Rille im Alpental

  • Hallo an die Mondexperten,


    manchmal hat man fixe Ideen. Seit einiger Zeit versuche ich die Rille im Alpental zu "erwischen". Dazu habe ich ein paar Fragen: Gibt es einen optimalen Zeitpunkt (Mondalter) in dem der Schattenwurf die Rille besonders deutlich erscheinen lässt? Ist es mit 6" überhaupt möglich die Rille sauber abzubilden? Erschwerend kommt bei mir hinzu, das ein FH Refraktor der einfachsten Ausführung ist.
    Hier mal ein Testbild von vorhin:


    <center></center>


    Hier könnte die Rille zumindest teilweise erahnt werden.


    Ich freue mich auf Antworten und Diskussion,


    Micha

  • Hi Micha,
    wenn das seeing stimmt geht da schon was mit der Rille.
    Vorausgesetzt auch, die Scherbe ist justiert [;)].
    Ich muß gestehen, welche Stellung da am besten ist- habe ich nicht genau
    festhalten können. Jemand Rat ?
    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Micha,


    da geht was mit 6 Zoll auch schon mit 150 mm ;) Hier ein Bild von meinem f5 Tal Newton. Plato und Alpental. Seeing war blickweise gut aber nicht durchgängig ruhig.



    Newton 150-750, 4x Barlow, Pentax Q, 300 Bilder gestackt mit Registacks, auf 70 Prozent verkleinert in PS. 10.03.2014 Krefeld aufm Dach.


    CS
    Michael

  • Hallo Michael und Micha,
    beide Aufnahmen gefallen mir und Michael hat tatsächlich die Rille festhalten können. Ich hab mich da noch nicht damit beschäftigt ob die Rille sichtbar ist. Reizen würds mich schon, aber momentan geht wettermäßig gar nichts und dann in ein paar Tagen ist der Mond vermutlich zu voll, so dass man keinen Schattenwurf mehr kriegt. Ich vermute, dass es dann auch in größeren Geräten (8 oder 10") nicht mehr gelingen wird die Rille zu sehen oder zu filmen.
    Ich werde mal meinen 6" f/8 bei der nächsten Mondbeobachtung auf das Alpental richten und wenn der Anblick gut ist, werd ich ein Foto machen (vermutlich ohne sichtbare Rille [;)].
    Ein Knackpunkt neben der guten Justage ist sicherlich das Seeing und damit verbunden die Fokussuche. Micha, hast Du mal mit einem Cheshire Oklar die Justage Deines Refraktors überprüft und mal einen einfachen Sterntest gemacht?
    Vielleicht ist das interessant:
    http://www.stern-freund.de/index.php?id=67
    oder
    http://www.stern-freund.de/index.php?id=69


    (Im obigen Fall sind die Linsenabstände relativ groß. Bei meinem Vixen 80L sind die Justierblättchen sehr dünn (ich schätze 0,1 mm bist 0,3 mm) Gemessen hab ich sie noch nicht, aber beim ausgebauten Objektiv scheinen die Linsen fast aufeinander zu liegen. Es sind auch Newtonringe zu sehen.


    Naja, ich gehe eher davon aus, dass es nicht an der Justage lag sondern am nicht so guten Seeing und dass Du vielleicht nicht 100% den Fokus getroffen hast.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Miteinander!



    Für linienartige Strukturen mit hohem Kontrast gelten für das Auflösungsvermögen andere Grenzen. Wenn die Bedingungen stimmen, können Strukturen weit unterhalb des Auflösungsvermögens erfasst werden, sowohl visuell als auch fotografisch. Das bekannteste Beispiel dazu ist wohl die Cassini-Teilung in den Saturnringen, die bei 0.5" Dicke bereits mit einem 60mm Teleskop gesehen werden kann, obwohl dieses nur ein Auflösungsvermögen von 2" an Doppelsternen zulässt.


    Ähnliche Bedingungen liegen auch bei der Alpental-Rille vor, wenn diese möglichst nahe am Terminator steht.



    Zum Thema und zur Unterhaltung kann ich eine alte Foren-Diskussion empfehlen, wo es um die Encke-Teilung geht. Encke-Teilung, welche Öffnung?





    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo an Euch,


    lege mal wieder eine Aufnahme nach:


    <center></center>


    Diesmal mit meinem 120/850 Newton + 2x Barlow mit 10 Verlängerung. Heute hat es mal gut gepasst. Schnelles kleinzeliges Seeing, mit immer wieder aufblitzenden Kleinkraterchen am Mond. Trotz der -9 Grad habe ich eine Weile auf dieses Gebiet gehalten. Diesmal war das Fokussieren relativ einfach.
    Die Rille ist hier recht gut zu erkennen, selbst der Doppelkrater im Plato. Etwas aggresiv geschärft, habe aber noch ein paar Videos zu Testen...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Respekt das du auch bei den Temperaturen am Observieren warst:-) Ja bei 5" Zoll macht sich das teils schlechte Seeing noch nicht ganz so doll bemerkbar da kann man noch recht gute Ergebnisse erzielen, man erkennt ja sogar die Rille im Alpental auf deinem Foto :)
    Da habe ich auch noch ein paar Aufnahmen hier liegen von gestern Abend ,ich vermute aber das die genauso Artefakte aufweisen...
    Mich würde mal Interessieren was für ein Newton das ist ?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Micha,


    Du könntest Deinem FH ein Schnippchen schlagen indem Du Farbfilter einsetzt. Ein schmalbandiges Grünfilter um den Farbfehler zu beseitigen, da die meisten FHs im grünen am besten korrigiert sind. Oder ein IF-Passfilter, da sich im IR das Seeing weniger auswirkt. Lohnt sich aber nur dann wirklich, wenn Du eine empfindliche s/w-Kamera einsetzt. Die ALccd5L-IIm ist da sehr gut geeignet oder die ASI120MM.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    eure Kommentare haben mich motiviert, meine Aufnahmen von vorgestern durchzuschauen ;) Große Hoffnung auf Erfolg hatte ich mir nicht gemacht, da es mein erster Mondversuch mit der neuen Kamera war und der Mond in Hochnebel getaucht war =/


    Umso mehr freut es mich, dass die Rille zumindest ansatzweise zu erahnen ist. Wegen des Nebels musste ich zwar heftig schärfen, aber um Bildästhetik geht es hier ja in erster Linie nicht ;)



    <center></center>



    (Skywatcher Startravel 120/600, Barlow, ASI120MC)


    Viele Grüße Benjamin

  • Hallo Micha hallo Benjamin,
    Gratulation, Ihr habt es tatsächlich geschafft die Rille im Alpental festzuhalten. Mit dem Kurz FH hätte ich das eigentlich ausgeschlossen. Auch mit dem 120ger Newton hätte ich das nicht erwartet. Im 114er Newton hab ich nie eine Rille im Alpental gesehen und bisher hab ich damit auch wenig Mondaufnahmen gemacht. Offenbar war das ein Fehler.
    Man muss mit den kleinen Öffnungen offenbar den richtigen Tag erwischen und dann gut den Fokus treffen (brauchbares Seeing braucht man vermutlich aus ;))
    Ich vergleiche gerade das Bild des 6" FHs mit dem 120ger Newton. Die kleinen Kraten schauen auf dem FH Bild sauberer und klarer aus. Lustigerweise ist im Newtonbild die Rille erkennbar.
    Ich vermut, dass sie zeitgleich im FH besser zu sehen und filmen gewesen wäre. Offenbar war die Beleichtung der Rille ungünstig, so dass sie auf dem 6" FH Bild nicht so gut herauskommt.


    Hallo Mimac,
    auch eine detailreiche Aufnahme. Was mich hier erstaunt sind so kleine "Farbsäume"? an den Bergen. Keine Ahnung was das ist?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo an Euch,


    habe noch ein etwas besseres Video gefunden:


    <center></center>


    hier sind die Rille und drei Kraterchen im Plato besser zu sehen. Vielmehr wird mit dem Newton wohl nicht gehen. Ich hätte mir eine 3xBarlow gewünscht, da ich das Gefühl hatte, dass es noch Reserven gibt, aber alles geht eben nicht. Primär hatte ich ja eigentlich den Eskimonebel auf dem Plan....


    Hallo Benjamin,


    der kurze FH ist offensichtlich recht gut, ich würde vielleicht nur den Grünauszug bearbeiten, da bekomme ich bei meinem 150/1200 FH eindeutig bessere Ergebnisse.


    Hallo Roland,


    lass mal deinen 114er aud den Mond los. Mal schauen, was er bringt. Ich hatte lange an meinem Newton gezweifelt, da oft eher mäßige Bilder. Seit er nun immer draussen ist, gibt es keine thermische Schwierigkeiten mehr. Die Holzkiste ist auch äußerst justierstabil, so dass ich ihn momentan dem Refraktor fast vorziehe. Vor Allem, weil mit der Planetencam so interessante Deepsky-Objekte erreichbar sind.


    Viele Grüße,


    Micha


    edit


    noch eine weitere Aufnahme vom 18.1. http://www.mschmiedecke.de/ast…chel_18012016_120_850.jpg


    (die gefällt mir eigentlich am Besten, ist aber hier am Thema vorbei...)

  • Hallo zusammen,


    gestern hab ichs nochmal mit dem Alpental probiert. Die Rille ist ansatzweise zu erkennen, die Lichtverhältnisse waren wohl nicht mehr optimal. Dafür sind in Plato ein paar Details erkennbar.



    Startravel 120/600 bei F/15, ASI120MC


    Gruß Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!