Rolands „Kleines Grünes Auge“

  • Vor einigen Tagen war ich zu Besuch bei Roland. Eigentlich wollten wir mit seinem großen 20“ beobachten, aber wegen Schneefall wurde daraus leider nix. Aus Verzweiflung „strehlten“ wir so vor uns hin mit meinen Reise- Bath- Interferometer immer in der Hoffnung des Himmel könne vielleicht doch aufklaren. Das fanden wir etwas unterhaltsamer als das laufende Karnevalsprogramm im Fernsehen. Zuletzt zeigte mir Roland sein „Grünes Auge“. Nein, er ist nicht im Dunklen vor irgendwo hinkgeknallt und hat wegen obiger Beschäftigung auch an keiner Karnevalsrauferei teilgenommen. Hier ist es also:


    Bild 1.


    Roland schreckt ja bekanntlich vor nichts zurück, wenn es um die Herstellung besonders dünner und großer Spiegel geht. In dieser Disziplin gibt es sicher noch mehr erfolgreiche Wettbewerber und wahrscheinlich sind auch noch nicht alle amateurtechnischen Möglichkeiten ausgeschöpft. Aber dünn und KLEIN, das hab ich so noch nie gesehen. Die Scherbe besteht aus 6,5 mm dickem Flachglas, misst 98 mm im Durchmesser und hat genau 432 mm Brennweite also, f/4,41. Sie ist als HS für einen relativ weitwinkligen Newton- Sucher gedacht. Dafür muss man eigentlich gar nicht so mächtig hochstrehlen. Trotzdem waren wir neugierig was denn wohl das I- Meter dazu sagen würde.



    Hier also der Messaufbau in CoC:
    Bild 2



    Und hier ein typisches Interferogramm aus der Messserie von insgesamt drei I- Grammen (jawohl, schreibt man mit 3s meint mein „Word“, aber nicht deshalb weil es hier um 3 I- Gramme sind).


    Bild 3


    Und hier der Testreport nach FringeXP nach Mittelung der
    3 I- Gramme.


    Bild 4


    Nach meiner Meinung kann man das Teil als Mini- DS- passieren lassen.
    Vielleicht gönnt uns Roland noch Spaß indem er seinen FigureXP- Report dranhängt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    wie ich sehe hast du die drei I-Gramme nochmal neu ausgewertet und nur die Coma nicht berücksichtigt, wenn man wie anfangs Trefoil, Tetrafoil und secondary Trefoil untern Tisch fallen lässt wird das Ergebnis noch ein wenig besser.
    Voila, hier ist meine gemittelte Auswertung der drei I-Gramme, habe sie auch nochmal neu gemacht und auch wie du nur die Coma (neben Piston, Tilt und Defocus) nicht ins Ergebnis fließen lassen



    es ist schon erstaunlich wie weit sich die Ergebnisse, trotz unabhängiger Auswertung, auch im Detail gleichen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie ist als HS für einen relativ weitwinkligen Newton- Sucher gedacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> mit den Werten darf ich ihn doch jetzt hoffentlich "Finder" statt Sucher nennen [;)]


    Gruß

  • Hallo Roland, Hallo Kurt,


    es ist wirklich unglaublich, was Du/Roland da zaubert.
    Roland ist ja im Spiegelschleifen schneller als ich bei I-Meterbau bzw. I-Meter testen. Zu meiner Schande habe ich immer noch keine vernünftige I-Gramme machen können.


    Roland, Du solltest bei deiner Geschwindigkeit und Qualität mal dran denken auf Bestellung und Bezahlung zu arbeiten, da käme bestimmt ein nettes Sümmchen zusammen. [;)]


    Kann man Dir eigentlich noch guten Gewissens, "Weiter so" wünschen???!!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie ich sehe hast du die drei I-Gramme nochmal neu ausgewertet und nur die Coma nicht berücksichtigt, wenn man wie anfangs Trefoil, Tetrafoil und secondary Trefoil untern Tisch fallen lässt wird das Ergebnis noch ein wenig besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Tre- und Tre- Dinger hab ich hier nicht abgezogen weil die dünne Scherbe ja tatsächlich leichte "Beulen" haben könnte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es ist schon erstaunlich wie weit sich die Ergebnisse, trotz unabhängiger Auswertung, auch im Detail gleichen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von wegen, 0,2% Strehlpunkte hast Du dazugejubelt und dann sprichst Du von gleichen Ergebnissen[:o)] Da uns das ohnehin niemand glaubt sparen wir uns lieber weitere Igrammierarbeit.[8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit den Werten darf ich ihn doch jetzt hoffentlich "Finder" statt Sucher nennen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen[}:)].


    (==&gt;) Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man Dir eigentlich noch guten Gewissens, "Weiter so" wünschen???!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie Du oben lesen kannst hab ich ja versucht den Roland zu demotivieren[xx(]


    Gruß Kurt

  • Hallo Roland,
    eine tolle Scherbe hast du da gezaubert!
    Wenn man die Bilder sieht, schätzt man den Spiegel natürlich größer ein. Du solltest noch mal ein Foto mit in der Hand gehaltener Scherbe posten, dann sieht man besser, wie klein er ist!


    Mein 98 mm Spiegel ist mit 10 mm dagegen richtig dick.
    Von der Brennweite und Größe her könnte man mit unseren Findern übrigens glatt ein Bino bauen[:o)].
    Auf dem ITV können wir sie ja mal vergleichen.


    Mit meinem sehe ich eine ganze Menge, z.B. am Saturn nicht nur die Cassini-Teilung und Titan, sondern bei günstigen Bedingungen auch Rhea und Dione. Der 5. Trapezstern im Orion geht auch gelegentlich.
    Galaxien bis 10 mag bei dunklem Himmel sowieso - die Härte war bisher NGC981. Ist natürlich auch vom Beobachter abhängig, und ich schätze mich eher durschschnittlich ein.


    =&gt;Kurt:
    Falls du zum ITV dein Interferometer mitbringst, darfst du meine Scherbe auch mal messen. Aber nur bei bewölktem Himmel[:D].


    cs,
    Martin

  • Hallo Martin,


    hier das Spiegelchen mit Maßstab


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">=&gt;Kurt:
    Falls du zum ITV dein Interferometer mitbringst, darfst du meine Scherbe auch mal messen. Aber nur bei bewölktem Himmel[:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    OK, ich denk drüber nach ob ich wollen darf[8D].


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!