Jupiter und Venus 08.11.2015

  • Hallo,


    letzten Sonntag früh hatte ich ausreichend Muße, um Venus und Jupiter in ihrer aktuellen Sichtbarkeit zu besuchen.


    Venus zeigte sich ganz knapp nach ihrer Dichotomie.


    Die Venusbilder sind beides Komposite mit IR als Rotkanal, UV als Blaukanal und einem synthetiaschen Grünkanal aus beiden. Beim zweiten Bild habe ich das UV-Bild dann als Luminanz mit dem IR(sG)UV verknüpft.


    IR(sG)UV:




    UV-IR(sG)UV:




    Jupiter; 1,4-fach skaliert:




    Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,


    echt Klasse Ergebnisse.


    Schon jetzt so ein Ergebnis bei Jupi.
    Wo er noch so weit weg ist.


    Bei der Venus war der UV Filter ein spezieller Venus Filter?
    Wenn ja - wo gibts den?
    (Ich glaube ich hab Dich das schon mal gefragt - aber wieder vergessen)


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Torsten,
    herzlichen Glückwunsch!
    Mit diesen Bildern setzt du für diese Saison mal wieder die Maßstäbe.
    Für mich in höchstem Maße motivierend.
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit einer 8-Bit-Dynamik filmst bzw. Einzelbilder machst.
    Ich habe nun aber an Sonne und Mond die Beobachtung gemacht, dass bei sehr niedrigem Gain bestimmte Artefakte verschwinden, wenn man im SER-Formal bei 16 bit (real 12) filmt. Ob das für dich oder andere Nutzer hier interessant ist kann ich nicht sagen. Der Qualitätsgewinn entsteht dabei beim Stacken und liegt nicht in der Aufnahme selber und funktioniert nur bei sehr rauscharmen Einzelbildern.
    Näheres dazu, wenn ich es auch mal schaffe bei brauchbaren Bedingungen früh aufzustehen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Torsten,
    Respekt, Deine Aufnahmen sind echt berig. Besonders gut gefällt mir Deine Jupiteraufnahme. Die Venusbilder sind natürlich auch gut. Mit Derotieren hab ich noch keine Erfahrung, es scheint aber gut zu funktionieren und die Details kommen bei Deinem Jupiter echt super heraus. Bei mir steht Jupiter noch zu tief, so dass eine Baumgruppe den Blick etwas versperrt. Bei dem schönen Bild bekommt man echt Lust wieder Jupiter zu beobachten und zu filmen [:P]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Torsten,


    das sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich darf noch warten, bis mein Fangspiegel wieder vom Neubelegen zurück ist.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Torsten,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den Aufnahmen.


    Bin beeindruckt, was man der Venus so an Details herauskitzeln
    kann mit den entsprechenden Filtern.


    Und die Jupiteraufnahme macht Appetit auf die neue Saison,
    wenn da nur nicht der innere Schweinehund mit dem Frühaufstehen
    wäre...


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />...
    Bei der Venus war der UV Filter ein spezieller Venus Filter?
    Wenn ja - wo gibts den?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Peter, das UV-Filter ist ein Schüler-UV, welches es meines Wissens nicht mehr zu kaufen gibt.
    Vergleichbare Alternativen bieten derzeit Astrodon und Baader mit ihren UV-Filtern.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Ralf,


    herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />...
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit einer 8-Bit-Dynamik filmst bzw. Einzelbilder machst.
    Ich habe nun aber an Sonne und Mond die Beobachtung gemacht, dass bei sehr niedrigem Gain bestimmte Artefakte verschwinden, wenn man im SER-Formal bei 16 bit (real 12) filmt.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nehme die großen Planeten mit der QHY 5L-IIm grundsätzlich nur bei möglichst niedrigem Gain (max. 20%) und bei 8 Bit auf.
    Die Brennweite (bei Jupiter und Mars) wähle ich üblicherweise so, dass ich bei etwa 60 f/s aufnehmen kann. Dies führt dann automatisch zu Gain-Einstellungen von 20% und weniger.


    Die Kamera lässt auch 12 Bit zu, die ich bisher aber nur bei Neptun benutzt habe (in Verbindung mit Darkreduktion).
    In der 12-Bit-Einstellung reduziert sich die Bildrate um die Hälfte. Da ich bei den großen Planeten bisher keine Artefakte bemerkt habe, sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn die Statistik um die Hälfte zu verschlechtern.


    Bei Objekten mit mehr Licht und ohne merkliche Rotation bzw. Oberflächendynamik könnte es vielleicht etwas bringen.


    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!