Statistik
Besucher jetzt online : 235
Benutzer registriert : 22033
Gesamtanzahl Postings : 1086022
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 NLC-Saison 2015
 Neues Thema
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1485 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2015 :  17:21:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage
Hallo Astrotreff,

meine fleißige Kamera konnte heute Nacht tatsächlich NLC und Polarlicht aufnehmen!
Ich musste allerdings kräftig an den Reglern drehen, aber eindeutig ist es. PL ist auf meinen Bildern zu sehen ca. zwischen 2:15 MESZ und 2:20 Uhr. Aufnahmedaten: EOS 100D, 20sec f/5, ISO 400. 10-22mm (==>) 10mm (Bild ist ein Ausschnitt).



Hier eine Animation des fraglichen Zeitraums, ein Avi der ganzen Nacht folgt später...
NLC und Polarlicht aus Gladbeck
(Achtung, über 120MB, bekomme derzeit kein komprimiertes Video ohne massive Artefakte hin)

Gruß,
Anke

Bresser GmbH

Bresser / Explore Scientific / Lunt Solar Systems
amo(at)bresser.de

http://www.astroyuki.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3465 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2015 :  00:30:28 Uhr  Profil anzeigen
Achtung! Sehr helle, ausgeprägte NLCs am Nordhorizont! Richtig blendend weiß! Bis ca. 15 Grad Höhe.
Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ska_sven
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
30 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2015 :  06:24:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Heute morgen als sich endlich mal die Wolken verzogen hatten konnte ich mein erstes mal ein bild von NLC einfangen.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ska_sven
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
30 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2015 :  06:28:22 Uhr  Profil anzeigen
Sorry,...ich kenn mich hier noch nicht mit dem bilder hochladen aus :) Hier ist (hoffe ich) eine größere ansicht des bildes

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f18fe1-1435033883.jpg

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
371 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2015 :  11:13:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zur Sichtung. Wann und wo hast Du die NLCs beobachtet?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ska_sven
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
30 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2015 :  13:16:28 Uhr  Profil anzeigen
Aufgenommen habe ich das bild ca. zwischen 3 und halb 4 Uhr in Hamm (NRW) mit Blickrichtung nach norden, aber die Richtung ist eh immer norden,..oder?

Viele Grüße

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
371 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2015 :  13:53:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo Sven,

meistens stehen NLCs im Sektor NW bis NE. Ich habe hier in Bonn aber auch schon welche fast auf Ost und im Zenith gesehen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
222 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2015 :  14:26:30 Uhr  Profil anzeigen
Ein Zeitraffer von gestern Abend von Amrum aus: https://youtu.be/DCxPXOnq4W0

http://www.jostjahn.de/blog/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1485 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2015 :  23:49:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage

Aktuell NLC von Gladbeck aus im NW zu sehen, 15° hoch.

Gruß,
Anke

Bresser GmbH

Bresser / Explore Scientific / Lunt Solar Systems
amo(at)bresser.de

http://www.astroyuki.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1621 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2015 :  11:10:37 Uhr  Profil anzeigen
Hier gab es auch welche, aber leider an der falschen Stelle und außerdem waren sie nur sehr unscheinbar und mit bloßem Auge so gut wie gar nicht zu erkennen.



Für eine Spiegelung im Kupferteich bräuchte ich Wolken im Nordosten, die zusätzlich möglichst hell sind.

Bis dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 450D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
222 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2015 :  14:49:08 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Abend habe ich mal die horizontale Aufhellung durch eine Bildverarbeitung entfernt und war positiv geschockt, was das bringt! Im Zeitraffer zunächst unbearbeitet und erst nach etwa 14s die bearbeitete Version. Also Geduld...

http://youtu.be/tKtYn9yhv4g

http://www.jostjahn.de/blog/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kreislauf
Altmeister im Astrotreff


2576 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2015 :  17:32:01 Uhr  Profil anzeigen
Meinst du mit NLC die hellen waagerechten feststehenden Streifen ganz unten? Die "NLC" gefinden sich seltsamerweise genau in der Zone in der die Wolken driften. Hab noch nie so eine Bildbearbeitung gemacht, aber könnte das nicht auch ein Artefakt (Pseudo-Flat aus Lights über die Sequenz verteilt) durch die nahen vorbeiziehenden Wolken sein?

Ciao,
Jo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
222 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2015 :  17:48:35 Uhr  Profil anzeigen
hmh, habe mir das Flat angeschaut und in der Tat ist da so eine Struktur in der Gegend. Vielleicht ist das doch ein Bildverarbeitungsfehler. Sieht aber ansonsten nach NLC aus. Allerdings bin ich mir nach dem Einwand nicht mehr ganz sicher. Ich werde diese Verarbeitung nochmal probieren, wenn ich einen wolkenlosen Himmel habe. Danke für diesen Einwand!

http://www.jostjahn.de/blog/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
222 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2015 :  17:50:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube Jo hat recht, doch ein Verarbeitungsfehler. Sorry für diese Falschmeldung. Habe das Video entfernt. Peinlich....

http://www.jostjahn.de/blog/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jaramillo
Meister im Astrotreff

Deutschland
619 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2015 :  18:55:55 Uhr  Profil anzeigen
Moin zusammen,

ich reiche noch meine Aufnahmen vom 06./07. Juli aus Versmold nach. Maximale Helligkeit 3, Höhe rund 10°, aufgenommen mit EOS 60D und Tokina 11-16/2.8 bei F/3.2:

21:15 UT


21:25 UT


21:35 UT


21:44 UT


21:50 UT


22:00 UT


22:10 UT, danach auch fotografisch rasch verblassend:


Das erste vernünftige Display dieser Saison, die nicht so recht in die Gänge kommen will - die Zeit läuft ihr langsam etwas davon...

Gruß und CS,

Mathias
------------------------
„Das Positive am Skeptiker ist, dass er alles für möglich hält “ (Thomas Mann)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?