Firecapture Aufnahme + Guiding

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich mit Firecapture aufzunehmen und gleichzeitig zu guiden? Bei nicht präziser Einnordung verschwinden Planeten langsam aus dem Blickfeld und ich würde gerne z.B. Jupiter 1-2 Stunden im Blickfeld haben, um z.B. eine Animation zu erstellen. Außerdem müsste sich das doch positiv auf die Qualität auswirken, wenn sich der Planet gar nicht bewegt. Ist es auch möglich Videoreihen damit aufzunehmen? Das man vielleicht irgendwo einstellen kann, dass alle 3min ein 2min Video gemacht wird?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Executor91</i>
    <br /> ... ich würde gerne z.B. Jupiter 1-2 Stunden im Blickfeld haben, um z.B. eine Animation zu erstellen. Außerdem müsste sich das doch positiv auf die Qualität auswirken, wenn sich der Planet gar nicht bewegt. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    bei meinen Jupiteranimationen habe ich eigentlich immer alle zwei Minuten ein Video aufgenommen. Wenn dann Jupi mal etwas rausläuft kann man ihn ganz schnell wieder ins Blickfeld bringen (GoTo bei mir) und weiter videografieren. Um das spätere Ergebnis flüssig aussehen zu lassen dürfen die Abstände zwischen den Videosequenzen auch nicht zu groß sein.


    Für dein firecapture Vorhaben benötigst du wohl zwei Kameras, eine zum guiden und eine zum filmen.
    Ich glaube auch das dann am besten zwei verschiedene Rechner eingesetzt werden sollten, denn es kann wohl bei der Datenübertragung zu Konflikten kommen, oder die Rate wird für die usb Übertragung der videoframes zu gering.
    LG
    Jörg

  • Hallo Christian,


    FC kann mit der gleichen Kamera auf den Planeten nachführen und gleichzeitig aufnehmen. Dazu musst Du zunächst die Teleskop-Schnittstelle initialisieren (ASCOM, GPUSB oder ST4) und danach die Autoguiding-Option aktivieren. In den Einstellungen gibt es eine eigene Seite für die Guiding-Parameter. Da muss man am Anfang erst ein wenig testen bis man die richtigen Werte gefunden hat.
    Gruß,
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenEdelmann</i>
    <br />Hallo Christian,


    FC kann mit der gleichen Kamera auf den Planeten nachführen und gleichzeitig aufnehmen. ...
    Gruß,
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian,


    mea culpa. Wie man sich doch irren kann.[:I]


    LG
    Jörg

  • Hallo Robert,
    Um den Planeten in FC auf dem Sensor zu halten sollte das fürs Guiden doch relativ egal sein. Wenn der Planet normal z.B. nach RA abweicht, korrigiert FC bei 90°-Verkippung dann nach DEC oder verstehe ich da was falsch ?
    Gruß,
    Torsten

  • Hi Torsten,


    meine Erfahrung ist, dass der Planet dann in ca. 45 Grad rauswandert oder wenn man eine Richtung vertauscht einn Kreis / eine Ellipse beschreibt. Könnte eine Art Lissajous-Figur sein.
    Habe ich die Kamera hingegen korrekt gedreht eingebaut, passt auch das Guiding.


    Danke-&gt;Robert

  • Hi zusammen,


    ist es auch möglich, für alle Videos die gleiche Nachbearbeitung auszuwählen? Das ich zb. das erste Video in giotto stacke und bearbeite und diese Bearbeitung dann auf den ganzen Ordner anwende. 50 Videos einzeln zu bearbeiten ist ziemlich aufwendig.

  • Werde das Guiding von fc wohl heute mal ausprobieren können. Eben sind meine rohrschellen angekommen und das Wetter scheint auch mitzuspielen. Werde das Ergebnis auf jeden Fall mit euch teilen.
    Danke nochmal für die zahlreichen antworten.

  • Hi nochmal,


    das Wetter war doch nicht so toll, konnte aber trotzdem was schaffen. Ich hab mal eben noch schnell ein kurzes Video gestackt, praktisch als Vorschau. Möchte den Rest heute nicht mehr machen :D Hoffe es gefällt einigermaßen.



    Das Guiden mit FC hat nicht so toll geklappt. Ich habe es dann auch nicht lange probiert, weil ich nicht so viel Zeit hatte. Es wurde praktisch eine Achse immer genau falschherum geguidet. Habe aber dann auch gesehen, dass man die Achsen einzeln invertieren kann.

  • Hallo Christian,
    für die aktuellen Bedingugnen ist das eine schöne Saturn-Aufnahme


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe aber dann auch gesehen, dass man die Achsen einzeln invertieren kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einstellungen -&gt; Autoguiding -&gt; RA/DEC -&gt; Richtung vertauschen


    Gruß,
    Torsten

  • Hi Torsten,


    ich habe noch eine Kleinigkeit: Ich nutze ein externes Filterrad von StarlightExpress über ASCOM. Oft kommt es vor, dass ich zwar einen anderen Filter in FC anwählen kann, sich auch das Preset (Gain, Bel.zeit,...) ändert, aber sich das Filterrad nicht dreht. Muss dann erst ein anderes Filter auswählen, um dann den gewünschten einstellen zu können. Passiert auch zeitweise während einer RGB-Sequenz. Das Problem habe ich nur in FC. Danke!


    Grüße -&gt; Robert

  • Hallo Torsten,


    ohne mir den Inhalt der Yahoo-Diskussion angesehen zu haben (geschlossene Gruppe, früher ging der Login per Google-Account, nun kann ich nicht mehr auf mein Profil zugreifen), habe ich einmal auf der SX-Seite gesucht und die neuesten ASCOM Treiber für das FiRa installiert (2.0.0.1, vorher 1.0.4.4). Werde testen. Danke für den Hinweis!


    Viele Grüße-&gt;Robert


    Edit: Der neue Treiber funktioniert tadellos. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!