Statistik
Besucher jetzt online : 361
Benutzer registriert : 22665
Gesamtanzahl Postings : 1115720
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 AR 2403 mit C5 (upd. 9)
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2828 Beiträge

Erstellt am: 21.08.2015 :  17:03:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

ein Bild der neuen Gruppe von heute (21.08.2015) bei durchwachsenen Bedingungen. Das letzte Video war dann brauchbar bis gut.

Ausrüstung: 127mm SCT, Zeiss-Abbe-Barlow, QHY 5L-IIm, Baader Astro Solar visuell, Baader 500nm Bandpass (VG 6).
Aufnahme bei ca. f/24,5.

21.08.2015:




22.08.2015:




Edit 2: 23.08.2015
In der Mittagshitze hatte ich keine großen Hoffnungen auf ein brauchbares Ergebnis. Mit etwas Geduld hat dann das 8te Video sehr gut gepasst, wie ich finde.




Edit 3: 24.08.2015
Völlig überraschend zog es gegen Mittag auf mit zunächst sehr durchwachsenem Seeing. Kurz vor halb drei dann beruhigte sich die Luft für ein Video - Glück gehabt. So eine tolle Gruppe - jeden Tag ein bischen größer, passte sie heute optimal auf den Chip.




Edit 4: 25.08.2015
Am Vormittag ergab sich, in einer 90-minütigen Geduldsprobe, am Ende dieser Zeitspanne, für ein Video lang, brauchbares Seeing. Wieder mal Glück gehabt.




Edit 5: 26.08.2015
Heute war gleich das erste Video das beste Video, obwohl das Seeing danach noch auf einem brauchbaren Level blieb.




Edit 6: 27.08.2015
Heute habe ich wieder Glück gehabt mit dem Seeing - gleich das erste Video hat gepasst, habe dann aber das 6te genommen, da noch einen Tick besser.




Edit 7: 28.08.2015
Heute mal 2 Bilder, um die Rotation der Sonne zu demonstrieren. Seeing war am Nachmittag bei den beiden Videos, die ich für das 2te Bild zur Verfügung hatte, recht brauchbar.






Edit 8: 29.08.2015
Jetzt ist es bald geschafft. Auch heute 2 Bilder bei brauchbar bis guten Bedingungen.






Edit 9: 30.08.2015
Bei guten bis sehr guten Bedingungen, heute vermutlich zum letzten Mal.





Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 30.08.2015 17:06:59 Uhr

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5409 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2015 :  19:08:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

2 schöne Aufnahmen. Hoffentlich macht die 2403 so weiter.

Beste Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2828 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2015 :  18:01:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine Worte. Offenbar macht sie weiter!


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oskar
Meister im Astrotreff


989 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2015 :  20:13:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage
Hallo Torsten

und ob das 8. Video gepasst hat! Chapeau.


Viele Grüße


Oskar

Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2828 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2015 :  20:13:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Oskar,

herzlichen Dank für den Hut!


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oskar
Meister im Astrotreff


989 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2015 :  17:55:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage
Hallo Torsten,

eine schöne Vorstellung hat die Sonne da noch mal gegeben, schön dass Du das eingefangen hat.

Mal schauen, was noch kommt.

Viele grüße

Oskar

Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2828 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2015 :  18:58:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Oskar,

nochmal danke für die Rückmeldung! Die Gruppe hat wirklich Spaß gemacht.

Mal schauen, ob morgen und übermorgen noch was geht.


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?