Ergebnisse 6.06.2015


  • Kugelsternhaufen M5



    Whirlpool-Galaxie M51



    Hallo Forum
    Ich hatte gestern tolle 5 Stunden. Ich war und bin beeindruckt von den Bildern.
    Ich bin ehrlich gesagt echt Stolz auf meine Ergebnisse auch wenn sie nicht so super schön sind, wie manch andere Bilder aber das macht bestimmt irgendwann die Erfahrung.


    Außerdem muss man dazu sagen, dass man ganz klar sieht, dass mein Teleskop nicht zu 100 Prozent perfekt ausgerichtet ist, da die Sterne bei 2,30 Min langsam strich-förmig werden.
    Habt ihr vielleicht Tipps oder kann es daran liegen, dass ich bei dem Aligment die Sterne nur so grob zentriere also ob ein Fadenkreuz okular Abhilfe geben kann ?


    Gruß
    Tim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tim-H</i>
    <br /> ...


    dass ich bei dem Aligment die Sterne nur so grob zentriere also ob ein Fadenkreuz okular Abhilfe geben kann ?


    Gruß
    Tim



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tim,


    toll, dass es dich gepackt hat gestern. Ein Fadenkreuzokular ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Meines hat einen Doppelfaden, so dass man den Alignmentstern im unscharfen Zustand sehr genau in die Mitte bringen kann, um dann noch ein wenig bei immer noch defokussiertem Stern nachzujustieren.



    Nimmst due deine Bilder im RAW Format auf?


    LG
    Jörg

  • Hi Tim,


    schöne Ergebnisse hast du da!
    Wie lief's denn mit der Einnordung?
    Das Allignment hat aber mit der Nachführung nichts zu tun.
    Ein schlampiges Allignment wirkt sich nur auf die Objektpositionierung beim GoTo aus, da ändert sich ja nichts an der Polausrichtung.
    2min ist ja schon ganz ordentlich, mit etwas Übung wird das auch mal mehr wenn die Einnordung dann immer besser passt.


    Thorsten

  • Hallo Thorsten
    Mit der Einordnung hatte ich so gut wie keine Probleme. Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast un es hat super geklappt.
    Dankeschön nochmal!!


    Also meinst du ich muss nur gucken das Polaris noch genauer eingeordnet wird also gucken ob Polaris noch genauer auf der Linie läuft bzw gucken das er noch mittiger im Kreis vom Polsucher drinne ist?


    Gruß
    Tim

  • Ja genau. Du kannst auch mal schauen ob dein Polsucher richtig ausgerichtet ist. Einfach mal am Tag eine Kirchturmspitze oder ähnliches was weit entfernt ist anvisieren und die RA drehen. bleibt das Fadenkreuz ruhig am Objekt, alles ok. Ansonsten nachjustieren, Anleitungen dazu kennt Tante Google.


    Thorsten

  • Zu den RAW's: bleib dabei, RAW ist Pflicht. Anders kommst du auf keinen grünen Zweig! Unerlässlich für die Bildbearbeitung. Man erkennt eine starke Vignetierung bei deinen Bildern. Die bekommst du mit Flats in den Griff. Aber immer einen Schritt nach dem Anderen. Die Bildbearbeitung ist der Schlüssel zu guten Astrofotos, aber erstmal liegt das Hauptaugenmerk auf der Datenerfassung und das sieht schon gut aus. Welche Parameter haben den die Bilder? Gesamtbelichtungszeit? Wieviele Einzelframes bei welchem ISO? Welche Software für Stacking und Bearbeitung?


    Thorsten

  • Hallo Thorsten
    Für den Kugelsternhaufen habe ich 1 mal 33 Sek. belichtet aus ISO-3200 und ein wenig mit einem Standartprogramm ( Windows Fotogalerie mit der Helligkeit und Farbe gespielt Kontrast usw. )


    Bei der Galaxie sind es 67 Sek auch bei ISO 3200 auch mit Windows Foto... bearbeitet nur hier habe ich das rauschen ein wenig vermindert. Und gerade bei diesem Bild sieht man das die Sterne langsam Strichförmig werden.
    Bei 2.30 waren das schon etwas längere Striche ;(


    Zu der Vignettierung muss ich sagen wenn ich da richtig informiert bin meinst du die schwarzen kreisförmigen Ränder ums Bild !?


    Die sind zustande gekommen, da ich zur Zeit noch auf eine 1,25 Zoll Öffnung die Kamera packe.


    Gruß
    Tim

  • Hey Tim,


    für Einzelaufnahmen, echt nicht schlecht. Mach dir um die Strichspuren mal keine Gedanken vorerst. Als nächstes: Iso runter um weniger Rauschen zu bekommen und mehr Dynamikumfang. Dann mehrere kurze Belichtungen machen, soviel wie du schaffst und so lang wie es die Nachführung zulässt sodass die Sterne Rund bleiben. Die Bilder dann mir einer Stackingsowtware (Deep Sky Stacker, freeware) addieren. Dann weiterbearbeiten (Fitswork, Gimp, evtl. Photoshop)
    Wichtig ist eine möglichst hohe Gesamtbelichtungszeit.
    Der Engpass am 1,25" ist ja wohl keine Dauerlösung oder?
    Vignettierung ist der Helligkeitsabfall von der Mitte zum Rand hin.
    Bei Fragen, gerne PN an mich.


    Thorsten

  • Hi Thorsten
    Da hast du recht ich habe mir gerade deswegen vorgestern ein Fadenkreuzokular eine Komakorrektor (http://www.vegaoptics.de/Skywa…omaKorrektor_p3493_x2.htm)
    und ein M48x0,75 Adapter für meine Canon gekauft


    Heißt das wenn ich nur als Beispiel 100 Bilder a 60 Sekunden mache die Stacke und bearbeitet komme ich letztendlich zum gleichen Ergebnis wie bei jemand der 10 Bilder a 10 min macht?


    Tim

  • Nein, das gleiche Ergebnis wirst du nicht bekommen, sonst würde ja keiner Guiden.
    Aber das Ergebnis eines Summenbildes mit 100 x 60s bei iso 400 wird schon deutlich besser ausfallen als 1 x 67s bei Iso 3200.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!