Nebensonne

  • Hallo allerseits,


    es scheint wieder die Zeit zu sein, in der sich auch an einem sonnigen Tag ein Blick zum Himmel lohnt, denn nicht nur Regenbögen sind dort oben farbig.


    Heute zum Beispiel war in den hohen Wolken eine recht intensive Nebensonne zu sehen, leider nur auf ihrer rechten Seite. Durch die Blätter links ist die Position der Sonne noch in etwa auszumachen. Aufgenommen wurde mit 37mm Brennweite:





    Viele Grüße
    Manfred.

  • Gerd,


    dieser Farbfleck macht sich sehr gut in der blauen Umgebung. Schön, dass du diesen Dingen solche Beachtung schenkst und sie hier auch zeigst.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Mich interessieren solche Phänomene wie Nebensonnen, Halos und weitere Erscheinungen am
    Himmel sehr.
    Das ist neben der Amateurastronomie ein weiteres Steckenpferd von mir.


    Für mich ist auch die Physik hinter diesen Erscheinungen sehr interessant, weshalb ich
    meine Nase (zu oft) in dicke Bücher stecke...

  • hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin man so unverschämt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nix unverschämt - hier passt dein Foto doch gut. Interessant ist auch, dass es ebenfalls eine Nebensonne auf der rechten Seite zeigt. Das scheint sich irgendwie zu häufen.


    Und Gerd, das ist irgendwie angenehm zu lesen, wohin du deine Nase oft steckst, nämlich in richtige Bücher. Mir hilft bei solchen Phänomenen immer sehr gut Christian Schlegel, "Vom Regenbogen zum Polarlicht".


    Und als kleine Ergänzung die allerletzte Nebensonne von heute, aber diesmal die linke:





    aufgenommen mit 280mm, Tendenz unterbelichtet, damit die Farben besser herauskommen. In diesem Bild war die Form des Spektrums irgendwie interessant.


    Im nächsten und letzten kann man sogar noch einen Hauch von Violett erkennen, und dann, wie so oft in nördlichen Breiten, waren da wieder die tieffliegenden Wolken, die dem Schauspiel ein Ende bereiteten.







    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Das sind wieder schöne Nebensonnen, die du eingefangen hast.
    Im ersten Bild, meine ich auch schon einen kleinen Violetten Anteil
    sehen zu können.


    Bei mir gibt es derzeit leider nur dicke Wolken und ein einheitliches
    Grau am Himmel...


    Danke für den Buchtipp.
    Ich habe das Buch "Lichtspiele in der Luft" von Michael Vollmer gelesen.
    In diesem Buch werden viele Zusammenhänge erklärt.


    Im Oculum Verlag soll demnächst auch ein Buch über Haloerscheinungen
    herausgegeben werden.
    Das wäre dann auch ein Buch für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!