Richest field telescope 200 2.2 Brennweite

  • Hallo an alle
    Ich werde mein neues Projekt ein 200 Dobson-Teleskop Öffnung und 444 mm Brennweite präsentieren, ich bin einen Spiegel Polieren und Testen (der Spiegel gab mir ein Freund seit vielen Jahren, Schruppen)

    Ich kann nicht mit meinem Bath Interferometer, weil das Feld ist sehr eng Linse, so dass ich einen spaltlosen foucault testen


    Mein Interesse kam von einer Seite von Mel Bartels und wertvollste Teleskop mit einen Brennweite 150 2.8
    http://www.bbastrodesigns.com/…h%20F2.8%20Telescope.html
    Das Problem ist das Komma, einen Concealer müssen, aber 24x sollte spektakulär sein
    Meine Idee ist, es zu benutzen, um einen großen Bereich zu sehen und bringt ein tragbares Teleskop Wahrheit,aber es ist schwierig, dieses Teleskop machen
    Gruße

  • Hallo "Cerassus"


    Bei einer Vergrößerung von 24 x bei 200 mm Öffnung hast Du etwa 8 mm Austrittspupille.
    So weit geht die Iris nur bei Kindern und vielleicht noch Jugendlichen auf.
    Das heißt, daß Du die 200 mm gar nicht ausnützt.
    Eine gerade noch sinnvolle Minimalvergrößerung von etwa 30 fach kannst Du auch mit deutlich langsameren Teleskopen erreichen zb: Bei 1 m Brennweite kommst Du mit einem 33 mm Okular auf 30 fach.
    Bei deiner extrem kurzbrennweitigen Lösung mit F/2,2 hättest Du auch extreme Probleme überhaupt ein Okular zu finden, das dann noch scharf zeichnet - es ist ja nicht bloß die Koma sondern vorallem Okularasti und Bildfeldkrümmung, die hier gnadenlos zuschlagen.
    Übrigens ist auch das Auge selbst bei ganz offener Pupille nicht mehr wirklich scharf.
    Das Bild wird bei gegebener Vergrößerung durch einen kurzbrennweitigen Hauptspiegel nicht heller - visuell wird die Bildhelligkeit nur durch Öffnung und Vergrößerung bestimmt .
    trotzdem viel Spaß beim Tüfteln - vielleicht läßt sich die Idee ein wenig modifizieren.


    Klare Nächte wünscht
    Felix (momentan mit Sturmfrisur)

  • Hallo "bachmaier"
    Dieser Spiegel, ich habe viele Jahre, interessierte mich Seite Mel Bartels, ich habe nichts zu verlieren, weil ich andere nützlicher Teleskopen, aber das Spiegel beendet
    Vielen Dank für seine Antwort
    Gruße

  • Hallo zusammen
    Heute habe ich versucht, diese erstaunliche Teleskop, ich versuchte mehrere Okular, manchmal mit einer Barlow-Linse Barlow und andere ohne
    Erstens, verwende ich eine 32 Plössl 8mm 13x und 55x ohne Barlow-Linse und das Bild ist katastrophal, viele Bildfeldkrümmung
    Zweites, verwende ich diese Okular mit Barlow x2, 26x und 110x und das Bild ist sehr akzeptabel
    Ich denke, es liegt daran, dass Barlow-Linse ist wie ein Sekundär Cassegrain oder Gregorian, korrigiert Koma als Anlauf Teleskop zweimal
    Ich habe ein paar Seiten zu lesen und es scheint, dass so
    http://www.telescope-optics.net/sub_aperture_corrector.htm
    Das Teleskop ist noch nicht fertig, der Spiegel braucht einen starken Parabel .. aber fängt an, ein gutes Image geben
    Ich glaube, Sie können einen Spiegel oder f2 und f1,5 machen, mit einen Barlow-linse, der Fangspiegel ist Flach

    Dieser Entwurf ist einfach und sehr klein...
    Das Teleskop ist die vorläufige Rohr

    Gruße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!