Meteorit fotografiert?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Mein erster Beitrag beinhaltet eine Frage: Habe ich einen Meteorit fotografiert? Der Hintergrund: Ich habe gestern Abend meine GoPro Hero 4 auf dem Balkon plaziert um ein Zeitraffer des Nachthimmels zu erstellen.Belichtungszeit war 5 Sekunden bei ISO 200 und kontinuierliches Auslösen. Richtung ist ca NO (Edit: Osten) gewesen.Zeitlich war es kurz nach 19:00 Uhr. Als ich heute die Bilder sichtete um den Zeitraffer zu erstellen fielen mir vier aufeinanderfolgende Fotos auf auf denen eine Leuchtspur zu sehen ist. Erst dachte ich an ein Flugzeug, habe aber dann mit Fotos verglichen welche fliegende Flugzeuge erfasst haben und das sieht eben anders aus. Die Spur auf den Bildern erscheint aus dem "Nichts" und endet im "Nichts". Flugzeuge erscheinen ja als permanente Leuchtspur mit Punkten (von den Positionslichtern) bis sie am Horzont oder über Wolken verschwinden.
    Die gezeigten Fotos sind also jeweils 5sek belichtet was im Gesamten einem Aufleuchten von 20sek entspricht. Ist so eine Leuchtdauer bei Meteoriten möglich? Oder war es doch etwas anderes? Vielleicht könnt ihr mir helfen...Danke! Gruß aus Leipzig...Daniel





  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo,
    Hier mal eines der Bilder:


    und hier zu den Bildern:
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=18715
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Roland...Danke das ist nett. Sobald die Upload Freigabe da ist werd ich es aktualisieren.


    Edit: Nun passt alles!

  • Flugzeug oder Satellit. Das Ding erscheint m.E. beim ersten Bild aus einer Wolke und verschwindet doch im letzten Bild in einer Wolke.
    Der Mond stand übrigens zur fraglichen Zeit im Südosten.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig! Danke für deine Antwort. Hab eben nochmal Google Earth bemüht...die himmelsrichtung ist eher Osten als Nordosten. Flugzeuge sahen auf den anderen Zeitraffer Einzelbildern anders aus. Aufgenommene Spuren von Flugzeugen waren, trotz leichten Wolken, durchgängig bis zum (von meiner Position aus sichtbaren) Horizont als durchgängige Lichtspur zu sehen.


    Dann wohl vielleicht doch ein Satellit.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    <br />Hallo Daniel
    Also ich würde mal sagen es ist ein Iridium-Flair.
    Die Spur sieht ganz danach aus.
    Also wie du schon getippt hast...ein Satellit.
    mfG
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch dir ein Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!