Stativ draußen dauerhaft lagern?

  • Hallo Zusammen,
    Ich würde gerne mein LX200-Stativ mit Folie bedeckt draußen dauerhaft lagern (überdachter Balkon, wettergeschütze Seite), und wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Ist dies problemlos möglich oder ist davon eher abzuraten?
    Gruß Achim

  • Hallo Achim!


    Vor Jahren hatte ich ein LX 50.
    Das Stativ habe ich samt Polhohenwiege, auf dem Balkon, mit einer Plane abgedeckt.
    Nach ca. 18 Monaten hatte sich an den Stativbeinen etwas Flugrost gebildet.

  • Moin Achim,


    soweit ich weiß sind die Stative der Fa. Meade nicht gerade aus VA.


    Somit würde ich es nicht unbedingt tun, es sei denn Du schaust ab und zu mal auf die Stativbeine und putzt diese bei bedarf.


    Ich pers. bin da zu pingelig; immerhin kann sich unter der Plane Kondenswasser bilden (gar nicht gut).


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Achim,


    ich wuerde (und man darf mich dafuer schlagen [;)]) mal ganz pauschal sagen: Wenn du so oefter beobachten wuerdest, weil dich das Geschleppe sonst gerne mal abhaelt, tu es unbedingt !! [:)]


    Verena

  • Hallo Verena,
    Ich werde so garantiert öfters beobachten, und denke auch das es O.K. sein müsste. Oder um ein Zitat zu bemühen: das beste Teleskop ist das, daß man am öftesten verwendet....


    Gruß Achim

  • Halloehoe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde so garantiert öfters beobachten, und denke auch das es O.K. sein müsste. Oder um ein Zitat zu bemühen: das beste Teleskop ist das, daß man am öftesten verwendet....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wollte ich damit sagen [^]
    Uebrigens, habe einen 8" Meade Starfinder, dessen Unterteil auch seit geraumer Zeit draußen steht. Also, der Rost ist nicht mehr geworden (seit ich das Ding leihweise habe), und bewegen laesst sich auch noch alles ! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viele, tolle Bilder. Mich frisst der Neid.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke! Aber lieber nich auffressen lassen - ich uebe auch schon ewig fuer mittelmaeßige Fotos... [;)]


    viele Grueße
    Verena,

  • Moin Zusammen,


    Auf eine Anfrage bei der Generalvertretung, bekam ich folgende Antwort:


    <i>Die Stativbeine selber bestehen aus verchromtem Edelstahl, die Anbauteile und Basisplatte aus Aluminium-Druckguß. Eine Lagerung im Freien ist kein Problem, solange höhere bzw. dauerhafte Feuchtigkeit vermieden wird.</i>


    Wie es mit der Gewindestange und den Klemmschrauben aussieht, ist leider unklar.


    Gruß Achim

  • hi achim,
    ich habe schon sehr lange meine teleskopierbare, eiserne säule draußen stehen.
    seit etwa einem halben jahr habe ich auch meine gp-dx samt motoren vom skysensor2000 und kabeln darauf draußen.
    dazu habe ich mir eine schutzhülle mit entsprechenden belüftungen gebaut.
    das kann man je nach stativart entsprechend abwandeln.
    bis heute ist absolut nix dran, und es ist klasse, wenn man nur noch sein teleskop aufsetzen muß und dann selbst am tage planeten und sterne finden kann.
    ich habe mal damals einen kleinen bildbericht dazu geschrieben. tom hat ihn für mich veröffentlicht.
    hier ist er, falls es interessiert:
    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/schutzhuelle.htm
    schöne grüße!
    wolf

  • Unbedingt gut abdecken! Das habe ich gerade heute gelernt.
    Ich hab meinen Dobson am Balkon stehen und war absolut sicher das da nie Regen oder Schnee hinkommt. Was es ja auch nie gemacht hat. Aber irgendwann kommt immer ein Sturm, der alle anderen übertrifft! Zwar hats mir mein Teil wenigstens nicht umgeschmissen, aber von oben bis unten eingeschneit! Bin gespannt ob das Holz der Box das ohne zu murren hinnimmt… [xx(]


    Was lernen wir (eher ich) daraus? Immer eine Abdeckfolie zum Schutz darüber geben. Wenns geht so eine tolle wie wolf hat. [:D]


    Feuchte Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!