Statistik
Besucher jetzt online : 217
Benutzer registriert : 22083
Gesamtanzahl Postings : 1088899
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 NLC-Saison 2015
 Neues Thema
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3496 Beiträge

Erstellt am: 01.06.2015 :  23:20:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
da die Zeit der "Nachtleuchtenden Wolken" wieder da ist, bin ich vorhin kurz raus zu meinem Beobachtungsplatz und im Nordwestbereich standen einzelne, langgezogene Wolkenbänder. Dazwischen war es heller und sah ganz schwach nach NLCs aus. Mit Bestimmtheit kann ich es aber nicht sagen. Aber ein Zeichen jetzt wieder wachsam zu sein.
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
371 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2015 :  09:46:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo AS-Fan,

gut möglich, dass Du tatsächlich NLCs gesehen hast:
http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=55634 .
hast Du Fotos gemacht?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1485 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2015 :  09:53:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage
Hallo Armin,

es gibt Fotos aus der Nähe von Magdeburg im Meteoros Forum.
http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&p=202927

Damit ist die Saison 2015 für Deutschland eröffnet!

Gruß,
Anke

Bresser GmbH

Bresser / Explore Scientific / Lunt Solar Systems
amo(at)bresser.de

http://www.astroyuki.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1621 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2015 :  11:08:42 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen!

Dann werde ich mich in Zukunft wohl wieder zum Kupferteich zwischen Farmsen und Trabrennbahn aufmachen und hoffen, dort eine Spiegelung der Wolken zu erwischen.
Letztes Jahr hatte ich mir grundsätzlich die Abends ausgesucht, wo keine zu sehen waren...

Uns Wolkenbegeisterten (huh, was ein gefährliches Wort) wünsche ich viel Glück!

Bis dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 450D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3496 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2015 :  15:58:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
Bider hab ich keine. Dann hab ich ja gestern richtig Glück gehabt.
So, tägliches, abendliches Suchen ist dann jetzt wieder angesagt.
Wetter muß nur passen. Bis zu meinem "normalen" NLC-Suchplatz sind es ja nur 3 min Fahrt.
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4268 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2015 :  17:13:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage
Hallo.

Ich halte auch schon seit Ende Mai Ausschau nach NLCs. Ich sehe sich von Mittelfranken zwar nicht
so oft, aber sie sind auch von hier aus zu sehen.

Wenn ich einen freien Nordhorizont hätte, würde ich meine Kamera programmieren, und die
automatisch einen Intervall von Bildern aufnehmen lassen.

corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3496 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2015 :  22:32:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
der Nordwesthimmel sieht streifig aus. Bin aber nicht sicher, da es noch zu hell ist.
Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3496 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2015 :  23:34:39 Uhr  Profil anzeigen
Na, sind wohl doch keine. Aber der Ausflug lohnte sich trotzdem...hörte einen Vogel, der wußte wie er heißt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4268 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2015 :  09:50:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage
Hallo.

Den streifigen Eindruck vom Nord- Westhorizont hatte ich gestern Abend (Nacht) auch. Es waren aber keine NLC.


corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3496 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2015 :  01:39:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
deutlich ausgeprägte NLCs am Nordhorizont! Ca. 10 Grd Höhe. Hatte schon gegen 11 Uhr welche erahnt. Da ich beim Skat war und weder Fernglas noch Netbook dabei hatte, konnte ich da noch keine Meldung absetzen.
Gruß Armin

Bearbeitet von: AS-Fan am: 07.06.2015 01:45:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1485 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2015 :  21:11:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage
Hallo NLC Jäger,

hier sind meine ersten aus Gladbeck für dieses Jahr. Gegen 3:00 Uhr morgens reichten Sie nur bis in ca. 8° Höhe in NNW; ein sehr schwaches Feld auch in NO.



Kleine Animation

Gruß,
Anke

Bresser GmbH

Bresser / Explore Scientific / Lunt Solar Systems
amo(at)bresser.de

http://www.astroyuki.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3496 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2015 :  22:09:00 Uhr  Profil anzeigen
Hi Anke,
schön geworden! Ich sitze auch schon in den Startlöchern und warte drauf, daß es dunkler wird, um euch Bescheid zu geben, falls sich wieder etwas tut.
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3496 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2015 :  22:44:56 Uhr  Profil anzeigen
Der Himmel sieht streifig aus im Nordwesten. Das könnte was werden!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3496 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2015 :  23:37:01 Uhr  Profil anzeigen
Klare Sichtung genau nördlich ca. 10-15 Grad Höhe. Waagerechte Streifen.
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StefanK
Meister im Astrotreff

Deutschland
371 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2015 :  10:09:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StefanK's Homepage
Hallo AS-Fan,

hast Du ein Belegfoto zu Deiner Beobachtung?
Es gab ein paar NLC-Nachwese aus dem äußersten Norden, aber selbst da kamen die Wolken nicht höher als 3 - 4 Grad, s. http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=55661 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Astronomie auf Twitter: http://www.twitter.com/astronomie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3496 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2015 :  11:40:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefan,
ich kann leider keine Fotos reinstellen. Als ich später, gegen 1.30 Uhr nochmals rausfuhr, da sah ich auch keine mehr. Nur ganz schwache Streifen im Norden bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob es welche waren. Die erste Sichtung war ja ebenfalls genau nördlich und da waren es schwache, waagerechte Streifen. Aber ich hatte die ganze letzte Woche immer einen Eindruck eines streifigen Nordhimmels, welche keine NLCs waren. Beim ersten Beobachten gegen 23.30 Uhr, waren mehrere, schwache Streifen zu sehen. Trotzdem kann ich mich getäuscht haben und es waren vielleicht noch schwach angestrahlte ,normale Wolkenbänder.
Ich bin hier auf 54° Breite und meine Sicht geht bis etwa 5° über den Horizont.
Da stand die Sonne evtl. noch nicht tief genug.
Viele Grüße
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.86 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?