Sofi mit 300mm

  • Hier in Regen im Bayerischen Wald waren sehr gute Bedingungen. Ich hatte befürchtet, dass das Wetter evtl. mir einen Strich durch die Rechnung machen würde. Aber es war absolut wolkenloser Himmel. Ich hatte zur Sofi- Beobachtung an meine Sternwarte eingeladen und war überrascht, dass so viele Leute um diese Uhrzeit sich frei genommen hatten.
    Beobachtet wurde durch mein Coronado SolarMax 60/400 bei 30-facher Vergrößerung und natürlich den Sonnenfinsternisbrillen. Da hatte ich Glück, vor sechs Wochen gab es da noch keinen Lieferengpass...[:D]
    Die Sonne mit ihren Protuberanzen war für meine Besucher ein sehr eidrucksvolles Bild. Als dann der Mond vor der Sonnenscheibe vorbeizog konnten sich manche nicht mehr von dem Anblick losreißen.
    Ich für meinen Teil habe viel erklärt und mit der EOS 600d und einem 300er Tele Fotos gemacht, aber natürlich auch selbst durch das
    SolarMax geschaut. Ich fand es echt toll.
    Wir alle bemerkten in der Phase der maximalen Bedeckung, dass es spürbar kühler, und die Gegend ringsum in ein fahles Licht getaucht wurde.
    Hier noch ein kleiner zeitlicher Ablauf...



    Die Zeit mit 11:43 ist natürlich fasch, soll heißen 10:43

  • Hi Reinhard,
    es freut mich das es dir gefällt. Die Zeitangabe soll richtig natürlich 10:43 lauten, habe ich auch noch ausgebessert. Noch besser wäre es gewesen, wenn ich noch weiter fotgrafiert hätte bis der Mond wieder austritt. Hatte dazu aber leider keine Zeit mehr.
    [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!