First Light mit meinen 8 Zoll Galaxy Dobson

  • Hallo,


    Nachdem mein Teleskop von Augsburg über 1000 km an die Ostsee geliefert wurde,habe ich die Optik mit den Justier Okular überprüft.Ich hatte Glück alles war in Ordnung.Dann habe ich das Teleskop 2 Stunden draußen abkühlen lassen.Und dann konnte ich loslegen.Nicht lange und ich konnte einen Sternenhaufen,deutlich in Sternbild Fuhrmann ausmachen,glaube M 37.Durch Zufall habe ich die Andromeda Galaxie gefunden, diese war deutlich zu sehen auch die Randpartien.Die Galaxie konnte ich selbst im Sucher ausmachen.Dann die Plejaden ganz deutlich habe ich nicht nur ,die 7 Hauptsterne gesehen,sondern auch mindestens 20 weitere, den Reflexionsnebel in M 45 konnte ich jedoch nicht sehen.


    Das Wetter war eigentlich sehr gut. Um andere Nebel und Galaxien zusehen gab es wahrscheinlich zu viel Umgebungslicht, das Licht von unseren Haus, die Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarn etc., man soll ja auch wenns geht in den Bergen beobachten und nicht an der Ostsee.
    Achja, eine helle Sternschnuppe habe ich gesehen und einen Satelliten.
    Bin jetzt mal gespannt auf die Planetenbeobachtung.


    Grüße Sven.

  • Hallo Sven,


    na dann herzlichen Glückwunsch zum Öffnen des Himmels ;-).
    Berge braucht man nicht unbedingt. Ostsee ist gar nicht schlecht wenn Richtung Meer keine Sädte mehr kommen. Es sollte nur nicht zuviel Diesigkeit herrschen, aber das ist ja jahreszeitlich vorhersehbar. Ein wenig vor Ort rausziehen hilft viel, das ist aber für später. Wenn es nur kleine Orte sind, reicht ausser Licht Sichtweite beim Feld nebenan. Aus Kiel musst Du eher 20km raus.


    Viel Freude mit Jupiter heute morgen ab 2:00 (da steht er hoch genung)! Übrigens, wenn Du auf Uranus Jagt machen willst (hatte ihn gerade drin aufm Balkon), der steht gerade um die Uhrzeit sehr gut.


    Aufsuchkarte z.B. hier:
    http://www.skyandtelescope.com…anus-and-neptune-in-2015/
    (das pdf runterladen und ausdrucken)


    Ab ca. 100x ist er schon von den Sternen zu unterscheiden. Im Sucher kann man ihn sehen. ca. 6mag



    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!