Weitwinklig im Sonnensystem

  • Hallo,


    diesen November war das Wetter ja mal ganz brauchbar.
    Im folgenden also ein paar Ergebnisse quer durch die Objektmotive, aber alles mit Objekten, deren Ursprung das Sonnensystem ist.


    Die Planetenkonjunktionen zuerst - Venus, Mars Jupiter aufgereiht.


    Fast November: 20.10.2015 - Mars, Jupiter, Venus und Löwenkopf darüber:




    24.11.2015 - Venus, Mars , Jupiter und Löwe:




    <font color="yellow">Edit: Mondhalo mit Nebenmonden und oberem Berührungsbogen am 24.11.2015</font id="yellow">




    Mondhalo mit Nebenmonden 24.11.2015:




    Mondaureolen 25.11.2015:





    Und 2 Tauridenfeuerkugeln beide sicher deutlich heller als Venus:





    <font color="yellow">Edit 2: während der Tauridenbeobachtung flog dieser, 45° lange, sporadische Meteor durchs Bild. Startpunkt Pegasusviereck, Endpunkt Walfischschwanz.</font id="yellow">





    Danke fürs Reinschauen,
    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    nur zu gerne habe ich deine Bilderserie aungeschaut, auch wenn ich auf meinem Bildschirm von manchen nur eine kleine Ecke sehen kannn :)
    Aber was du abgebildet hast, das ist, besonders bei den Planeten und dem Mondhalo (so deutlich habe ich Nebenmonde hier noch nicht auf einem Foto gesehen), schon sehr, sehr interessant und klasse in Szene gesetzt. ISO 6400 eröffnet da natürlich auch beste Möglichkeiten, wenn man damit ein rauschfreies Ergebnis erzielen kann.
    Und grundsätzlich würde mich schon interessieren, wie diese Fotos auf etwa Meereshöhe in Nordseenähe aussehen würden. Schon im Harz, in gemäßigten Höhenlagen, erlebt man ja schon einen ganz anderen Sternhimmel.
    Wieauchimmer - sehr, sehr schöne Bilder, die einem viel geben, wenn man sich mit diesen Objekten selber auch beschäftigt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Torsten,


    tolle Bilder und eindrucksvoll festgehalten. Gefällt mir echt super!


    Irgendwie erinnert mich das an meine Fotosession von der interessanten Planetenkonstellation Venus, Mars und Jupiter, die ich morgens bei Schleierbewölkung von Ende Oktober bis Mitte November mit der Canon EOS 1000D und dem f/1:8-50 mm Objektiv gewonnen habe. Durchziehende Wolkenfelder können ja durchaus ihren Reiz haben, wie man es auf deinen Aufnahmen sieht!
    Besonders gelungen finde ich außer den Mondaureolen auch die beiden letzten Aufnahmen mit den Schnappschüssen der Tauriden und den Wolken als Dekoration!
    Ganz große Klasse!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Torsten,


    Das sind schöne Bilder, die aufgenommen hast.
    Beeindruckt bin ich vom Mondhalo und den Nebenmonden, aber auch die Aureole um den Mond und
    das große Halo um die Venus gefallen mir gut.

  • Manfred, Uwe und Gerd,


    ich danke Euch ganz herzlich für Eure überaus freundlichen Kommentare, die für mich ein Ansporn sind, solche Bilder mal wieder zu machen.


    Derzeit ist es für mich aber eh das Liebste, mal einfach nur die Kamera rauszustellen und durchlaufen zu lassen. Im Prinzip sind so die Aureolen- und die Meteorbilder entstanden (die beiden Feuerkugeln habe ich im wahrsten Sinne verschlafen) und bei den Planetenkonstellationen bin ich jeweils in der Früh im Schlafanzug auf der Terrasse gestanden.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...
    ISO 6400 eröffnet da natürlich auch beste Möglichkeiten, wenn man damit ein rauschfreies Ergebnis erzielen kann.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, rauschfrei ist auch relativ, aber mit Lightroom lässt sich das ganz gut in der Entwicklung realisieren.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...
    ... habe ich deine Bilderserie aungeschaut, auch wenn ich auf meinem Bildschirm von manchen nur eine kleine Ecke sehen kannn :)...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, tut mir leid. Ich habe einen 1400x900 Bildschirm und nehme halt diese Breite her. Bei den Hochkantbilder kommt mit Breite 1280 gerade die Umgebung um die Aureole ganz gut rüber.
    Wenn Du Firefox benutzt, kannst Du das Bild mit der rechten Maus "Grafik anzeigen" lassen und angepasst an Deinen Bildschirm anschauen (oder eben vergrößern).



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Das letzte Bild vom Mondhalo ist wirklich gut. Ich hätte mir nicht gedacht, das ein Mondhalo
    mit Nebenmonden und Berührungsbogen so deutlich auf einem Foto zu sehen ist.


    Einen Mondhalo und auch Nebenmonde habe ich auch schon mal aufgenommen, aber mit einer
    einfachen Bridgekamera. Meine Bilder mit dieser Kamera sind Welten von deinem entfernt...


    Ich versuche selbst solche Bilder zu machen, vor allem von Sonnenuntergängen und
    Nebensonnen.
    Das ist für mich eine schöne Beschäftigung.

  • Hallo Torsten,


    einmal noch, um Gerd beizupflichten und auch, um mich für den an sich so simplen Tip zu bedanken


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du Firefox benutzt, kannst Du das Bild mit der rechten Maus "Grafik anzeigen" lassen und angepasst an Deinen Bildschirm anschauen (oder eben vergrößern).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man muss es halt nur wissen und sich daran erinnern. So konnte ich deine Bilder noch einmal viel entspannter betrachten und genießen (besonders das vom 24.11. mit der schönen Stern- und Planetenreihung), und was ich wirklich interessant finde, dass ist im Bild der Mondaureole vom 25.11. um 19:56 UT sogar ein zweites Maximum erkennbar ist.
    Schön finde ich auch deinen Satz, mit Fotos dieser Art weiterzumachen. Wenn man sich hier in den Foren umschaut, dann findet man nicht gerade viele Threads, die sich mit Übersichtsaufnahmen dieser Art beschäftigen. Schade eigentlich.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Gerd, hallo Manfred,


    nochmals danke für Eure Kommentare! Freut mich, dass es gefällt!
    Bin immer noch ein wenig beim Datensichten. Die Tauriden hatten dieses Jahr ja einen besonders schönen Auftritt mit einerseits leicht erhöhten Raten und andererseits vielen hellen Meteoren (wofür sie ja auch bekannt sind).


    Hier also noch ein etwa 40° langer Tauride vom 07.11.2015 hinter den Cirren:




    Am 09.11.2015 ging mir während der Tauridenbeobachtung dann dieser 45° lange sporadische Meteor ins Netz, dessen Startpunkt im Pegasusviereck und Endpunkt im Schwanz des Walfisches lag.
    Die Farben der leichten Cirrenbewölkung kamen so aus der Kamera, nachdem ich den Weißabgleich auf einen neutralen (schwarzen) Himmelshintergrund durchgeführt hatte.





    Beste Grüße,
    Torsten

  • Hallo,


    wenn auch nicht ganz zum Thema passend, so doch Teil der Beobachtungen hier (07.11.2015).


    Am gleichen Datum wie beim Tauriden einen Beitrag zuvor, waren auf drei Bildern seltsame grüne, parallele Spuren zu sehen, auf die ich mir keinen Reim machen konnte.
    Die Bewegung ging von Süden nach Norden. Ich verlinke mal eine unbearbeitete 50%-Version und zeige die 25%-Version.


    Die Spuren sind in der Wolkenlücke am linken Bildrand zu sehen.



    50%-Version: http://hanastro.de/download/me…puren20151107b4292op5.jpg





    Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    eine erste spontane Vermutung wären Zugvögel, die mit 50 Hz von unten angeleuchtet werden; im Foto erscheint die Landschaft unten ja doch recht stark aufgehellt. Da müsste man aber erst einmal nachrechnen, mit welcher Geschwindigkeit sie etwa geflogen sein müssten, ob die Annahme dann noch passt
    Zumindest hier im Norden sind sie zu fast jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs.


    Viele Grüße
    Manfred.

  • Hallo Markus,


    danke für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...


    eine erste spontane Vermutung wären Zugvögel, die mit 50 Hz von unten angeleuchtet werden; ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Interessanter Vorschlag. Ich vermute aber, dass bei 50Hz keine so großen Lücken zu sehen wären bzw. überhaupt Lücken zu sehen wären.
    Solch grüne Lichtquellen von unten sind mir bei uns (bisher) auch nicht bekannt, so dass ich eher auf Beleuchtung der fliegenden Objekte tippen würde.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo noch einmal, Torsten,


    auf Zugvögel kam ich wegen des Linienverlaufs - fast parallel, aber nicht ganz. Und irgendwie scheint eine Art Pfeilform mit Spitze nach rechts gegeben zu sein. Aber bei einer Reisegeschwindigkeit von z.B. 20m/s müsste eine "Leuchtspur" bei einer Halbwelle maximal ca.20 cm lang sein, und das müsste man jetzt noch einmal in einen Öffnungswinkel umrechenen; Vergleichsabstände hätte man ja z.B. mit den Pleiaden.
    Aber da bin ich inzwischen selber etwas am Zweifeln, zumal einige Streifen abwechselnd Linien und dann Punkte zu zeigen scheinen.
    Wieauchimmer- ein gutes Rätsel, aber aufgegeben wird so schnell nicht .


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke Dir nochmal für die Idee. Bin auch gespannt, ob noch jemand einen weiteren Vorschlag hat.
    Habe auch schon an Militärflugzeuge gedacht, da ich des öfteren bei uns schon Tankflugzeuge im Betankungsflug mit Anhang in relativ niedrigem Überflug beobachtet habe ...



    Herzliche Grüße,
    Torsten

  • Hallo allerseits,


    habe den Titel des Beitrag nun geändert, um auch aktuelle Bilder hier einfügen zu können.


    Heute morgen boten das Planetentrio, mit Mond nahe Jupiter, und einem schönen farbigen Dämmerungshimmel, bei frischem Wind auf der Terrasse stehend, einen sehr schönen Anblick.
    Gut ist auch der Löwe zu sehen, der gewissermaßen über der Szene tront.





    <font color="yellow">Edit: Mond bei Jupiter mit 100mm Brennweite</font id="yellow">




    Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    leider war der Himmel hier heute Morgen völlig dicht, Sprühregen ....
    Umso schöner, dass es dir gelungen ist, das Quartett samt dem Löwen einzufangen. Es war von der Zeit her ja auch schon recht hell, und deshalb ist es nicht selbstverständlich, dass der Mars so gut zu erkennen ist. Und irgendwie habe ich das Gefühl, mit auf deiner Terrasse zu sitzen ...
    Eben bin ich von einer Weihnachtsfeier zurückgekommen, und es war nur leichte Bewölkung dort oben. Das lässt auf morgen früh hoffen, aber mal sehen, ob die innere Uhr noch funktioniert.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ja, ich hoffe auch auf morgen früh. Vielleicht geht ja auch wieder was hoch aufgelöst.


    Habe oben noch ein Bild mit 100mm Brennweite hinzugefügt, das den knapp 2,5° Abstand von Mond und Jupiter dokumentiert.



    [/img]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    eine sehr beeindruckende Aufnahme des abnehmenden Modes nahe Jupiter. Man erkennt trotz leichtem Halo um den Erdtrabanten sogar noch das aschgraue Licht! Fantastisch. Überhaupt finde ich deine Aufnahmen eine sehr schöne Dokumentation und Zusammenfassung dessen, was "weiwinklig" alles so im Sonnensystem geht! Freue mich auf weitere Bilder von dir.
    Hier im Norden war es heute, wie auch Manfred schon ansprach, sehr stürmisch und der Himmel war bedeckt. Für immerhin 15 Minuten klarte es gegen 7:30 Uhr kurzzeitig auf und ich konnte einen Blick auf den Mond, Venus, Mars und Jupiter werfen! Zu Aufnahmen ist es aber aufgrund der kurzen Zeitspanne leider nicht mehr gekommen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Torsten,


    du zeigst also deine romantische Seite [;)]. Das sind aber auch berührende Stimmungen.


    Beim Studium der grünen Streifen fällt mir auf, dass die Striche innerhalb der Reihe unterschiedlich lang sind, was mich einer Erklärung aber nicht näher bringt. Trümmer eines zerborstenen Körpers, die eine taumelnde Bewegung ausführen?


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Uwe, hallo Oskar,


    herzlichen Dank für Eure Kommentare!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />...


    du zeigst also deine romantische Seite [;)]. ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie man´s nimmt. Vor allem freue ich mich über das sehr gute Zusammenspiel meiner Kamera mit dem Weitwinkel. Die machen beide wirklich Spaß!
    Aber klar; so viele Objekte des Sonnensystems mit Dämmerung, das hat schon was Gemütliches.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo allerseits,


    am Nikolaus-Morgen war es richtig schön klar, so dass ich mich wieder an der Planetenreihe probiert habe. Vorher war das Ziel aber der Komet Catalina, mit mäßigem Erfolg (siehe unten). Auf der WW-Aufnahme war er aber trotzdem auch noch mit drauf!







    Und der Komet, diesmal bei f=407mm, leider nur 9 Aufnahmen mit störendem Baum und ner Menge anderer Artefakte.
    Trotzdem ist ein wenig Schweif mit drauf; am rechten Bildrand wohl auch ein Schweifabriss.
    Im Fernglas war er übrigens ein leichtes Objekt!




    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    dein Bild der Planetenkette beeindruckt mich ungemein, vom Format her genauso wie von der feinheit der Darstellung. Vom Horizont bis zum Großen Wagenb hinauf - das hat schon einen beeindruckenden Umfang.


    Am 8. Dezember hatte ich die Planeten auch festgehalten und Bilder davon eingestellt, und ich denke, dein Standortvorteil ist doch ein sehr wichtiger Faktor. Viel mehr geht hier halt nicht. Ein Indiz dafür mag auch sein, dass mein nordöstlicher Kollege, der Konjunktionen mit der Mondsichel favorisiert, bisher noch kein Bild eingestellt hat. Weil es die Witterung wohl einfach nicht zuließ. Das soll jetzt kein Klagen sein, einfach nur eine Feststellung.
    Gut, dass mann sich dann an anderen Bildern hier erfreuen kann. Und wenn eines so viel Weltall zeigt wie deines hier, dann ganz besonders.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
    Das Wetter hat wirklich sehr gut mitgespielt, eigentlich das ganze Jahr über schon. Wenn ich denke, wann ich überhaupt mal beide großen Meteorstöme in einem Jahr beobachten konnte und das Wetter dann auch noch gepasst hat!!


    Beim Bild vom 08.12.15 habe ich übrigens darauf geachtet, dass der große Wagen auch noch mit im Motiv ist. Dies war bei 20mm gerade so der Fall, sonst wäre es <u>zu</u> weitwinklig geworden.


    Hier noch eine um ein paar Sternbildlinien ergänzte Version.





    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo,


    mal ein beliebiger Happen aus dem Geminiden-Material. 2 nachgeführte Aufnahmen mit einem -0,5mag, einem 1mag und einem -3mag hellen Geminiden zu einem Komposit vereingt. Der -0,5er besonders nett, da im goldenen Tor der Ekliptik erschienen.





    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!