Statistik
Besucher jetzt online : 286
Benutzer registriert : 22831
Gesamtanzahl Postings : 1121080
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Technik
 Haltbarkeit Sonnenfilterfolie
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

beggo
Senior im Astrotreff


169 Beiträge

Erstellt am: 20.03.2015 :  13:06:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey,
1. gibt es ein Haltbarkeitsdatum für Sonnenfilterfolie, wenn sie unbenutzt und originalverpackt im dunklen Schrank liegt?

2. Sind spezielle Schutzbrillen (Folie) zur Finsternissbeobachtung aus dem Jahr 1999 noch sicher (originalverpackt)?

3. Meine Schutzfolie Baader AstroSolar (auf 8 Zoll Dobson) ist nun auch schon seit 15 Jahren in Betrieb, sie hat keine Kratzer. Ist sie noch sicher?

Beggo

Galaxy D8 (f6) Dobson
Skylux 70/700 Refraktor
EQ Plattform (Martini)

ES IST, WIE ES IST ...


Bearbeitet von: am:

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3659 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2015 :  13:32:10 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hab meine Garnitur (und die wird fleissig benutzt seit 1999) benutzt und kann immer noch sehen.
Mal sehen heute Nacht, ob meine Dunkeladaption noch funzt ;-).

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jjk
Senior im Astrotreff

Deutschland
236 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2015 :  15:47:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jjk's Homepage
Ich denke md. 100 Jahre. Einfach ausprobieren...

http://www.sternwarte-amrum.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rieger
Meister im Astrotreff

Deutschland
563 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2015 :  20:00:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr Lieben,

vorhin holte meine Schwester ihre Sofi-Brille von 1999 aus dem Fotoalbum (Erinnerungsstück, da an dem Tag war unsere Nichte geboren war) und setzte sie auf, um sie mit einer neuen von mir zu vergleichen. Die alte war deutlich heller und man konnte trotz bedecktem Himmel aus dem Fenster die Umrisse des Nachbarhauses so eben erkennen. Mit der neuen Brille überhaupt nicht. Sollte die alte in Ihrer Filterwirkung nachgelassen haben?

Grüße,

Hubertus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?