Statistik
Besucher jetzt online : 262
Benutzer registriert : 23218
Gesamtanzahl Postings : 1135909
Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Weites Feld: M51
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

bzfrank
Meister im Astrotreff

Deutschland
705 Beiträge

Erstellt am: 19.01.2005 :  22:35:12 Uhr  Profil anzeigen
Diese Aufnahme stammt vom 16. Januar 2005 und besteht aus 5 x 20 Minuten Aufnahmen mit der StarlightXpress M25 am William Optics FLT-110 4.5", geguidet mit dem SXV Guider und einem ED102SS, beide auf einer GP-DX Montierung mit SkySensor2000PC. Ein Baader IR/UV Blockfilter wurde benutzt. Bearbeitung in AstroArt (Color Synthese), ImagesPlus (DDP) und Photoshop.

Meistens sieht man ja nur M51, diese Bilder zeigen das volle Feld des CCDs zusammen mit dem FLT. (noch ohne Flattener, daher am Rand ein klein bisschen komatoes):

Halbe Aufloesung:



Volle Aufloesung:

http://www.wizards.de/~frank/astro/M51_16Jan2005.jpg

Ich hoffe es gefaellt...

Bearbeitet von: am:

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5626 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2005 :  22:49:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
hallo frank,

saubere aufnahme. super auflösung und auch tolle farbgebung. und sind auch viele schnuckelige hintergrundgalaxiechen zu sehen. echt toll.

grüsse

jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenautor im Astrotreff

Deutschland
14945 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2005 :  23:06:28 Uhr  Profil anzeigen
Hi Frank,

ich stimme Jens in allen Punkten zu. Klasse!

CS Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Codex1
Meister im Astrotreff

Deutschland
543 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2005 :  08:33:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Codex1's Homepage
Wow - sehr schön mit verflu... vielen Details - klasse gemacht und man sieht die Nachführung ist wirklich perfekt. Bist Du mit der M25 zufrieden ? - leider sieht man noch nicht viele Bilder der M25, so dass ein Vergleich mit den anderen CCD`s schwer fällt - aber da hoffe ich jetzt einfach mal auf Dich - weiter so.
CS Bernd


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

bzfrank
Meister im Astrotreff

Deutschland
705 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2005 :  17:08:00 Uhr  Profil anzeigen
Danke! Freut mich das es euch gefaellt!

Bernd, ich finde die M25 ist ein sehr gutes CCD, auf jeden Fall spielt es in einer anderen Liga als die 10D die ich bisher benutzte. Manchmal nur wuerde ich mir eine Monochrome Version wuenschen, da man mit Filtern und LRGB vermutlich doch noch das Quentchen mehr machen koennte. (Dafuer ist OneShot-Color sehr bequem und man spart das Filterrad/Filter)

Andererseits ist es 2x2 gebinnt (Also "monochrom" dann, nicht mehr OneShot-Color) etwas empfindlicher als eine SXV-H9 bei doppelt so grossen Pixeln (15.6u square) und einer vergleichbaren Aufloesung (1520x1012), so das man es durchaus auch so mit Filtern einsetzen koennte. Der grosse Chip (noch groesser als der der 10D) bedarf einer entsprechenden Optik mit grossem Feld, sonst bekommt man doch relativ stark vignettierte Bilder - da waere ein kleinerer Chip ggf. von Vorteil.

Ansonsten - empfehle ich ausdruecklich die M25 _nicht_ auszuprobieren, denn die Kamera macht suechtig...


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1205 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2005 :  10:15:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage
Hallo Frank,


ich glaube, das ist das erste Bild was ich von einer M25 sehe.

Unglaublich was da so an Hintergrundgalaxien auszumache ist!







Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Arno_Becker
Altmeister im Astrotreff


1072 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2005 :  14:10:14 Uhr  Profil anzeigen
Tach...

dolleAufnahme *neidzerfress* ;)

ich lese da "viele Hintergrundgalaxien" - meine ollen augen wollten mir diese "vielen" nicht erleuchten. Habe deshalb dieses Bild in CdC hinterlegt und das FOV (ca.1,5° x 1,1°) eingestellt. Leider kann man in CdC nicht genau(fein) rotieren und vergrößern. Deswegen liegen die erknanten Objekte immer ein wenig daneben. Ok, dafür habe ich auch nur 2 Minuten gebraucht. Sind da noch mehr drauf zu sehen als CdC und ich erkennen ?



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

bzfrank
Meister im Astrotreff

Deutschland
705 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2005 :  22:38:58 Uhr  Profil anzeigen
So auf Anhieb sehe ich noch IC 4277, IC 4278 (Direkt 'unter' M51 und 'links unterhalb'), IC 4282 (unterhalb), IC4284/4285 (leicht mit Sternen zu verwechseln aber als Fleckchen an der richtigen Stelle). Da waere mit geeigneter Bearbeitung auch noch mehr aus dem Hintergrund rauszuholen.

Ich habe hier noch eine (unter gleichen Bedingungen gemachte) Aufnahme von M64 in Arbeit, da ist dann mehr im Hintergrund los...

Gruss

Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Shemesh
verstorben im April 2005

Germany
157 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2005 :  22:06:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Shemesh's Homepage
Hi,
das ist wirklich eine sehr schöne Aufnahme.
Ich liebe das, wenn viel Feld um ein Objekt ist, und das Objekt auch gut strukturiert ist.
Wenn ich nicht so eine negative Erfahrung mit der Matrix der MX716C gehabt hätte, dann könnte ich schwach werden.
Mach bitte mehr von sowas!
Gruss!
Matthias

CCD-Tipp: So wenig wie nötig und davon dann soviel wie möglich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mike Skywalker
Mitglied im Astrotreff


99 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2005 :  14:07:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Mike Skywalker eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Mike Skywalker's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Frage vom Amateur: Wieviel Kohle muss man hinblättern für die komplette Ausrüstung, um solch ein Bild zu machen ? Danke für Info

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

bzfrank
Meister im Astrotreff

Deutschland
705 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2005 :  16:34:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mike Skywalker

Frage vom Amateur: Wieviel Kohle muss man hinblättern für die komplette Ausrüstung, um solch ein Bild zu machen ? Danke für Info



Frag nicht, mir wird immer schwarz vor Augen wenn ich die Zahlen sehe.




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mike Skywalker
Mitglied im Astrotreff


99 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2005 :  16:57:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Mike Skywalker eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Mike Skywalker's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
wieso - n BMW kostet doch auch XXXXX€ - na los, gib Dir nen Ruck! :-P

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

bzfrank
Meister im Astrotreff

Deutschland
705 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2005 :  18:16:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich protze ungern mit so grossen Zahlen , ein jeder kann sichs aber selbst gerne ausrechnen. Wir wissen doch alle was fuer ein Groschengrab unsere naechtliche Beschaeftigung ist...


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mike Skywalker
Mitglied im Astrotreff


99 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2005 :  19:51:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Mike Skywalker eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Mike Skywalker's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Komm, sag mal. Mach ne schöne Aufstellung mit Preisen :-)
Danke

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

LPI Kamera
Senior im Astrotreff

Deutschland
131 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2005 :  20:55:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo frank
Ich finde dein Bild auch sehr schön
Man sieht besonderst gut die Spiralstrucktur.

Mfg. LPI Kamera

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

bzfrank
Meister im Astrotreff

Deutschland
705 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2005 :  10:03:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: LPI Kamera

Hallo frank
Ich finde dein Bild auch sehr schön
Man sieht besonderst gut die Spiralstrucktur.

Mfg. LPI Kamera



Danke!




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.58 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?