Konjunktion venus, mars und mond

  • Oh ja, schön gesehen und abgelichtet! Der Größe vom Mond nach zu urteilen ist der Schneeberg ja ziemlich weit weg, dürfte also tagsüber eine nette Aussicht sein.


    Ich sehe übrigens draußen nichts, höre aber den Regen auf die Dachfenster pladdern. Aber mir war klar, dass andere sicher was bezüglich dem Treffen versuchen.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Friedrich,


    das muss auch visuell ein toller Anblick gewesen sein. Die Stimmung hast du prima eingefangen. Unter einer total geschlossenen und nassen Wolkendecke hier im Norden ist das eine wunderschöne Ansicht.


    Könntest du noch etwas zu den Bilddaten und der Nachbearbeitung schreiben?


    Grüße in den Süden
    Manfred

  • Ich konnte heute ebenfalls die enge Konjunktion zwischen Venus, Mars und der schmalen Mondsichel aufnehmen - nachdem endlich ein zähes Wolkenfeld verschwunden war.



    Enge Konjunktion zwischen Venus, Mars und der schmalen Mondsichel am Abend des 20. Februar 2015, 18:18 Uhr


    (Canon EOS 600D, Tamron 70-300mm, 125 mm, f/6.3, 1.3s, ISO-400)

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Na mal gucken, ob wir den Thread noch füllen können. [:D]


    Hier jedenfalls noch die 42 Stunden alte Mondsichel am 20. Februar 2015, 17:55 Uhr



    Canon EOS 600D, Tamron 70--300, 300mm f/8.0, 1/13s, ISO-400

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo allerseits,


    mal ein Dankeschön an alle Bilderzeiger. Hier im nord-östl. Harz war nichts von diesem Schauspiel zu sehen. Geplant waren ein paar Aufnahmen mit Kirchturm im Vordergrund, aber gegen 16:00 Uhr zog der Himmel zu[:(]


    Wenigstens hat man jetzt eine Vorstellung wie toll das hätte aussehen können...


    Gruß
    Marco

  • Hejsa,


    das war einfach nur traumhaft. Ein herrlich transparenter Himmel, dazu Winddrehung auf Süd. Auf dem zweiten Bild habe ich mein altes Pentacon 2.8/135 (früher an meiner Praktica) an die Canon geschraubt. Das geniale an dem Objektiv ist die enorme Schärfe, die mich schon früher zu Analogzeiten begeisterte. Und das tolle ist: es handelt sich ja um ein für Vollformat gerechnetes Objektiv. Keinerlei Vignettierung war zu sehen. Das Canonobjektiv 18-135 konnte da nicht mithalten, weder in Schärfe noch Vignettierung:



    Canon EOS 500 D, 200 ASA, 69 mm, 5s[



    Canon EOS 500 D, 200 ASA, Pentacon 2.8/135 bei Blende 5.6, 2s

  • es sind richtig traumhafte Bilder, die ihr alle hier zeigt. Vor allen Dingen - klasse, dass ihr es überhaupt macht und es andere Verhinderte miterleben lasst. Das lässt den gestrigen Grauschleier hier (fast ...) völlig vergessen.


    Grüße
    Manfred

  • Super Bilder hier!
    Das war gestern wirklich traumhaft. Ich habe auch meine Kamera mitgenommen zum Spechteln und habe vorher eine ganze Zeit diese wundervolle Konjunktion genossen.



    EOS 6D, ISO 100, f4, 6sec, 55mm



    EOS 6D, ISO 100, f4, 3,2sec, 105mm

  • Hallo allerseits,


    heute war ja die (vorläufig) letzte Möglichkeit, das Zusammentreffen der drei Himmelskörper zu beobachten, und eigentlich hatte ich schon alle Hoffnung aufgegeben, als in der Dämmerung dichtere Wolken aufzogen, die sich kurz nach 18 Uhr anschickten, die Mondsichel und Venus aufzufressen: Wirklich im allerletzten Moment entstand diese Aufnahme mit 70 mm, gleich danach war alles dicht:







    Kurz nach 19 Uhr war die Mondsichel plötzlich jeweils für einige Sekunden sichtbar, und es war schon eher eine Trotzreaktion, die Ausrüstung Richtung Haustür zu tragen. Und wirklich – plötzlich, um 19:39 Uhr waren Mondsichel und Venus (unterhalb der Bildmitte) ein erstes Mal gemeinsam zu sehen, hier mit 50 mm:








    Irgendwann war ich dann der Meinung, es hätte keinen Zweck mehr … Also Stativ mit Regenschirm dran zusammengeklappt und losgelaufen. Doch, die Reflexionen im Regenwasserrückhaltebecken sahen ganz gut aus, eine kleine Entschädigung vielleicht … aber zu meiner grenzenlosen Überraschung war Venus auf einmal genau überhalb dieser hellen Straßenlampe zu sehen, strahlend hell, und das bei dieser Horizontnähe. So entstand um 19:59 dieses Bild mit immerhin 15 Sekunden Belichtungszeit bei 17 mm:








    Und zwei Minuten später, wirklich im allerletzten Moment, entstand mein allereinzigstes Bild von allen dreien zusammen, trotz all des Gewölks drumherum:








    Hat sich doch alles gelohnt, hoffentlich bei euch auch


    Grüße
    Manfred.

  • Hallo allerseits,


    gestern Abend gelang es mir noch vor den aufziehenden Wolken Mond, Venus und Mars zu fotografieren. Der Mond war zwar schon ein gutes Stück weiter gezogen, aber Venus und Mars hatten ja gestern ihre Annäherung, darum stelle ich das Foto einfach hier noch mit rein [:)]



    55 mm Brennweite bei f/9, ISO 400 und 5s Belichtung.


    Schönen Sonntag...
    Marco

  • Hallo noch einmal,


    wohl ein letztes Mal Bilder zum Abgesang dieser Konjunktion. Aufziehende Schleierbewölkung sorgte für ganz weiches Licht am Himmel, und die drei Gestirne samt Horizont passten so gerade noch bei 19 mm ins Bild – aber immer noch ein schöner Anblick:







    Hier ist Mars kaum oder gar nicht erkennbar, aber im Bild zu finden; deshalb folgt noch dieser Bildausschnitt ...








    in groß, damit man beide Nachbarplaneten gut erkennt:









    Viele Grüße


    Manfred.

  • Guten Morgen!


    Gestern hatte das Wetter endlich ein Einsehen mit mir und gab zumindest zeitweise kurz den Blick auf die beiden Planeten frei:



    Den Sonnenuntergang gabs nicht zu sehen und auch weniger Wolken waren leider nicht drin. Dafür aber rekordverdächtige 218 Minuten Gesamtfahrzeit: Blankenese ist ohnehin weit weg von hier und wenn es dann noch einen längeren SEV gibt, zieht sich das elend in die Länge.
    Hat sich nicht wirklich gelohnt, da hätte ich auch einfach in die HafenCity fahren können.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    218 Minuten sind ja umgerechnet deutlich mehr als 3 Stunden, aber dafür hast du das Ereignis über einer tollen Kulisse mit fast südländischem Flair eingefangen, und das hat sich doch auf jeden Fall gelohnt. Zumindest wäre es schade, wenn dein Foto jetzt einfach so in der Versenkung verschwände.


    Und den Gert im fernen California hätte ich noch gerne gefragt, wann genau er seine Fotos gemacht hat, um die Parallaxe zwischen den Standorten dort und hier in der Nähe des Polarkreises besser einschätzen zu können. Vielleicht liest er es ja noch.


    Eigentlich wird diese Konjunktionsphase noch recht interessant, wenn Venus am 04.03. und danach Mars am 11.03 den Uranus besuchen. Aber das dürfte wegen den noch herrschenden Dämmerung fotografisch schon eine größere Herausforderung zu sein.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hier noch ein Bild aus Oberstdorf. Ich hatte dummerweise mein Stativ zu Hause vergessen, also musste es eine leicht wackelige Konstruktion auf dem Balkon sein [8)]




    Gruß
    Same

  • Guten Abend allerseits,


    und ich hoffe, brennus, der Threadstarter, nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier noch einen Versuch dranhänge, nämlich das bisherige Planetenduo zusammen mit Uranus abzulichten. Venus und Mars waren zu dem Zeitpunkt zwischen 9 und 10 Grad über dem Horizont, überwiegend Bewölkung und sanftes Mondlicht drumherum.


    Hier ein Ergebnis von 19:30 Uhr, aufgenommen mit 50 mm; Venus und Mars werden gerade rechts unten von Wolken leicht verdeckt. Hoffentlich sind einige Lichtpunkte bei euch auf den Bildschirmen noch zu erkennen, es ist ja eine zwar fischreiche, aber an hellen Sternen arme Umgebung dort:






    Hier noch eine Ausschnittsvergrößerung des kleinen Rechtecks, und hoffentlich kann jemand bestätigen, dass es dort im grünen Kreuz wirklich Uranus ist:






    Jetzt sollte eigentlich eine Vorstellung gegeben sein, wie weit das Trio noch auseinander steht. Den Bildausschnitt habe ich am PC nur grob abgeschätzt und draußen mehr oder weniger geraten. Aber ich war schon überrascht, wie eng die drei schon beisammen sind.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!