Optisches Fenster - wavefront error

  • Hallo liebe Optikexperten,


    zum Austausch des Glasfensters einer Astrokamera (das Glas vor dem Chip) stünden eines mit 1 lambda oder eines mit 1/10 lambda wavefront error (peak valley) zur Verfügung. Ich weis in etwa, was das ist und dass die Oberflächenrauheit Einflüsse auf die Auflösung und den Kontrast hat. Ich weis aber nicht, ob der o.g. Unterschied für die Astrofotografie relevant ist. Klar, dass die 1 lambda Oberflächengüte preisgünstiger ist. Würde man den Unterschied z.B. bei der Planetenfotografie sehen, oder ist dieser bei uns nicht relevant, sondern nur für Laser - Interferenz - Anwendungen?


    Danke und viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    bin zwar kein Optikexperte, aber so dicht vor dem Chip ist es völlig ausreichend 1 lambda zu nehmen, da bin ich mir 100%-ig sicher.


    klare Grüße
    John

  • Hi Robert,


    einfach nur die geometrischen Bedingungen. Angenommen die 1 Lamda verteilen sich so übers ca. 1 cm breite Fenster, dass es einer Plankonvexlinse entspräche. Was hätte diese Linse wohl für eine Brennweite ?
    Eine Linse mit 5 mm Krümmung dürfte eine Brennweite von grob 5 cm haben. Eine Linse mit 0,5 my-m liegt demnach
    bei 10000 mal mehr also vielleicht 500m. Also paralleles Licht wird in 500m um ca. 1cm abgelenkt.
    Also wird es bei einem Abstand zum Chip von vielleicht 3 mm um 0,000006 mal 1cm abgelenkt also 60 nm.
    Und das ist wesentlich kleiner als die Pixelgröße.


    So denke ich mir das.


    klare Grüße
    John

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Hi John,


    Danke für die Antwort. Was macht Dich denn so sicher?


    Grüße-&gt;Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    ich nehme einfach mal Robert die Arbeit ab:
    Ein Wellenlängenfehler macht sich um so stärker bemerkbar, je weiter der Signalempfänger von der Fehlerquelle entfernt ist.
    Beim Glasfenster vor dem Chip ist die Strecke so lang wie die Dicke des Fensters - also vernachlässigbar gering.


    CS
    Franjo


    P.S. Zu spät, schon passiert[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!