M 66 bei f= 5000mm mit der 300D

  • Hallo allerseits,


    obwohl von der vorigen Nacht noch so richtig im Eimer bin ich heute auch wieder aktiv gewesen. Nachdem ich vor einigen Wochen M 65 ablichtete, versuchte ich mich heute an M 66. Es gab einige Schwierigkeiten zu bewältigen, da K3CCD Tools mehrfach abstürzte. Ich wollte ursprünglich 4 Aufnahmen à 20 Minuten machen aber aufgrund dieser Tatsachen kamen halt nur 2x1200 sec und 2x700sec zustande:



    Galaxie M 66 im Löwen
    Aufnahmedaten hier:
    http://www.kopfgeist.com/galaxien/digital/m66_01.htm


    Durch diesen kleinen "Unfall" leidet nun auch das SNR, denn ich musste die Gradiationskurven relativ stark nach oben quälen. Ein 20minütiges Einzelbild musste ich so gut wie gar nicht strapazieren. Naja, ich werde es noch mit einigen Bearbeitungsvarianten versuchen. Und schliesslich kann ja nicht immer alles glatt gehen [;)]


    Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen.


    Grüsse und CS


    Jens (kopfgeist)

  • Moin Jens,
    wunderschöne Aufnahme. Gratuliere!
    Ich hatte mir schon gedacht, dass heute bestimmt was von dir kommt.
    Ja, die letzte Nacht war endlich mal wieder so, wie man es sich wünscht. Habe auch fast die ganze Nacht durchgemacht. Die Ausbeute bearbeite ich später. Nach dem Frühstück, eben gerade, muss ich erst noch mal auf's Ohr.
    Gruß...Gerald

  • hallo gerald,


    hehe, bin ich schon so berechenbar? [;)] aber du hast recht, man sollte jede klare gelegenheit nutzen, es könnte die letzte sein [:)]
    was m66 angeht... ich bin dabei ein mosaik zusammen mit m65 zu machen, aber mir fehlen zwischendrin noch ein paar aufnahmen. mal überraschen lassen, was dabei rauskommt.


    grüsse und cs


    jens (kopfgeist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!