Helle Sommergalaxien

  • Hallo zusammen,


    heute Abend soll es wieder klar werden und mich dürstet es ein wenig nach Galaxien.
    Kennt ihr ein paar helle und leicht zu beobachtende Galaxien (geringer Schwierigkeitsgrad) die man von Deutschland aus gut beobachten kann? Die richtige Galaxienzeit ist ja eigentlich schon längst wieder vorbei. M81 & M82 kenne ich schon aber auch diese stehen ja momentan nicht optimal für die Beobachtung.


    Vielen Dank voraus! :)

  • Hallo Martin,


    M 102 bietet sich an ab 0:30 Uhr ca. 60 Grad hoch, sie ist eine Spindelgalaxie mit hoher Flächenhelligkeit. Wenn du einmal dort bist bietet sich auch NGC 5907 an ist aber deutlich schwächer aber die kannst du mal probieren. Ab 1:30 dann NGC7331 im Pegasus (ca. 50 Grad hoch), ist ebenfalls relativ flächenhell. Um NGC 7331 befindet sich die Deer Lick Group davon hab ich selbst in den "hellen Sommernächten" schon einige gesehen (mit 10 zoll) allerdings von einem sehr guten Standort, ist also sehr sportlich.


    Viel Spass :)


    Gruß
    Mathias

  • Ansonsten ist die Sommerzeit (oft besseres Seeing) die Zeit der hellen PN`s , heute Nacht konnte ich z.b NGC 7027 endlich so erkennen wie sie manchmal beschrieben wird (wie die Ziffer 9 ) dank guten Seeings. Und der Mond und Helligkeit stört da nicht.

  • Hi Martin,


    immer wieder gerne besuche ich NGC6207 bei M13 im Herkules. Ein schönes Paar im Weitwinkelokular, neigt sich aber schon gen Westen.


    =>Mathias: NGC 7027 detailliert, Respekt! Ich sehe auch ganz gern NGC 7026 bei 63 Cyg ("Cheeseburger").


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Mathias & Volker


    Danke für Eure Vorschläge! [:D]


    Wusste ich garnicht, dass sich in unmittelbarer Nähe zu M13 eine Galaxie aufhällt! Werde ich mal ausprobieren ob ich die vor die Linse bzw den Spiegel bekomme! [:D][;)]


    Ja und die anderen Galaxien da werde ich auch mal nach suchen! Top!


    Andere Frage, habt Ihr auch schonmal NGC 6027 beobachtet? Mit 14 mag wohl keine leichte Galaxiengruppe.


    Kleiner Nachtrag:


    Gehört zwar nicht hier hin aber habe letzten Montag mit meinem 12" auch mal den Saturn beobachtet!


    War ein wirklich überwältigender Anblick! Ein toller scharfer Saturn mit einem tollen blick auf den Ring und die Wolkenbänder konnte ich auch sehr gut erkennen! Einfach Traumhaft![:)]


    Da sag mal einer so ein großer Newton wäre nicht auch für Planeten sehr gut geeignet.

  • Hallo,


    eine kurze Rückmeldung zum gestrigen Abend. Ich konnte NGC 6207 knapp oberhalb von M13 ausfindig machen. Allerdings erschien mir die Galaxie sehr schwach schon fast an der Wahrnehmungsgrenze! Ist die Galaxie mit 12" nur so schwach? Ich muss sagen, der Himmel war letzte Nacht für meine Begriffe schon beinahe exzellent. Ich konnte das Milchstraßenband durchgängig von nordost nach südwest verfolgen. Einfach genial! Sagittarius konnte ich einwandfrei erkennen genauso wie den Skorpion mit dem Hauptstern Antares. Ich wollte mich auch auf die Suche nach Pluto machen wo sich dieser zur Zeit befindet weiß ich nur ist es leider kaum möglich diesen unter den unzähligen Sternen auch zu identifizieren. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Pluto genau auszumachen? M102 zu sehen ist mir leider nicht gelungen. Habe mir den Hals auf der Suche nach dem Drachen ordentlich verrenkt aber es ist wirklich nicht so einfach das Sternbild unter den vielen mit bloßem Auge erkennbaren Sternen heraus zu arbeiten! Habe es aber irgendwie geschafft und meine auch die richtige Stelle wo sich M102 aufhalten soll identifiziert zu haben. Habe an der Stelle auch ein wenig herum gerührt aber M102 wollte sich partout nicht zeigen. Sehr schade! Habe mich dann mal Sagittarius zugewendet und den Adlernebel M16 bei Übersichtsvergrößerung mit dem 32mm Okular aufs Korn genommen aber die Säulen habe ich nicht gesehen. Aber dafür einen sehr eindrucksvollen Schwan bzw Adler. Sind Filter hilfreich beim erkennen der Säulen? Etwas nördlich von M16 konnte ich noch ein Nebelwölkchen entdecken bin mir aber nicht sicher was ich da genau gesehen habe. Dann noch auf den Schlangenträger gehalten und ein paar Kugelhaufen angesehen! Also insgesamt eine tolle Nacht auch wenn ich nicht alles gesehen habe was ich sehen wollte. :)


    Nicht zu vergessen ist M51 die Galaxie habe ich mir auch noch angeschaut! Mit indirektem Sehen konnte ich auch sehr deutlich die Spiralarme erkennen die sich wie hauchzarte Spinnenfäden um die Kerne winden.

  • Hallo Martin,


    bei Pluto brauchst du sehr genaue Karten, am besten mit mehreren Maßstäben, genau auf das GF des Okulars bezogen. Dazu natürlich eine exakte Ephemeride, oder Karten, in denen seine Bahn schon eingetragen ist. Dann den vermeintlichen Pluto einzeichnen und diese Beobachtung jede Woche wiederholen. Wenn du siehst, dass sich das Objekt dann bewegt hat, ist das schon ein klasse Gefühl... Allerdings ist meine einzige Plutosichtung schon ein Weilchen her. Da war er sogar noch der neunte Planet.


    NGC 6207 hat eine recht hohe Flächenhelligkeit, ebenso M102. Sie sind auch bei meinem recht hellen Himmel (fst:5.0m-5.3m) im Zwölfkommafünfzöller gut zu sehen. Hast du Veloursfolie im Tubus? Hat bei mir wahre Wunder bewirkt...


    Noch ein kleiner Tipp zur Orientierung im Drachen: Die Verlängerung der Hinterachse des kleinen Wagens in Richtung des schwächeren Sterns gamma UMi (Pherkad) führt genau zu eta Dra. Ziemlich genau in der Mitte zwischen Pherkad und Mizar (zeta UMa) liegt alpha Dra (Thuban).


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    bei unserem wechselhaften Wetter in Deutschland ist das ja dann schon eine echte Herausforderung auf Plutojagd zu gehen wo manchmal Wochen- oder gar Monatelang nichts geht! [xx(]


    Würde es trotzdem sehr gerne mal ausprobieren auch wenn es sehr aufwendig ist jedes einzelne Sternchen exakt aufzuzeichnen!


    Meine absoluten Lieblinge sind und bleiben trotzdem die Deep Sky Objekte macht mir einfach am meisten Spaß auf Galaxien- Nebel-, und PN Jagd zu gehen. Für mich ist es einfach faszinierend so weit entfernte Objekte mit eigenen Augen sehen zu dürfen.


    Das ich NGC 6207 nur so schwach wahrgenommen habe lag vielleicht auch daran das M13 mit im Gesichtsfeld zu sehen war. Aber ist natürlich auch ein wahnsinniger Entfernungsunterschied von 25000 LJ auf 46 Mio LJ!


    Habe meinen 12" auch mit Velours verschönert! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!