Statistik
Besucher jetzt online : 254
Benutzer registriert : 22448
Gesamtanzahl Postings : 1108221
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronomie und Schule
 5.PK - Abitur - Themenfindung
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Wattney
Neues Mitglied


1 Beitrag

Erstellt am: 27.09.2015 :  15:20:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo alle zusammen!

Demnächst steht meine Themenangabe für meine Präsentationsprüfung im Abitur an. Ich habe schon ein Thema gefunden was mich sehr interessiert und meine Lehrerin ist auch bereit dies zu unterstützen:

extraterrestrische Kolonisation am Beispiel Mars - Inwiefern ist eine permanente Siedlung auf dem Mars möglich und realisierbar?

Dazu würde ich dann mehrere physikalische Aspekte betrachten:
- die geringere Schwerkraft und das geringe bis nicht existente Magnetfeld ---> Knochenstrukturen des Menschen (porös, evolutionäre Prozesse, Mutationen?)
- Terraforming als Mittel zur Kolonisierung
- Alternativen zum Terraforming: Blue-Green Mars
- Fragen zu essentiellen "Dingen": Energie, Sauerstoff, Wasser, Nahrung, Städte, Internet etc
- Wie kommt man zum Mars: Raketenmodelle, Funktionsweise, Orbit
- Gründe für mögliche Kolonisationen; Supernovae, Gammablitzstrahlen, Asteroiden, Sonnensturm, Umkehrung des Erdmagnetfeldes, nahe schwarze Löcher, außerirdisches Leben ----> Great-Filter-Theorie
etc.
Es gibt echt viele Themen, die man anschneiden bzw. näher besprechen könnte.

Allerdings stellt sich nun die Frage, ob das Thema so auch vom Fachbereichsleiter genehmigt wird, da es als Themenbeschreibung recht wage ist und man sich nicht unbedingt vorstellen könnte, wie komplex das Thema ist.

daher bräuchte ich einige "back-up"-Themen, die sich auch im Bereich der Astrophysik ansiedeln; das Referenzfach ist dabei Biologie.
Ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr einige Themenvorschläge hättet.


Bearbeitet von: am:

Christoph_Lohuis
Senior im Astrotreff


177 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2015 :  20:26:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Christoph_Lohuis's Homepage
Hallo baldiger Abiturient!

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du das Abitur ablegst? In Niedersachsen ist es wohl nicht, so dass mir die curricularen Rahmenbedingungen fehlen. Dauer der Prüfung wahrscheinlich 20min-30min, oder?

Für eine Präsentationsprüfung im Abitur ist das Thema, aus meiner Warte, tatsächlich deutlich zu weit gesteckt; insbesondere wenn das Referenzfach Biologie ist. Oder du arbeitest mit einem Thesenpapier, was ich im Rahmen des Abiturs aber nicht kenne (erst im Studium). Ziel ist es eigentlich, dass du in einer Prüfung zeigst, dass du dich mit einer konkreten Fragestellung intensiv auseinander setzen kannst und eben nicht hier und da etwas tangierst.

Die Frage ist, wo legst du deinen genauen Schwerpunkt? Jeder deiner genannten Aspekte wäre schon genügend Inhalt für eine Prüfung.

Ein Thema könnte aus meiner Sicht zum Beispiel lauten (Biologie und Raumfahrt):

"Bemannte Marsmissionen - Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf das Genom des Menschen"

Viele Grüße und Erfolg

Christoph Lohuis

www.avgb.de

12. PaS am 17. Oktober 2015 in der Sternwarte Neuenhaus



Bearbeitet von: am: 21.10.2015 13:35:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fanisaja
Senior im Astrotreff

Deutschland
123 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2015 :  12:23:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wattney,

ein nicht ernst gemeinter VorschalG.Im Augenblick läuft doch der Film "der Marsianer", hier geht es ja um das Überleben auf dem Mars. Hier wird ja auch beschrieben dass der Marsianer hier ich glaube Kartoffeln züchtet. Das wäre doch mal ein Thema, ob dies so sein kann und fällt auch in den Bereich Biologie ;-)
gruß
Jan

Celestron Teleskop NexStar SLT 130/650
Explore Scientific Ultra Light Dobsonian 305mm
Baader Planetarium Hyperion Zoom Okular mit Barlow Zoom-Okular für großen Brennweitenbereich 8-24mm/3,5-10,5mm

Bearbeitet von: am: 19.01.2016 14:11:29 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?