Saturn 04.06.2015 (update)

  • Hallo,


    noch während der Aufzeichnung bearbeitetes RGB. Aufgenommen mit 20cm Newton und Pierro ADC. Der Grünkanal war der Beste.


    Der Oppositioneffekt ist gut zu erkennen.





    Edit: G-RGB




    Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,
    Du hast ja ein sehr schönes Bild von Saturn gemacht. Wie war denn das Seeing bei Dir? Um wieviel Uhr hast Du aufgenommen? Hast Du visuell auch geschaut?
    Bei mir war gestern komischerweise auch der Grünkanal am Besten wobei der Rotkanal auch gut ausschaut. Der Blaukanal war bei mir gestern sehr schlecht. Da hab ich sogar mit meinen FHs schon bessere Blaukanäle zustandegebracht wie bei mir im 114/900. Komisch ...


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Torsten,


    Erst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.
    Wo nimmst du eigentlich immer dieses tolle Seeing her ? :-), Bei welcher Brennweite hast du eigentlich die Aufnahme gemacht?
    Ich hatte es letzte Nacht auch wieder mal mit meinem 12er Newton bei 5100mm versucht aber das Ergebnis ist überhaupt nicht vorzeigbar,
    das Seeing war mal wieder ein Alptraum:-(


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Torsten,
    sehr schöner Saturn!
    Im Norden hatten wir sehr schlechtes Seeing, ich konnte auf Unysis aber sehen, dass der Jetstream im Süden fast zum erliegen kam. Da hast du deinen Chance genutzt, gut so.
    Die Planetenkugel scheint durch die Ringteilung hindurch, das finde ich besonders schön.
    Ist RGB eigentlich bei dir Prinzip oder versprichst du dir von IR G B nicht so viel?
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Torsten,



    schließe mich der Mehrheit an, ein wirklich guter Saturn, (ein echter Hansen [;)]).


    Fragen:


    Wie zufrieden bist Du mit dem ADC?
    Warum nur der Achtzöller?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DOBI</i>
    Warum nur der Achtzöller?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was heißt hier nur "8 Zoll"? Ich filme wenn es pressiert auch nur mit 80 mm [;)] Das Bild ist meiner Meinung einfach super. Da gibt es momentan auch oft mit 10" oder 12" nicht mehr Details.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DOBI</i>
    Warum nur der Achtzöller?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was heißt hier nur "8 Zoll"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bitte richtig Lesen! Ich fragte speziell nach dem "Achtzöller", nicht nach "nur 8 Zoll". Und das war keineswegs abwertend gemeint. Nur filmt Torsten die Planeten ja schon seit längerer Zeit mit einem 11-Zoll-SC, wenn ich mich nicht täusche, deshalb die Frage danach.


    Torsten kann man wahrscheinlich sowieso irgendeine Lupe aus einem YPS-Heft in die Hand drücken, er würde sicherlich auch damit Top-Planetenbilder erstellen... [:D][;)]



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo,


    erstmal ganz herzlichen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen!



    Der sehr gute Grünkanal hat mich bewegt seit langem mal wieder ein G-RGB zu erstellen.



    [/img]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Roland,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und die Fragen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    Wie war denn das Seeing bei Dir? Um wieviel Uhr hast Du aufgenommen? Hast Du visuell auch geschaut?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Reihe nach.


    Seeing war insgesamt gut. Im Livebild war die Cassini-Teilung sehr oft komplett durchgängig sichtbar und außerdem grobe Strukturen sichtbar. Das Bild war aber weit davon entfernt ruhig zu stehen.


    Uhrzeit ist im G-RGB angegeben.


    visuell habe ich sowohl mit dem Newton als auch mit meinem C5 geschaut. Hier wirkte das Bild insgesamt ruhiger. Mit dem ADC am Newton war es auch absolut farbfehlerfrei.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />...
    ... Bei welcher Brennweite hast du eigentlich die Aufnahme gemacht?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aufnahmeöffungsverhältnis war f/24,45.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Ralf,


    herzlichen Dank für Deine Einschätzung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />...
    Im Norden hatten wir sehr schlechtes Seeing, ich konnte auf Unysis aber sehen, dass der Jetstream im Süden fast zum erliegen kam. Da hast du deinen Chance genutzt, gut so.
    ...
    Ist RGB eigentlich bei dir Prinzip oder versprichst du dir von IR G B nicht so viel?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte an dem Abend "routinemäßig" Venus gefilmt und war dann rüber zum Jupiter, um den ADC zu testen; da zeigte sich, dass diesmal auch bei Saturn etwas gehen könnte. Ansonsten schaue ich nur noch selten nach Seeingvorhersagen.


    Nun zu Deiner Frage. IR-Aufnahmen mache ich eigentlich nur noch an Venus. Letztes Jahr hatte ich auch ein paar Versuche am Saturn. Insgesamt sind nach meiner Erfahrung die Ergebnisse fast immer schlechter als die Resultate im Roten. Je größer die Öffnung, umso eher wird man vermutlich von der Seeingberuhigung profitieren. An meinem C11 und erst recht am 8-Zöller sehe ich keinen Vorteil.


    Zum RGB; ein Prinzip ist es nicht. Ich finde aber, man sollte beim Vergleich von Bildern immer beachten, dass R-RGBs oder auch IR-RGBs eine verhältnismäßig leichte Übung darstellen, ein RGB wesentlich schwieriger zu erzielen ist.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    ja, da gebe ich dir Recht.
    Hinzu kommt, dass ein RGB immer irgendwie harmonischer wirkt.
    Du scheinst wirklich gutes Seeing gehabt zu haben. Umlaufende Cassiniteilung im Lifebild, davon kann ich nur träumen. Demzufolge hätte ich vermutlich auch auf "R" gesetzt.
    Dein G(rgb) ist eine Seltenheit und gefällt mir noch besser.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Torsten,


    ein wunderschöner Saturn!


    Ohne das Ergebnis zu schmälern, möchte ich noch eine Frage anfügen. Wie lang war die Aufnahmezeit? Saturn rotiert recht schnell. Gehen bei längerer Aufnahmezeit möglicherweise Details verloren. Die Ringe sind weniger betroffen, ebenso die Polgegend - aber wie würde es in Äquatornähe sein?

  • Hi Torsten,


    Dein Saturn ist Bombe!
    Vor allem bei der Öffnung!
    So detailliert mit 8 Zoll hab ich glaub ich Saturn noch nicht gesehen.


    Auch ein Lob für Deine Venus die Du gezeigt hattest.


    Wieviel Drizzle hast du bei Deinen Bildern verwendet?


    Was ist das für ein Newton?
    (Hersteller, Modell)


    Ich überlege seit geraumer Zeit mir einen TS 8 Zoll UNC zu holen.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Michael,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und die Fragen.


    Leider wurde ich gestern abend gestört, so dass ich erst heute antworten kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DOBI</i>
    <br />...
    ...
    Fragen:


    Wie zufrieden bist Du mit dem ADC?
    Warum nur der Achtzöller?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der ADC macht seine Sache, nach meiner Einschätzung, sehr gut; vor allem visuell.
    Ich habe ihn letztes Jahr schon an Mars ausprobiert, damals aber keine muße gefunden die Bilder zu bearbeiten.
    Visuell war am Marsscheibchen, welches damals bereits unter 10 bogenskunden maß, ein deutlicher Effekt sichtbar; die Scheibe erschien farbrein und die kleine Polkappe z.B. sehrgut definiert! Auch Oberflächenstrukturen waren gut sichtbar. Mars stand damals, soweit ich mich erinnere knapp unter 40°.


    Videotechnisch wird er bei iner Farbkamera in jedem Fall eine deutliche Verbesserung bringen, monochrom kann ichs im Augenblick noch gar nicht so gut einschätzen. Ich müsste ir die Marsvideos von letztem Jahr mal vornehmen; bei Saturn hatte ich den Eindruck, oder bilde es mir vllt. auch nur ein, dass das Livebild etwas schärfer erschien.


    Warum nur der Newton? Nun ich beobachte derzeit vor Sonnenuntergang die Venus und wechsle manchmal erst zum Jupiter und danach Saturn.
    Ich wollte halt mal wieder den Vergleich mit dem kleineren Teleskop haben, vor allem mit ähnlich hochstehenden Planeten Jupiter und Saturn.
    Außerdem hatte ich den ADC am Newton videotechnisch bisher noch nicht ausprobiert.
    Mir fiele auch noch ein dritter Grund ein ... [:D]



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Michael, Oskar und Karl-Heinz,


    auch ganz Euch herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare und das Lob!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...


    Ohne das Ergebnis zu schmälern, möchte ich noch eine Frage anfügen. Wie lang war die Aufnahmezeit? Saturn rotiert recht schnell. Gehen bei längerer Aufnahmezeit möglicherweise Details verloren. Die Ringe sind weniger betroffen, ebenso die Polgegend - aber wie würde es in Äquatornähe sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Gesamtaufnahmezeit ist im G-RGB oben angegeben und betrug insgesamt knapp 47 Minuten für alle 3 Kanäle.
    Das mit den Details habe ich mir auch schon überlegt; da hilft vermutlich nur Videoderotation mit Winjupos.
    Mal schauen, evtl. die nächsten Tage. Leider liegt ein Haufen weiteres Material zur Bearbeitung auf der Festplatte bereit, da die folgenden 2 Nächte Saturn ebenfalls gut bis sehr gut waren und eine ganze Reihe Venusvideos guter Qualität auch noch auf ein wenig Hingabe warten.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!