Polar Re Alignment (Synscan)

  • Hallo,


    da ich von meinem Balkon maximal ein 2 Star Alignment durchführen kann, habe ich die "neue" Funktion Polar Re Alignment (Synscan) mal probiert.


    Meine Ausrüstung:
    AZ EQ6
    Skywatcher Equinox 120/900
    Synscan - letzte Firmware Version (3.37)


    Im Netz habe ich eine brauchbare Anleitung gefunden - die ich exakt wie unten beschrieben - durchführe:


    Polar Realignment:


    1. Monti aufstellen, mit der Libelle ins Wasser bringen. (Ist nicht unbedingt notwendig, aber macht es dir beim nächsten Aufbauen leichter wenn du die Montierung zwischendurch abbaust). Mit den Azimut- und Polhöhenschrauben möglichst exakt auf den für dich nicht sichtbaren Polarstern ausrichten (evtl. mit Kompass o.ä. und der Polhöhenskala, Neigungsmesser).


    2. Ein 3- oder 2-Sterne Alignment durchführen. Da du vom Balkon beobachtest, wirst du wahrscheinlich nur ein 2-Sterne Alignment durchführen können. Bei diesem ersten Alignment ist es wichtig, dass du beim zentrieren immer zuletzt die nach oben, oder die nach rechts Taste drückst, um den Stern in die Position zu bringen. Nur dann sitzt die Schnecke richtig auf Zug. Mit diesem ersten Alignment sagst du der Steuerung wo sie sich befindet. Am besten funktioniert ein 2-Sterne Alignment wenn sich die beiden Sterne auf der gleichen Seite des Meridians befinden. Bei der Auswahl der Sterne im Menü berücksichtigen.


    3. Erst dann führst du ein Polar Realignment durch. Je nach Softwareversion (ich beziehe mich hier auf die 3.35, das ist die momentan aktuellste) kann man getrennt Polhöhe und Azimut einstellen, bei früheren Softwareversionen macht man das noch gleichzeitig. Also ins Menü, Polar Realignment und Enter. Zuerst wählst du jetzt einen Referenzstern aus. Die Monti fäht diesen Stern an. Sie wird ihn evtl. nicht genau treffen. Dann bringst du den Stern mittels der Hadsteuerung in die Mitte deines Gesichtsfeldes, und beendest (wie oben bereits geschrieben) diese Operation immer mit der oben und rechts Taste, damit das Getriebe keinen Backslash hat. Das Display der Handsteuerung zeigt dir jetzt den Höhenwinkel deines Polaufstellungsfehlers an. Bestätigen und Enter drücken.


    4. Die Montierung fährt jetzt an eine neue Position. Dein Referenzstern ist also nicht mehr in der Mitte. Den Referenzstern bringst du jetzt mit der Polhöhenjustierschraube in die Mitte, also nicht mit der Handsteuerung. Eine Abweichung in Azimutrichtung lässt du erst mal unberücksichtigt, und stellst auch nicht an der Azimutschraube rum. Enter und bestätigen. Das Display der Handsteuerung zeigt dir jetzt den Polaufstellungsfehler an, wieder Enter drücken.


    5. Die Montierung fährt wieder an eine neue Position. Dein Referenzstern ist nicht mehr in der Mitte. Jetzt bringst du den Stern nur mittels der Azimutschraube der Montierung in die Mitte zurück. Die Polhöhenschraube nicht berühren. Wieder mit Enter bestätigen. Das Display der Handsteuerung zeigt dir erneut den Polaufstellungsfehler an. Mit Enter das Polarrealignment bestätigen und beenden.


    6. Danach noch mal ein 2- oder 3-Sterne Alignment durchführen. Und evtl. ein erneutes Polar Realignemt.


    Bevor du das alles machst, stelle sicher das dein Konusfehler möglichst gering ist, dann hast du es viel leichter, vor allem wenn du kein 3-Sterne Alignemnt durchführen kannst.


    ----


    So und nun das Problem:
    beim Punkt 4 (= den Referenzstern bringst du jetzt mit der Polhöhenjustierschraube in die Mitte) muss ich soviel mit der Polhöhenjustierschraube drehen, dass sich meine Breitengradeinstellung auf der Montierung (die ich voher auf der Skala auf 48' eingestellt habe) von 48' auf 42' verändert.


    Da muss doch irgendwas faul sein - bloss was ?



    LG+CS,
    Hans

  • Hallo Hans,


    Ziemlich komisch. Du hast zwar das Prozedere beschrieben aber wie sieht es denn praktisch aus. Steht die montierung in Waage und sitzt der tubus parallel? Klappt denn deine ausrichtung im freien mit Sicht auf polaris und den 3 Sterne alligment?


    Viele grüsse

  • Hallo Hans,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beim Punkt 4 (= den Referenzstern bringst du jetzt mit der Polhöhenjustierschraube in die Mitte) muss ich soviel mit der Polhöhenjustierschraube drehen, dass sich meine Breitengradeinstellung auf der Montierung (die ich voher auf der Skala auf 48' eingestellt habe) von 48' auf 42' verändert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">a) Ist dein Boden waagrecht bzw. liegt die Platte deines Stativs wirklich in der Waage? Eine einfache Wasserwaage oder die besonders die eingebaute Dosenlibelle zeigt auch oft Hausnummern an.


    b) Wieso glaubst du, das die Polhöhenskale an deiner Montierung auch wirklich stimmt? Wäre nicht der erste Fall wo diese mehr als falsch aufgeklebt wurde (chinesische Facharbeit [:0])


    Wichtig ist doch einzig- fährt deine Montierung nach der Prozedur alles korrekt an?


    Gruß
    Stefan

  • Sehr wesentlich ist eine ganz einfache Grundüberlegung: Vermeide für das Polar Alignment in Abweichung von der Gebrauchsanweisung unbedingt Sterne auf verschiedenen Seiten des Meridians. Grund: Außer dem Polaufstellungsfehler kann die Monti ihre Sterne auch aufgrund des Orthogonalitätsfehlers verfehlen. Wenn dieser ein Faktor ist, kann die Steuerung nicht zwischen beiden Ursachen unterscheiden. Der Orthogonalitätsfehler wird aber nur nach Umschwenken zum Faktor, daher solltest Du das unbedingt vermeiden. Nach einem 2-Punkt-Alignment mit Sternen auf der selben Seite des Meridians stellst Du die Poljustierung ein, und dann kannst Du ein 3-Sterne Alignment mit Sternen auf verschiedenen Seiten machen - dabei die ausgewiesenen massive Polabweichung ignorieren.


    Hartwig

  • Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Der Boden war am neuen Standort nicht 100% waagrecht - aber in anderen Foren las ich, dass dies nicht unbedingt ausschlaggebend sei.
    Neulich habe ich in der Synscan die Parameter NPE und CE auf Null gesetzt.


    Höhenskala nehme ich mal an, müsste passen - da alles vor 1 Monat ja noch funktionierte.


    Was mir noch nicht ganz klar ist: ich werde zu Beginn bei der Synscan immer gefragt, ob ich aus der Park Position starten soll ?
    Hier sage ich immer ja - aber vielleicht ist das das Problem...?


    Kann ich diese Position initialisieren bzw. zurücksetzen ?


    LG +CS,
    Hans

  • Hallo hans,


    Die montierung sollte schon in waage gestellt sein, um sich auf die polhöhe verlassen zu können. Der montierungsteller bildet ja eine tangente zur erdkugel. Kippt deine montierung nach vorn, musst du das über die polhöhe ausgleichen. der winkel wird größer und deine polhöhenskala zeigt statt 48 dann zb. 52 grad an. Anders herum verkleinet sich der winkel.
    Ich würde mir die Mühe machen, dass ganze mal mit freier Sicht auf polaris und einer in waage stehenden montierung zu prüfen. Da kann man dann eventuell irgendwelche Sachen ausschliessen. Wenn es da klappt, liegt es an den Einstellungen bzw. an der Beschreibung im netz. Eigentlich , wie ein Vorredner schon schrieb, ist das Ergebnis entscheidend. Wenn alles funktioniert , alles schön in waage ist und deine montierung dorthin fährt wohin sie soll, dann ist alles ok.
    Ich weiß leider nicht, ob du dass eventuell schon getan hast . Naja , das sind so meine Überlegungen zum thema. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, voraussgesetzt alles andere funktioniert.


    Viele grüße und viel Erfolg

  • Zwei Dinge:
    Letzte Parkposition nur mit ja betätigen wenn die Montierung immer an derselben Stelle aufgebaut bleibt.
    Mach mal einen Reset der Handbox, nachdem ich die 3.37 aufgepielt hatte, war es bei mir auch ziemlich abenteuerlich.
    Dazu noch die die Motorcontrollerfirmware updaten.
    Wenn bei Dir die Höhenskala korrekt war/ist, herzlichen Glückwunsch, bei mir passt die um 2° nicht.


    CS
    Tom

  • Hallo,


    was mich noch interessieren würde:


    wenn ich an der Synscan zu Beginn die Meldung "Start von der Park Position" mit NEIN beantworte, anschliessend ein 2 Star Alignment mache und zu einem späteren Zeitpunkt (Ende des Spechtelns) wieder in die Park Position bewusst zurückkehre:


    - bin ich dann wieder an der ursprünglichen Park Position
    - oder hat sich die Synscan die neue Position gemerkt ?


    LG+CS,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!