Nebensonne mit Überfliegern

  • Hallo allerseits,


    viele feine Cirren überzogen gestern den Tageshimmel, und einige davon produzierten eine recht intensive Nebensonne. Wie so oft schwächte sie sich etwas ab, als die Kamera einsatzbereit war. Aber sieht es nicht aus wie ein Strahlenbündel durch eine Linse in einem Experiment zur Lichtbrechung?








    Und eine Weile später zog noch diese Formation der Überflieger auf ihrem Weg in wärmere Gefilde darüber hinweg – einfach nur schön.









    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,



    hübsch. [:)]


    Ich könnte mir vorstellen, dass wir die gleiche Nebensonne gesehen und fotografiert haben. Du schreibst "eine recht intensive Nebensonne". So habe ich das auch gesehen, unglaublich hell und leuchtend. Ich sah sie während der Autofahrt, wegen einer "einfachen" Nebensonne wäre ich nicht angehalten.
    Diese aber war so hell und auffällig, wie ich sie nur selten zuvor sah. Also mußte ich einfach einen Parkplatz ansteuern um Bilder zu machen. Auch bei mir war dann die Intensität nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber trotzdem noch sehr kräftig. Kräftig genug, dass ich meine ISO ganz nach unten, die Blende max. schließen und die Belichtungszeit auf minimum stellen mußte, damit das Bild nicht überbelichtet wurde!


    Nun weiß ich gar nicht, wie sehr Nebensonnen lokale Erscheinungen sind und wie weit man sie sehen kann? Ich nehme an, Du hast in OHZ fotografiert, ich war in Bremervörde unterwegs. Meine EXIF-Daten sagen 26.10. um 15.01Uhr, war das auch Deine Zeit? Ich würde denken, wir sahen jeweils die gleiche Nebensonne.





    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Nachbar, Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hübsch. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Vielen Dank, das freut mich.


    Du hast "deine" Nebensonne aber gut belichtet, so satt, wie die Farben erscheinen. Das entspricht auch dem ersten visuellen Eindruck, den ich beschrieben hatte.- Das hat schon heftig geleuchtet.


    Diese Nebensonnen entstehen durch Eiskristalle in den Wolken, ich weiß aber nicht, in welcher Höhe. Somit sind sie genau so "lokale" Erscheinungen wie ein Regenbogen, und man kann kaum sagen, dass wir dieselbe Nebensonne gesehen haben.


    Mein Foto ist zudem am Vormittag entstanden. Aber ich erinnere mich, dass ich hier auf den nächsten Wolkenstreifen gewartet habe, der das Phänomen hätte erzeugen können, und es dauerte ewig. Die Wolken zogen recht langsam, aber sie zogen Richtung NO, also in deine Richtung. Von daher war wohl ganz ähnliche Bewölkung gegeben.


    Egal, wie es genau war - es sah toll aus.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!