Saturn und Venus heute morgen

  • Venus und Saturn standen heute ja sehr nahe (also weniger als Mizar/Alcor) beieinander. Vom Balkon aus war es klar, und ich konnte mit verschiedenen Brennweiten das Ereignis fotografieren:



    Samyang 8mm Objektiv (==>) f/5.6




    Canon 100mm f/2 (==>) f/4



    Meade 10" f/10 (2500mm), auf Saturn belichtet



    Meade 10" f/10, Komposit mit Phototshop


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Das sind schöne Bilder geworden.
    Heute Früh hatte ich bei mir hier in Mittelfranken eine zähe
    Wolkendecke, es war nicht möglich, etwas zu sehen.


    Gestern konnte ich Venus und Saturn durch Wolkenlücken sehen.
    Da standen sie aber noch nicht so nahe zusammen.

  • Hallo,
    heute morgen mit einem kleinen Bino 8x30 die Konstellation gesehen. Leider aber nicht den Mond, einen Tag vor NM, stand (leider) ein Haus im wege und ich war zu bequem, außerhalb des Ortes zu fahren, um ihn zu erwischen.....


    Gruß Guenther

  • Hallo Hardy,


    da scheint heute Morgen der Norden mal Glück gehabt zu haben - toll, dass du die Konstellation bei so klarem Himmel dokumentieren konntest. Die Reihenfolge der Brennweiten ist interessant, wenn sich langsam entwickelt, was sich hinter dem leuchtenden Punkt über dem Dach eigentlich verbirgt. Visuell konnte ich die beiden Planeten nicht trennen
    Eine Reihe von Bildern sind mir am Rande des Teufelsmoores auch gelungen, sie warten noch auf die "Freigabe"; im Laufe des Tages werden sie noch eingestellt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Hartwig,


    Sehr schöne Bilder. Ich bin richtig neidisch. Bei mir war es so dunstig, dass Venus nur als matschiger Fleck zu sehen war und Saturn fast gar nicht. Ich bin dann wieder ins Bett gegangen...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo Leute,


    ich hatte auch Glück !


    Anbei eine Zeichnung.
    8" f/5 Reisedobson, V 250x mittels Nagler Zoom 2-4mm




    9.1.16, 6:45 MEZ
    Distanz der beiden 6.5` !
    Titan war als einizger Mond in der fortschreitenden
    Dämmerung sichtbar.
    Die Venusphase war knapp im Lichtspiel
    zu erkennen und richtig positioniert.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Hartwig,
    klasse Aufnahmen hast Du da gemacht!Wenigstens einer hatte Glück ;)
    Ich konnte das Schauspiel auch mit erleben, leider nur visuell,trennen konnte ich beide nicht, es sah aus als ob Venus alleine da am Himmel stand.
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!