Eine klare Stunde am Tiefenbachferner - auf 2830 m

  • Hallo miteinander,


    ein paar Eindrücke von meinem ersten Ausflug zum Tiefenbachferner im Ötztal, letztes Wochenende für die Nacht Sa/So mit dem 10-Zöller - mein Standort lag auf etwa 2830 m Höhe. Entgegen der meisten Wettervorhersagen war es aber bis etwa 2:30 überwiegend bewölkt - mit ein paar wandernden Wolkenlöchern. Zum Schluss hat es aber richtig aufgemacht, und es gab noch etwa eine Dreiviertelstunde tollen Hochalpenhimmel, bis sich der Mond bemerkbar machte:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…efenbachferner/index.html


    (==>) andere Tiefenbachferner-Beobachter: Ich bin die Schotterstraße ab dem Parkplatz nur bis zur ersten Kante gefahren, wo man ins Venter Tal herunter sieht - viele fahren wohl noch höher hinauf.
    (==>) Anne & Co.: Ihr dürftet auch höher gewesen sein, du hast 2900 m erwähnt; dein toller Bericht ist derzeit aber wohl offline, sonst hätt ichs nochmal nachgelesen.



    Servus
    Ben

  • Hallo Toni,


    vielen Dank für die nette Anerkennung ! Ich habe gesehen, dass du an anderer Stelle gepostet hast: "Habe Sterne versucht zu Fotografieren mit Stativ: Belichtung 30sec ISO 800 und fernauslöser aber ohne erfolg."


    Was hat da nicht funktioniert ?


    Vorhin hatte ich etwas Nostalgie: An einem Badesee südlich von München - toll in milder Nacht unter Sternen zu schwimmen [:)]- konnten wir jemand den ersten (Fernrohr -)Saturn seines Lebens zeigen, in einem 60mm Spektiv bei 45x; ganz klein aber mit Ring, erinnerte mich an meine Jugend mit dem Quelle 60mm Refraktor.



    Servus
    Ben

  • Hallo Ben!


    Habe mir gerade mal deinen tollen Bericht bei einer schönen Tasse Tee durchgelesen. Ganz toll, diese Kulisse völlig alleine zu erleben! Der Anblick von NGC 7008 (Cyg) in meinem Zwölfkommafünfer ist übrigens das Schlüsselerlebnis für meine Leidenschaft für Planetarische Nebel gewesen. Ein Wahnsinns-Objekt!


    Diese beiden Struves, die du auch in meinem Fred "Der Struve-Vierling" empfohlen hast (Σ3057 und Σ3062), sind bei mir auf jeden Fall demnächst fällig.


    Edith: Meine erste Beobachtung war 1983 der Blick durch einen Neckermann 60/700mm auf Saturn durch ein Huygens-Okular. War aber absolut prägend für mich.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    auch dir danke für deine nette Antwort ! Ja, in so hoch-alpiner Kulisse ist das sehr eindrucksvoll. Ich schlaf da auch gerne draußen im Schlafsack, diesmal wars aber nur für ein paar Stunden im (engen) Auto - so dass es für die Heimfahrt langt, ganz ohne Schlaf wäre mir das Autofahren zurück zu gefährlich.


    NGC 7008 ist wirklich sehr interessant, gar nicht so übermäßig bekannt; wohl weil er doch recht abgelegen liegt und nicht ganz einfach zu finden ist. Bei mir war es übrigens auch ein 60/700mm Refraktor, hellblau; ich sage immer Quelle, aber wir hatten auch den Neckermann-Katalog, vielleicht war es auch von Neckermann - mei, long ago. Von den Fernrohr-Aktivitäten damals hab ich leider gar keine Bilder, aber noch etliche Aufzeichnungen. Mit 60mm gehen ja schon viele Doppelsterne, und ich habe mir auch das Interesse dafür erhalten - auch wenn sich mit den größeren Öffnungen die Schwerpunkte zu Galaxien, Nebeln und Sternhaufen hin verlagert haben.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!