Kleiner Zentralberg

  • Hallo Spiegelschleifgemeinde,
    nachdem ich mich schon über drei Stunden mit einer vertiefzen Mitte abgeplagt habe, habe ich heute wieder mit 1/3 Strichen im MOT-TOT-Wechsel gearbeitet. Nach 40 Minuten hatte ich immer noch ein Loch, also noch weitere 30 Minuten zugeben- mit dem Ergebnis, dass ich jetzt einen kleinen, flachen Zentralberg habe. Da hab ich wohl fünf Minuten zu lange poliert!
    Ansonsten ist der Spiegel (7" f/7) zonenfrei. Würdet ihr den Zentralberg beseitigen, und wenn ja wie? Evtl. 2 Minuten ganze zentrale Striche Spiegel oben?


    Ah, noch etwas: die Pechhaut hab ich am 22.11. gegossen und etwa alle 2 Tage poliert. Empfiehlt es sich, zum parabolisieren eine neue Haut zu gießen? Ich verwende das 28°-Pech von Stathis.


    Danke und viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie groß und tief ist denn der Zentralberg?


    Hast du schon mal an Chaos-Strichen gedacht?
    Das klappt bei mir sehr gut und ich habe Berge, Täler und Ringe damit gut weg bekommen (die dürfen jedoch nicht zu groß ausfallen). Wenn ich an die vielen Stunden denke, in denen ich alle möglichen Strichführungen ausprobiert habe, so muss ich sagen, daß diese Chaosstriche in den letzen Wochen immer ein gutes Gefühl beim Betrachten des Spiegels hervorgerufen haben...


    Kannst du ein Bild von der Oberfläche in den Beitrag stellen?


    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Srefan


    wenn der Spiegel sonst Sphärisch ist würde ich den Berg lassen und einfach vieleicht mit Sterntool parabolisiern, das macht die Parabel in dem es in der Mitte "gräbt", geht so aber nur wenn der Rand keine abgesunkene Kante hat, weil der nicht mehr mit bearbeitet würde.


    Gruß Frank

  • Hallo Mathias,
    der Durchmesser des Zentralberges beträgt etwa 20% des Spiegeldurchmessers. Über die Höhe kann ich leider keine Aussage machen, da ich nicht weiß, wie ich diese bestimmen kann [V]. Ich kann nur sagen, dass er bei weitem nicht so extrem hoch ist wie die zentrale Mulde, die ich vorher hatte.


    Mit Chaosstrichen hab ichs noch nicht versucht, ich habe mir Schleifen angewöhnt. Bei Chaosstrichen läßt sich die Strichlänge nicht kontrollieren, oder? Nicht, dass "der Schuss nach hinten losgeht"...


    Viele Grüße,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo Frank,
    eine abgesunkene Kante habe ich zwar, glaube aber nicht mehr dass ich diese irgendwie rauspolieren kann. Da werde ich wohl die äußerstzen 3mm abblenden- (180-6)mm sind mir immer noch genug;-)


    Viele Grüße,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du einen abgesunkenen Rand hast kanst du nur versuchen mit Volltool zu Parabolisieren und zwar nicht indem du die Mitte vertiefst sondern die Zonen ca.80-90% bearbeitest und den abgesunkenen Rand so in die Parabel bringst die Brennweite wird dann eben nicht innen kürzer sondern Außen länger.


    Den Berg bekommst du dann immer noch weg, oder versteckst ihn hinterm Fangspiegel, ist ja ach nicht soviel optische Fläche wie der Rand.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!