Sonnenfilter bauen - Frage!

  • Hallo


    Ich plane für meinen 8"Newton einen Sonnenfilter zu bauen.
    Prinzip ist ja einfach...aus zwei Holzplatten zwei runde Ringe sägen. Dazwischen die Folie.
    Frage: Spanne ich die Folie nur zwischen die Ringe oder fixiere ich diese nochmals mit doppelseitigem Klebeband?


    Gruß Matze

  • Hi Matze,


    Holzplatten- damit meinst du dünnes Sperrholz? Besonders dick muss es ja nicht sein.


    Spannen- die Folie sollte glatt liegen, aber nicht straff gespannt werden. Ein sicherer Halt ist nötig. Klebestreifen helfen, die Folie unter dem Holz zum äußeren Rand hin mit Kleber (Uhu, Pattex...) fixieren wird auch gehen. Nur zwischenliegend und die beiden Holzteile verkleben/verschrauben, hm. Die Folie ist sehr dünn, du kannst es ja mit Verschrauben versuchen und dann mit leichtem Druck auf die Folie testen ob du sie rausdrücken kannst.


    Wichtig ist immer- die Filterhalterung muss sicher am Tubus fixiert werden. Und den Sucher nicht vergessen, am besten abnehmen für Sonnenbeobachtung.


    Ein Punkt noch- auf der Baaderfolie müsste außen eine klare Schutzfolie drauf sein, die muss vor dem Einbau in die Halterung runtergezogen werden. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan...


    Ja das ist mein Bedenken, wenn ich die Folie nur zwischen dem Holz spanne, das die Folie sich lockert und ausdrücken lässt. Es muss sicher sein, mein Augenlicht hab ich nur einmal!


    Die Holzteile möchte ich nur durch schrauben miteinander fixieren, damit ein späterer Folientausch möglich ist.
    Darum auch der Gedanke an das Klebeband.


    Danke auch für den Hinweis bezüglich der Schutzfolie...hatte bisher nur fertige Filter für Kamera und den 114er.


    ...Matze

  • Hi...nun ist er fertig.
    Anders als geplant und nach einem unzufriedenen Erst-Rohling, der sich durch vier seitliche Halterungen zu leicht vom Teleskop löste, nahm ich es neu in angriff.
    Da ich bei bestimmten Events wie SoFi oder der bevorstehende Merkurtransit Freunde mit Kindern einlade, das Ereignis anzuschauen, war es mir wichtig, das der Filter wenig Fläche hat, um ihn nicht unbeabsichtigt abzustreifen vom Tubus.




    Die Astro-Solar ND5 ist zwischen zwei Pappringen mit doppelseitigen Klebeband fixiert (wie von Baader in Anleitung beschrieben).
    Hatte die neuere Produktion, wo die Folie zwischen Schutzpapier und nicht durch extra Klarfolie geschützt ist.
    Dank an Stefan nochmal für den Hinweis.


    Das Firstlight hat der Filter bereits hinter sich [:)]


    ...Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!