    Lange musste ich warten bis sich heute morgen endlich eine kleine Möglichkeit ergab den Kometen auf den Chip zu bekommen.


    Hier mal ein Bild vom 09.01.2016 um 4:30h:



    Aufgenommen mit SW 150/750 auf NEQ3 ohne guiding, mit EOS1100d / 20x30s bei ISO 3200 / 60 Darks / und mit DDS auf den Kometen gestacked. Später in Gimp nachgearbeitet.


    hoffe ich bekomm noch mal eine gute Gelegenheit mehr Fotos zu machen.
    Gruß Piotr

  • Hallo piotr,


    Tolles Bild . Ich hoffe auch noch , das ich ihn mal ablichten kann.
    Zum stapeln der Bilder: man sieht sehr gut, wie sich der komet bewegt. Letztes jahr bei lovejoy habe ich ein ähnliches Bild aber 2 Versionen bei der Bearbeitung. Beim stacken mit Fitswork hab ich einmal die sterne als referenzpunkt zum ausrichten beim stapeln genommen, was deinem Bild entspricht und einmal nur den kometen. Im ersten Bild waren die sterne rund und der komet ein strichlein, im zweiten Bild waren die sterne Striche und der komet rund. Mit Fitswork geht das gut.
    Das war nur ein kleiner Tip und vielleicht hast du das auch schon gemacht. Dann kannst du das hier ignorieren.


    Ps. Sehe gerade, dass du zwei Bilder gepostet hast . Da ist es ja so wie beschrieben. Naja da kannst du das hier natürlich überlesen und es bleibt Glückwunsch zum tollen Bild!


    Viele grüsse und einen schönen sonntag

  • Hallo Alex,


    danke für deine Antwort. Ja der Komet bewegt sich wirklich sehr schnell am Himmel und daher auch nicht wirklich lange zu belichten bevor alles verschmiert.
    Hier eine kleine Animation aus 8x10 Bildern in der Zeit von 4:30 bis 6:00h.



    Danke für den Tip mit den 2 Versionen, das habe ich noch nie probiert.
    Mit Fitswork habe ich mich leider auch noch nicht wirklich beschäftigt. Kann man da auch die beiden Bilder später zu einem Bild kombinieren?
    Bei DSS gibt es ja die Funktion das es automatisch kombiniert wird, aber leider nicht immer mit einem gutem Ergebnis. Habe häufig "Artefakte" von den Sternenstrichen im Bild..


    Danke und schönen Abend!
    Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald mit dem aufnehmen klappt!


    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!