blaue Hauptsterne von M38 darstellbar?

  • Hallo, Kollegen,


    Ich bitte Euch um Hilfe bei der BB und möchte auch etwas dazulernen!


    Ich habe Probleme, die hellen Sterne von M38 mit meiner DSLR als blaue Sterne darzustellen. Wie ich bei den Kollegen gesehen habe, sollten sie blau sein.
    Bei meiner Bildbearbeitung erreiche ich das aber nicht, sie bleiben weiss!
    Entweder meine BB-Kenntnisse sind sehr mangelhaft oder infolge meiner orangenen Lichtverschmutzung verschwinden die blauen Informationen und sind in meinen Rohbildern überhaupt nicht vorhanden.
    Bei den Aufnahmen wurde nur ein UV/IR-Filter verwendet, sonst nichts.
    Es handelt sich um 7 x 10 min-Belichtungen bei ISO 200.
    Ich habe es mit Fitswork und PS CS4 versucht. Ich erwarte von Euch kein Pretty Picture, sondern nur die hellen Sterne bläulich dargestellt und einen Tipp, wie man das macht.
    Ich hoffe, dass zum Ausprobieren ein 100% .jpg-Rohsummen-Stack, direkt aus DSS entstanden, ausreicht!
    Vielen Dank für Eure Versuche im Voraus!


    So sieht mein Versuch bisher aus:


    Der Rohsummen-Stack:



    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo andreas,


    Ich bin in solchen Sachen nicht ganz sattelfest aber wie bekomme ich denn das Bild heruntergeladen bzw öffne dies in einem bb Programm?


    Vielleicht ne dumme frage aber keiner ist perfekt.


    Viele grüsse

  • Hallo, Alex,


    Du kannst mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und mit dem Menüpunkt: Bild speichern unter.. das Bild auf eine bestimmte Stelle auf Deiner Festplatte kopieren. Wenn Du vorher das Bild auf 100% einstellst, erhältst Du das volle .jpg-Bild!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Peter,


    besten Dank für Deine Feststellung! Da bin ich erfreut, dass Blau tatsächlich in den Rohbildern steckt!
    Ich sehe jetzt allerdings nur mein Rohbild, nichts Blaues.
    Könntest Du bitte Dein Ergebnis abdunkeln und das Blau stärker darstellen? Das wäre ein schöner Beweis!
    Dann wüßte ich, dass es zumindest in PI funktioniert.
    Du kannst ja minpic benutzen, ohne bei Astrotreff warten zu müssen.


    Dann suche ich nur noch jemanden, der es mit PS oder Fitswork schafft und es mir erklärt!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Peter und Alex,


    besten Dank für Eure Bemühungen!


    Ich fürchte aber, so einfach ist die Sache nicht. Ich hatte natürlich gehofft, die natürlichen Sternfarben zu erhalten, einschl. der blauen Sterne.


    Alex: Du hast nur blaue Sterne, das ist nicht realistisch!
    Die schönen hellen gelben Sterne sind alle bläulich! das passt leider nicht!


    Peter: kannst Du mit PI alle natürlichen Sternfarben, einschließlich Blau darstellen? Ich weiss, ich habe einen starken Gradienten. Flats haben da bisher kaum etwas bewirkt. Auch mit Fitswork ist es sehr schwierig.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo andreas,


    Naja es ist bestimmt auch nicht leicht bei der Ausgangslage. Also blau steckt schon im Bild. Die sterne in deinem Bild sind ja so ziemlich alle mit derselben Farbstufe. Sicherlich habe ich es übertrieben und es sollte nur der Veranschaulichung dienen, dass blau da ist. Wie man nun aus gleich gefärbten rötlichen Sternen unterschiedliche Farben herausbekommt, die noch realistisch sind, weiß ich nicht. Sinnvoll ist meiner Meinung nach erstmal alle Kanäle rot , blau , grün in Deckung zu bringen, wegen des rotstich. Dann würde ich ein wenig den Kontrast verstärken und an den Reglern für lichter und tiefen für einen dunkleren Hintergrund sorgen. Als letztes würde ich versuchen den Farbton der Sterne etwas zu verbessern.
    Ich bin da auch noch unbeholfen aber wenn alles mit der selben graustufe leuchtet ( hier halt rot) ...ich weiß nicht. Bei gimp kann man, glaub ich, auf einen Stern klicken und man sieht den dazugehörigen graustufenwert im histogrammm. Man kann dann zwei Anker setzen und diesen hochziehen und schauen was passiert. Das alles sind hier meine bescheidenen versuche ,an die Sache ranzugehen.


    Viele grüsse

  • Hallo, Alex,


    hast Du Dir mein Ergebnis mal genauer angesehen?
    Ich finde eigentlich, außer den fehlenden blauen Halos um die meisten der hellsten Sterne ist das Bild akzeptabel.
    Ich weiss nur leider nicht, warum bei mir diese blauen Halos fehlen!
    Darum geht es mir eigentlich!
    Die gelben, orangenen und rötlichen Sterne sind teils real, teils der orangenen Lichtverschmutzung geschuldet, meine ich.


    Mit der Dropbox soltest Du Zugriff auf die große Datei haben! Ich hoffe, es klappt!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    irgendwas stimmt mit deinem Bild nicht.
    Ich kann zwar die Sättigung der blauen Sterne anheben, aber mir fehlen die rötlichen fast komplett.
    Wie lange ist das Bild belichtet?
    Ist die Kamera astromodifiziert?


    Guck dir mal Aufnahmen von M38 auf AstroBin an, dann verstehst du was ich meine.


    Gruss
    Peter

  • Hallo andreas,


    Ich hab mir dein Bild schon angesehen und akzeptabel ist es allemal. Das mit der lichtverschmutzung ist auch bei mir ein Thema.
    Ich bin in der bb ja auch noch in der übungsphase und vielleicht kann dir da ein alter Hase weiterhelfen.
    Ich stell mir das nur immer so vor. Wenn ich verschiedene Objekte in einem Bild mit derselben graustufe habe, kann ich für mein dafürhalten am histogramm ziehen. Das Problem ist nur , dass ich alles was mit derselben graustufe leuchtet ,mit hochziehe. Wie man da unterschiedliche Farben erzeugt , ist mir ein wenig unklar. Es soll ja auch keine Wertung sein aber wir sind ja nicht in Namibia . Meiner Meinung nach muss man da die erwartungshaltung ein wenig herabsetzen, sich auf gut fokkussierte Bilder mit runden sternen konzentrieren. In der bb ist sicherlich einiges möglich aber man wird in lichtverschmutzten Ecken wahrscheinlich Abstriche machen müssen und für sich das beste herausholen.
    Ein wenig künstlerische gestaltungsmöglichkeit ist da voll ok.
    Wie gesagt , das ist meine ganz persönliche Meinung und ist nicht als Wertung zu verstehen. Vielleicht sitzt gerade einer am Rechner und bringt gelbe und blaue sterne heraus. Mal schauen ... perfekt wäre noch ein kleiner Exkurs dazu. Man lernt nie aus.


    Dir weiterhin viel spass ( das ist die Hauptsache ) und gutes gelingen

  • Hallo, Peter,


    DSS hat die Farben verschoben. Das lässt sich aber mit Fitswork und Photoshop in wenigen Sekunden beheben!
    Die Kamera ist modifiziert!
    Belichtet wurde 7x10 min bei ISO 200.
    Hier mal mein Crop von M38: es fehlt aber ein Teil der blauen Informationen im Bild. Fehlt dieser Teil im Rohbild auch schon?
    Ich habe mir schon Aufnahmen von Jim Thommes angesehen! Top und Referenz!
    Dir fehlen die roten Sterne, der Kollege Alex hat nur rötliche Sterne gesehen. Das ist schon merkwürdig (schmunzel). So unterschiedlich sind anscheinend die Vorgehensweisen in der BB!



    Peter, Du hast das beste Astroprogramm! Kann man sich damit nicht automatisch eine Standardausgabe (Vorschaubild) der Sternfarben anzeigen lassen? Oder zeigt PI an, ob alles in Ordnung ist?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Alex,


    besten Dank für Deine Bemühungen und Deine Erläuterungen! Das war wirklich sehr freundlich von Dir!
    Ja, die Bildbearbeitung ist eine Wissenschaft für sich! Das Problem mit den fehlenden blauen Farben habe ich leider öfter! Irgendwann möchte man doch wissen, woran das liegt! (fehlende Kenntnisse oder nicht möglich wegen der Lichtverschmutzung)


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Kollegen,


    ich hoffe immer noch, dass sich jemand von Euch die Mühe macht und wenigstens bei dunklem Hintergrund alle Sternfarben (auch die blauen Halos bei den hellen Sternen!) darstellt, auch, wenn es nur mit PI (wenn es mit PI geht, geht es irgendwie auch mit PS) ist!
    Sollten die Rohdaten das nicht hergeben, wäre ich für eine solche Mitteilung ebenfalls dankbar! Dann weiss ich, woran ich bei meinem Himmel bin (Lichtverschmutzung)!


    Was mir noch aufgefallen ist: die blauen Halos habe ich noch in keinem Bild mit einer DSLR gesehen! Ob es an der DSLR liegt?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Moin Andreas,
    nun hat mich deine Aufnahme auch angespornt und ich habe mal eine schnelle Bearbeitung mit PS durchgeführt.
    Dazu habe ich die Sterne Maskiert und den Hintergrund mit dem Gradientexterminator geglättet. Dann leicht entrauscht und das Histogramm angepasst. Das waren drei Arbeitsschritte.
    Es sind, so wie es sich für mich darstellt, keine besonders deutlichen Farben enthalten. Dennoch würde so eine einigermaßen neutrale Bearbeitung bei mir aussehen. Ich habe auch nur dein verlinktes JPG verwendet. Mit einem Raw-Bild wäre möglicherweise mehr gegangen.
    Hier findest du das Ergebnis: http://www.gwaquarius.de/M38_andreas_gr.jpg
    Die Bildgröße habe ich auf 1600 Px in der Breite begrenzt.

  • Hallo, Gerald,


    ich finde es sehr lieb von Dir als erfahrenen Astrofotografen, dass Du Dich mit meinem schlechten Bild beschäftigt hast! Herzlichen Dank dafür!


    Du hast Recht, ich erhalte als Roh-Summen-Stack meist ein ziemlich farbschwaches Ergebnis (und manchmal starke Gradienten!). Daher erhöhe ich in Photoshop schon relativ früh mehrfach die Farbsättigung! Dadurch erhalte ich erst die Farben!
    Bei M38 erhalte ich gelbe und orangene Sterne (zumindest die hellen weißgelben und gelben Sterne scheinen bei Vergleich mit anderen Bildern realistisch zu sein. Blaue (und grüne) Informationen sind nur relativ schwach vertreten. Liegt das möglicherweise an meiner Lichtverschmutzung (im orangenen Bereich)? Hast Du Dir mal mein Ergebnis auf Seite 1 angesehen? Gelb und Orange ist zu erkennen.
    Meine Bildbearbeitung scheint nicht sehr schlecht zu sein, da Du und weitere Kollegen auch Probleme mit der Darstellung von blau zu haben scheinen.
    Die Frage ist, ist denn Blau überhaupt in den Rohdaten vorhanden?
    Wie schon gesagt, habe ich bisher noch keine Aufnahme mit einer DSLR gesehen, die die blauen Halos um gewisse helle Sterne enthält! Immer nur CCD-Aufnahmen! Sollten die DSLR dazu zu unempfindlich sein?


    Schau Dir bitte einmal das Bild von Jim Thommes an: Sind die blauen Halos um die hellen Sterne übertrieben oder hat er einfach nur einen dunkleren Himmel? mit Tak 106 und CCD aufgenommen.


    http://www.jthommes.com/Astro/M38.htm


    Vor kurzem habe ich NGC 2261 aufgenommen, Hubble's Variablen Nebel:
    Da war der blaue Reflexionsnebel nach leichter Erhöhung der Farbsättigung sofort sichtbar! Dazu kommt noch, dass NGC 2261 wesentlich tiefer am Himmel liegt als M38; d.h., die Lichtverschmutzung bei NGC 2261 war bei mir größer als bei M38!
    Zudem: Es handelt sich bei M38 doch um helle bläuliche Sterne, nicht um schwache Reflexionsanteile! Merkwürdig!


    Der Roh-Summen-Stack in .tif ist ca. 70 MB groß, ein -CR2. Einzelbild ca. 15 MB. Wenn Du meinst, das kann man nur mit einer solch großen Datei beurteilen, schiebe ich eine solche Datei in die Drop-Box.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

    So, ich habe mal die Dateien in die Drop-Box geworfen. Ich hoffe, es funktioniert! Derzeit funktioniert es nicht!

  • Hallo, Hartwig,


    Dir ebenfalls besten Dank für Deine Mühe!


    Das sieht schon recht gut aus! Du hast eine großere Farbdifferenzierung erreicht als ich! Man sieht schon die gelben, orangenen und auch einen schwachen bläulichen Halo um einige helle Sterne. Das habe ich noch nicht geschafft!
    Ich habe mal die Sättigung noch leicht erhöht, aber da wurde das Innere der helleren Sterne (sollte natürlich weiss sein) auch schon blau. Wahrscheinlich hast Du da schon das Maximale herausgeholt!


    Sättigung hinter einer Sternenmaske erhöhen: Das habe ich in Photoshop noch nicht ausprobiert! Das werde ich mal ausprobieren! Danke!
    Ich warte darauf, dass ich mit der Drop-box die Dateien freigeben kann, erhalte aber derzeit noch Fehlermeldungen (Server).
    Ich habe es nochmal mit minpic versucht (nimmt ja eigentlich auch .tif: winziger Aussschnitt: 4,5 MB tif. Minpic gibt dem Bild eine jpg-Endung. sieht dann so aus:


    Hat leider nichts genutzt! Minpic verwandelt das -tif-Bild in -jpg um!

    Vielleicht nutzt das dann was, aber möglicherweise geben die Rohdaten die blauen Halos um die hellen Sterne gar nicht noch mehr her. Dann liegt es doch an der Lichtverschmutzung bei mir oder die DSLR ist einfach zu unempfindlich (aber bei einem bläulichen Halo der hellsten Hauptsterne?)
    Besten Dank noch mal!
    viele Grüße und hoffentlich bald wieder klaren Himmel
    Andreas

  • Moin Andreas und auch die anderen: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Farben sind bei mir immer nicht ernst zu nehmen
    Ich denke, richtig wird es nur mit einem linearen Rohsummenstack mit voller Bittiefe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ich denke, das ist der Punkt!
    Ich kann keinen Sinn darin erkennen, mit aller Gewalt Farben aus etwas herauszuquetschen, wo eigentlich kaum etwas enthalten ist.
    Dass diese Aufnahme etwas blass ausfällt, kann verschiedene Gründe haben.
    Da kann Fremdlicht oder/und dunstiger Himmel eine Rolle gespielt haben, vermutlich beides. Aber auch die weitere Bearbeitung mit DSS sollte überprüft werden.
    Ich selber verwend dieses Tool nicht, kann da kaum etwas zu sagen. Ich höre aber oft von Problemen mit DSS hinsichtlich der Farbe.
    Ich persönlich würde bei DSLR-Aufnahmen Regim verwenden. Das fertige Rohbild kann dann natürlich mit Photoshop weiterbearbeitet werden.


    Der Hang einiger, die Farbregler sehr weit zu verschieben, halte ich für eine wenig zielführende Angewohnheit (habs mal ganz moderat ausgedrückt[:)]) Ich finde, die Aufnahmen gewinnen durch solche Maßnahmen nichts. Klar, es ist immer eine Gratwanderung, Details durch Farben zu verdeutlichen und dann sich selber dabei zu begrenzen.
    Aufnahmen, die unter guten Bedingungen gewonnen wurden, bedürfen meist nur wenige dieser drastischen Methoden. Und wenn es eine Aufnahmeserie nun mal nicht hergibt, dann ist es eben so. Das gehört dann zur Aufnahme.
    Ich selber würde auch gerne die Tiefen und den Kontrast erreichen, wie es unsere österreichischen Freunde tun. Aber in aller Regel komme ich da nicht dran. So gehört diese "fehlende" Tiefe eben zu meinen Aufnahmen dazu. Ab und an gibt es aber auch an meinem Standort Ausnahmebedinungen. Und siehe da, dann gehts auch.
    Also: eintspannt bleiben und die eigenen Möglichkeiten nutzen aber nicht überstrapazieren.

  • Andreas -
    kannst Du vielleicht einen Rohbildstack in die Dropbox stellen? <i>Und zwar als fits-Datei, nicht als jpg- oder tif-Bild.</i> Darf auch gerne komprimiert (.rar o.ä.) sein, weil das sonst doch arg viel Platz beansprucht.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo, Gerald,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!
    Ich denke, Du hast Recht! Es liegt fast ausschließlich an meinen schlechten Beobachtungsbedingungen! An DSS eher nicht, da man z.B. Farbverschiebungen, kaum Farben, etc. schnell mit PS oder Fitswork korrigieren kann.
    Es hätte ja sein können, dass es an meiner Unfähigkeit in der BB liegt. Das wußte ich aber zuvor nicht.


    viele Grüße, klaren Himmel und nochmals besten Dank
    in Westfalen ist es mal wieder zugezogen
    Andreas

  • Moin
    Andreas, ich bin SEHR sicher, dass man die Farben viel besser darstellen kann - blaue und gelbe bzw. rote Sterne haben wir ja ansatzweise schon rausholen können. So richtig kommen wir da aber nicht weiter, weil wir hier nur mit bereits gestretchten 8-bit-Daten rummuddeln müssen. Man muss bedenken, dass gerade bei den hellen Sternen die Scheibchen in der Mitte fast gesättigt sind. Darum haben wir die blaue Farbe bei den hellen Sternen nur Randbereich (Halo), nicht aber bunte Sternscheiben. Ulrich hat recht, ich bin sehr sicher, dass wenn wir Deine DSS-Datei (Autosave.tif oder Autosave.fts) hätten, wir sehr viel Farbe in das Bild kriegen würden.


    Hartwig

  • Hallo, Ullrich und Hartwig,


    ich verstehe Euren Unmut! Als nicht-PC-Profi habe ich ein Problem:
    Ich versuche schon seit gestern verzweifelt, den Dropbox-link freizugeben. Leider erhalte ich immer nur die Meldung, dass der Server ein Problem hat! Es würde an dem Problem gearbeitet.
    Bisher ist es mir nur gelungen, den 6 MB jpg link freizugeben, mehr nicht. Selbst eine RAW-Datei, 14 MB geht nicht. Mache ich da einen Fehler oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Wie gesagt, mit den Feinheiten kenne ich mich da nicht aus! Sorry!
    Ich habe die .fits-Datei verkleinert mit winzip,(winrar ist kostenpflichtig!). Das sind immer noch über 100 MB.


    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!