Statistik
Besucher jetzt online : 345
Benutzer registriert : 22453
Gesamtanzahl Postings : 1108531
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Saturn 04.06.2015 (update)
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt am: 04.06.2015 :  04:48:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

noch während der Aufzeichnung bearbeitetes RGB. Aufgenommen mit 20cm Newton und Pierro ADC. Der Grünkanal war der Beste.

Der Oppositioneffekt ist gut zu erkennen.





Edit: G-RGB




Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 06.06.2015 19:28:30 Uhr

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5579 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2015 :  08:16:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thorsten,
Du hast ja ein sehr schönes Bild von Saturn gemacht. Wie war denn das Seeing bei Dir? Um wieviel Uhr hast Du aufgenommen? Hast Du visuell auch geschaut?
Bei mir war gestern komischerweise auch der Grünkanal am Besten wobei der Rotkanal auch gut ausschaut. Der Blaukanal war bei mir gestern sehr schlecht. Da hab ich sogar mit meinen FHs schon bessere Blaukanäle zustandegebracht wie bei mir im 114/900. Komisch ...

Viele Grüße,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: Niklo am: 04.06.2015 08:16:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Baffin
Meister im Astrotreff

Deutschland
364 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2015 :  10:07:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

Erst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.
Wo nimmst du eigentlich immer dieses tolle Seeing her ? :-), Bei welcher Brennweite hast du eigentlich die Aufnahme gemacht?
Ich hatte es letzte Nacht auch wieder mal mit meinem 12er Newton bei 5100mm versucht aber das Ergebnis ist überhaupt nicht vorzeigbar,
das Seeing war mal wieder ein Alptraum:-(

Viele Grüße
Andre

Baffin1234(==>)gmx.de





Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroRider
Meister im Astrotreff

Deutschland
865 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2015 :  13:52:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,

herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme.
Mehr kann man denke ich nicht aus 8" rausholen.

Grüße
Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Silvia581
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1143 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2015 :  17:20:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvia581's Homepage
Hi Torsten,

super Ergebnis.

Man erkennt sogar das Hexagon am Pol.

CS
Silvia

150/750 Newton, 150/1800 Mak, 100/500 FH Cometcatcher, 60/360 Photoline, Sphinx SXW, EQ-5, NP, NEQ-3-2

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4017 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2015 :  17:25:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Torsten,

warst also auch am Saturnen gestern vom Pic du Boos! Super Farben auf dem Planet .

Viele Gruesse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

markusbruhn
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1074 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2015 :  19:46:39 Uhr  Profil anzeigen
Moin Torsten,
auch ich reihe mich sehr gerne mit ein
Ein klasse Saturn !
Viele Grüße
Markus

www.sternwarte-nms.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2650 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2015 :  20:34:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage
Hallo Torsten,
sehr schöner Saturn!
Im Norden hatten wir sehr schlechtes Seeing, ich konnte auf Unysis aber sehen, dass der Jetstream im Süden fast zum erliegen kam. Da hast du deinen Chance genutzt, gut so.
Die Planetenkugel scheint durch die Ringteilung hindurch, das finde ich besonders schön.
Ist RGB eigentlich bei dir Prinzip oder versprichst du dir von IR G B nicht so viel?
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
923 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2015 :  04:15:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo Torsten,

klasse, Dein Seeing müsste man haben! Die Bearbeitung gefällt auch sehr gut.

Viele Grüße,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DOBI
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2015 :  07:53:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,


schließe mich der Mehrheit an, ein wirklich guter Saturn, (ein echter Hansen ).

Fragen:

Wie zufrieden bist Du mit dem ADC?
Warum nur der Achtzöller?

Viele Grüße,

Michael

Morgenstern - Abendstern- Zwergelstern

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kraichgaupfaelzer68
Meister im Astrotreff

Deutschland
384 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2015 :  08:10:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thorsten,

echt Klasse, hier sieht man deutlich, was möglich ist, wenn man sein Instrument beherscht und alles passt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

"Wenn der Mensch aufhört zu träumen, wenn er sich vom Universum abwendet, ihm den Rücken kehrt - wird die Geschichte der Menschheit enden." T.E. Lawrence

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5579 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2015 :  08:23:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Michael,
Zitat:
Original erstellt von: DOBI
Warum nur der Achtzöller?


was heißt hier nur "8 Zoll"? Ich filme wenn es pressiert auch nur mit 80 mm Das Bild ist meiner Meinung einfach super. Da gibt es momentan auch oft mit 10" oder 12" nicht mehr Details.
Viele Grüße,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroRider
Meister im Astrotreff

Deutschland
865 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2015 :  08:41:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

dem kann ich voll zustimmen.
Schön das Torsten so eine 8" Referenz gesetzt hat.

Da weiss ich dass bei meinen Aufnahmen noch Luft nach oben ist :-).

Grüße
Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

DOBI
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2015 :  08:45:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,


Zitat:
Original erstellt von: Niklo

Hallo Michael,
Zitat:
Original erstellt von: DOBI
Warum nur der Achtzöller?


was heißt hier nur "8 Zoll"?



bitte richtig Lesen! Ich fragte speziell nach dem "Achtzöller", nicht nach "nur 8 Zoll". Und das war keineswegs abwertend gemeint. Nur filmt Torsten die Planeten ja schon seit längerer Zeit mit einem 11-Zoll-SC, wenn ich mich nicht täusche, deshalb die Frage danach.

Torsten kann man wahrscheinlich sowieso irgendeine Lupe aus einem YPS-Heft in die Hand drücken, er würde sicherlich auch damit Top-Planetenbilder erstellen...


Viele Grüße,

Michael

Morgenstern - Abendstern- Zwergelstern

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2015 :  19:28:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

erstmal ganz herzlichen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen!


Der sehr gute Grünkanal hat mich bewegt seit langem mal wieder ein G-RGB zu erstellen.



Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2015 :  19:33:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und die Fragen.

Zitat:
Original erstellt von: Niklo

...
Wie war denn das Seeing bei Dir? Um wieviel Uhr hast Du aufgenommen? Hast Du visuell auch geschaut?
...


Der Reihe nach.

Seeing war insgesamt gut. Im Livebild war die Cassini-Teilung sehr oft komplett durchgängig sichtbar und außerdem grobe Strukturen sichtbar. Das Bild war aber weit davon entfernt ruhig zu stehen.

Uhrzeit ist im G-RGB angegeben.

visuell habe ich sowohl mit dem Newton als auch mit meinem C5 geschaut. Hier wirkte das Bild insgesamt ruhiger. Mit dem ADC am Newton war es auch absolut farbfehlerfrei.


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?