Fotos von Doppelsternen

  • Hallo Astrotreff,


    in letzter Zeit beobachte ich gerne Doppelsterne während ich darauf warte, dass es dunkel wird und ich Fotos machen kann (nun, diese Zeit ist für die nächsten 6-8 Wochen ja fast schon um). Auf jeden fall macht das echt Spass, die Doppelsterne mit verschieden starken Okularen aufzulösen und die Komponenten zu erkennen.
    Da habe ich mir gestern abend gedacht doch mal eine Bilderserie von 17 Cygnus zu machen. Hier das Ergebnis von 20x30sec Belichtung bei 200 iso, mit dark-, flat- und biasframes.



    http://www.astrobin.com/185563/


    Gerne kann man hier weitere Bilder anhängen. Ich glaub ich habe sogar noch ein paar Doppelsterne auf der Festplatte.


    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />Hallo Jörg,


    bei mir liegt noch Albireo rum ...


    Thorsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thorsten,


    bei mir auch. insgesamt 36 sec bei 400iso.



    Und einen hab ich noch gefunden: Mizar und Alcor (natürlich). Insgesamt ein paar Minuten, wieviel weiß ich jetzt nicht.




    Mal schauen, was noch so geht.


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    mein Gotosystem gab mir letzten Samstag, 8.8.15 Delta Cephei als Doppelstern an. Bei der Beobachtung stellte ich fest, dass er fast wie Albireo aussieht. Also hab ich Ihn 15 minuten belichtet. Später hab ich über Wikipedia erfahren, dass er der Cepheiden Prototyp ist. Wieder was gelernt!


    Hier das Bild:



    Daten: Nikon D5100, 30x 30s, 400iso, Darks, Flats, flatdarks, Bias, DSS, FW, ViewNX


    astrobin: http://www.astrobin.com/201173/



    So. Jetzt hoffe ich auf nochmals schönes klares Wetter im August.


    LG
    Jörg

  • Hallo Thorsten,
    toll, das der Thread wiederbelebt wurde. Ein schöner Doppelstern, den du zeigst. Ist das ein echter oder nur ein optischer? Die Komponenten stehen soweit auseinander. Welche Brennweite hast du benutzt?


    Hallo Jonas,
    Albireo gefällt mir gut, genauso Mizar, den du schön aufgelöst dargestellt hast. Ist mir nich gelungen, obwohl man bei meiner Aufnahme leichte Doppelspikes sieht - hier sind Spikes mal eher störend.
    Auch an dich die Frage nach der Brennweite.


    Leider ist bei mir im Moment schon seit Wochen nix mit CS. Aber irgendwann bestimmt wieder.
    Bis dahin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />90 Tau ist ein echter, die zweite Komponente ist aber mit 14m recht unscheinbar, ist der kleine rötliche Rechts vom Hauptstern.
    Brennweite war 750mm


    Thorsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thorsten,


    danke für die Aufklärung, ich dachte es wäre der andere helle Stern...


    Ich schau mir 90 tau demnächst auch mal an. Vielleicht kann ich die zweite Komponente ja visuell erkennen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />
    Jörg:
    - Albireo mit dem TS 65Q - also 420mm Brennweite
    - Mizar/Alcor mit dem TS 90/600 - also 600mm Brennweite .. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Jonas,


    da muss ich wohl Mizar kürzer belichten, damit ich ihn auch auf einem Bild aufgelöst sehe.

  • Hallo,


    ich füge mal ein aktuelles Bild von Sirius A/B hinzu.


    Aufnahme von heute Abend 22.00 Uhr. Gestackt wurden die besten 45 von 220 Aufnahmen (mit Registax).


    Aufnahmedaten: GSO 10/f5, EOS 600D, 45x0,5s, 100 ASA



    Gruß


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    tolle Aufnahme vom Siriussystem. Wo wir gerade bei engen Doppelsternen sind: Ich hab noch zwei bei mir gefunden.


    Polaris:







    Und Eta Cassiopeia:





    Beide Aufnahmen sind 10sekunden lang bei 400iso. Die Bilder sind direkt vom RAW konvertiert und nicht gestackt. Entzstanden sind sie schon Ende August 2015. Die hatte ich total vergessen.

  • Hallo Forum,


    beim bearbeiten von IC434 Bildern sah ich, dass es dort zwei prominente Doppelsterne gibt: Alnitak, der in der Summe seinen Begleiter überstrahlt und sigma ori, dem es ähnlich geht.


    Ich hab mal aus einem Einzelbild a 60s bei 2000iso die beiden ausgeschnitten und möchte sie hier zeigen:


    Alnitak:




    Sigma Ori:




    Ich weiß sigma scheint trotz Korrektor einwenig Koma zu haben.

  • Hallo,


    gestern hab ich vor dem "Dunkelwerden" ein paar Doppelsterne aufgenommen.


    Hier Nu Draco mit 14x10s und 800iso:



    Ein wie ich finde sehr schönes Paar, auch wenn das Bild nicht so toll ist.


    Mal schauen wann ich die anderen mache.


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />


    Mal schauen wann ich die anderen mache.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo alle,


    jetzt zum Beispiel habe ich noch 61 Cygni gefunden. Aus derselben Nacht wie oben:



    Die Bilddaten sind ähnlich, aber ich hab die Originaldateien gelöscht und nur dieses Summenbild.


    viel Spass damit


    bis dann

  • Hallo Doppelsternfreunde,


    ich habe auch noch ein paar Testaufnahmen auf der Festplatte, mit meinem Tasco 10TE Refraktor (76/1200mm) auf einer AZEQ6 gemacht.


    Kamera Canon SX-130is (==&gt;) 12x Zoom (f=60mm),
    Afokaler Modus, TS SuperView Photo-Okular f=40mm,
    Äqivalentbrennweite = 1800mm,
    Die Bilder sind das jeweils beste Einzelbild eines Videostreams



    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Gerd,


    schön, dass auch du ein paar Bilder gefunden hast. Epsilon Lyrae hab ich auch, jedoch die beiden Komponenten sind nicht aufgelöst. Da reichte bei mir die Brennweite mit 750mm fokal aufgenommen wohl nicht aus. Deshalb find ichs schön sie mal hier zu sehen.


    Danke dir fürs zeigen


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    gerne geschehen. Doppelsterne bieten sich ja in Nächten mit Mondschein an, wenn die Nebel im Hintergrund absaufen. Leider beschäftige ich mich dann aber vorzugsweise mit dem Mond und komme nur selten zu Doppelsternen.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo zusammen,
    bei so einem Thema möchte ich auch gerne dabei sein und etwas zeigen.
    das Bild zeigt auch Sigma Orionis



    belichtet im H(a) 60 mal 32 s (unbearbeitet) mit 135 mm Tele bei f/2,8 (Walimex Pro)
    Das Gebiet befindet sich knapp über dem Pferdekopfnebel und ich stelle an den Sternen immer den Fokus ein.
    Sigma Ori ist ein 5-fach System. Die Komponente E ist gut zu sehen auf ca. 7 Uhr.Die Komponenten A und B sind nur 0,25" aus einander. Die Komponenten C und D sind etwas weiter entfernt aber schwächer. Ich bilde mir ein, dass das Sternscheibchen etwas asymmetrisch aussieht, das könnten Hinweise sein.
    Um die Schärfe zu testen habe ich aber immer das Doppelsternchen auf ca. 11 Uhr heran genommen. Es hat die Bezeichnung "Struve 761". Der Abstand beträgt ca. 8-9". Man erkennt zwar den Doppelstern als solchen, aber wenn ich mit der Belichtung herunter gegangen wäre, dann wäre der sicher auch gut getrennt, denn die Überbelichtung hat sie natürlich aufgebläht. Alles in Allem ist das eine recht vielseitige Region mit vielen versch. Distanzen und Helligkeiten.
    Viele GRüße,
    ralf

  • Hallo,
    heute gab´s eine Wolkenlücke und ich habe die Gegend nun mit weniger B-zeit belichtet.



    Komponente D ist nun deutlich getrennt. C ist gleich weit entfernt aber sehr viel schwächer und deshalb nicht sichtbar.
    belichtet habe ich 60 mal 0,25 s. Struve 761 ist nun auch sauber abgebildet. Für ein 135 mm Teleobjektiv bin ich echt glücklich damit. Übrigens unterschieden sich die Einzelbilder recht stark, ein Zeichen, dass selbst bei solchen Teleobjektiven das Seeing eine Rolle spielt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    schön, dass du hier auch Bilder beisteuerst. Ich glaube die anderen Komponenten von Sigma Ori wird man wohl nicht auflösen können. Die sind zu nah dran. Bis zu deinem Post wußte ich auch nicht, dass das ein 5-fach System ist, hab mich dann aber informiert. Auf deinem letzten Bild sind dann ja aber schon drei Komponenten zu sehen - und das mit 135mm. Klasse.


    bis dann

  • Vor einer Weile habe ich mal Mizar fotografiert mit 900mm BW.


    Dabei kam ich zur Erkenntniss dass der Doppelstern gar nicht das ist was man bereits von Azge trennen kann [;)]


    Keine Angst wegen der komischen Adresse ist von Facebook, da ein Einbinden nicht funktioniert deshalb der Link.
    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…54bd6e6eb79bb&oe=5AFB2ACC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!