Orion 50mm untracked

  • Hallo,


    ich bin noch ein Anfänger in der Astrofotografie. Vor zwei Jahren hab ich mal versucht die Milchstrasse abzulichten. Letztes Jahr habe ich dann das erste mal das Sternbild Orion versucht einzufangen. Nun habe ich eine Canon 6d und habe mich letzte Woche wieder mal am Orion versucht. Leider habe ich noch keine Nachführung, weshalb ich nur 8sek Belichtet habe. Was im Nachhinein auch noch zu lange war?


    Canon 6d, Canon EF-50mm f/1.8II (==>) f/2.2, Iso3200, 8sek
    100 Lights, 100 Darks, bearbeitet mit DeepSkyStacker und Photoshop


    Orion 50mm beschriftet by Christian Kamber, auf Flickr


    Ich werde mir bald eine Nachführung zulegen und evt. noch meine alte Canon 500d auf Astro umbauen. Dann lässt sich sicherlich noch ein bisschen mehr raushohlen...


    Gruss, Christian

  • Moin Christian,


    ich bin auch noch Anfänger. Auf jeden Fall schon mal Glückwunsch zum Ergebnis, gerade am Anfang freut man sich ja, wenn man überhaupt etwas zeigbares zu Wege bringt, auch wenn es nicht mit vielen anderen Bildern mithält. Aber man bekommt auch schnell ein Gefühl dafür und sobald man besser wird schaut man dann schon wieder verächtlich auf die älteren Ergebnisse. Immer weiter so!


    Ich finde in groß sieht es aus, als ob die 8 Sekunden eigentlich nur minimal zu viel sind, aber evtl der Fokus nicht ganz passt, oder eine Mischung aus beidem. Auf jeden Fall zum Rand hin Koma zu sehen. Wusste gar nicht, dass Objektive sowas auch haben. Vielleicht sieht man es auch nur eher, weil du eine Vollformatkamera nutzt?


    Deine Tageslichtbilder lassen jedenfalls vermuten, dass du nicht erst seit gestern fotografierst!


    Auch wenn das nicht gefragt ist, als Nachführung kann ich dir den StarAdventurer ans Herz legen. Super Mobil und leistet Top Arbeit!


    Gruß Christopher

  • Hallo Christian,


    finde deinen Orion sehr gelungen. Die Nebel sind schön zu erkennen und auch die Beschriftung des Bildes gefällt mir. Ich würde vielleicht weniger darks machen und die Zeit eher in weitere lights investieren.
    Was Christopher zur StarAdventurer sagt, kann ich nur bestätigen. Bei guter Einnordung gehen mit 50mm locker 2 min Belichtungszeit.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Christian,


    kurz zum EF-50mm f/1.8II, das ich selbst besitze: wie bei jeder lichtstarken Festbrennweite, egal welcher Preisklasse, muss mindestens zwei volle Blende zugedreht werden, um die Auflösung bzw. in unserem Fall die Sternabbildung gleichmäßig zu den Bildecken zu verbessern.
    Wenn der Fokus mal sitzt, ist meines erst ab f/2.8 in der Bildmitte scharf, in den Ecken ab f/4.0, f/5.6.


    Gruß,
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!