Jupiter und seine Ringe

  • Hallo Astrofreunde,


    Ich habe vor kurzen einen interessanten Bericht in SuW von 1987 gelesen über ein Äquatorband in der Äquatorebene des Jupiters was eigentlich kein Band sein soll sondern der Schatten des Jupiterringes.
    Damalige Rechnungen ergaben ,das sich der Schatten dieses Ringes bis zu 6° Grad über oder unter die Äquatorebene verlagern kann und sich mit einer Winkelbreite von max. 0,4 Bogensekunden auf Jupiter abzeichnen müsste.
    Einige Beobachter konnten Damals und schon viele Jahre früher tatsächlich zu Zeiten der Stärksten Neigung Jupiters das Äquatorband erfassen.
    Man schrieb damals das es doch bemerkenswert war das man das ganze mit einem 116mm Refraktor und 120mm Spiegelteleskop beobachten konnte obwohl das Auflösungsvermögen von 0,4 Bogensekunden nicht erreichbar sein dürfte.


    Nun mal die frage, konnte denn jemand von Euch diese Äquatorband ( Ringschatten )in den Letzten Jahren Beobachten oder hat es andeutungsweise gesehen?
    Mit den heutigen Mitteln sollte das doch dann ein kinderspiel sein oder?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    hmm, mir ist momentan nicht klar, wie das Band als Schattenwurf ausschauen sollte. Ich kann Girlanden in dem Bereich sehen, aber kein Schattenwurf.
    Schau Dir mal die Bilder der letzten Jahre von großen Geräten > 9" oder 12" an. Da ist nirgends ein Band zu sehen. Die Cassiniteilung kann man spielend sehen aber den Schattenwurf des Jupiterrings. Da wäre ich auch Aufnahmen gespannt. Weder im 4" APO noch im 6" f/8 Newton noch in größeren Geräten hab ich da ein Zentralband gesehen. Eben nur die Girlanden, aber vielleicht steht der Ring momentan ungünstig ...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Das Jupiter für solch eine Beobachtung gerade ungünstig steht kann gut sein, ich muss mich damit wenn ich mal Zeit finde etwas näher beschäftigen:-) in der SuW waren zwei Zeichnungen von Beobachtungen aus dem Jahre 1926 und 1949 die eindeutig das Äquatorband zeigten. Später um 1960 hat das wohl auch noch ein Russicher Astronom Beobachten können und die Theorie zum Ring veröffentlicht. Es wurde auch noch von anderen Beobachtern gesprochen was aber aus heutiger sicht dann schon einige Jahre zurück liegt.


    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!